crOhm premium ev Ladeboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Das Ladekabel von crOhm ist aber interessant: 5m (32A) in schwarz für 225€+MwSt.
Kannst Du bitte den link mit dem Ladekabel einstellen. Habe es gesucht aber nicht gefunden. Hast Du ggf. nähere Daten dazu ?

Welcher Kabelquerschnitt ? 6 mm² ? Typ2 Stecker und Typ2 Kupplung ? Preise habe ich auch nicht gefunden.

Grüsse EVplus
Anzeige

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich hatte das Kabel zusammen mit einer Box angefragt. Habe also außer Preis, Farbe und Länge keine Angaben dazu.
...das passende Ladekabel 32A - Typ2 Stecker auf Typ2 Buchse mit 5m Anschlusslänge (schwarz) können wir Ihnen zu 225€ zzgl.19% MWST (Deutschland) anbieten.
Auch wenn die Farbe nicht mein Favorit ist, der Preis sehr interessant im Vergleich zu anderen Anbietern.
Gruß Ingo

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Guy,

ja... CP Steuereung und Proximity bekommt ein Achtklässler schon hin ;-) da bin ich 100%ig deiner Meinung....
Bau mir bitte nen FI Typ B ein.. dann bestell ich auch eine für 600€ :-)

VG eMG
Guy hat geschrieben:@lingley
Mit der Option wäre die 28 kW Box doch eine super Alternative für alle, die nicht basteln wollen / können.
BuzzingDanZei hat geschrieben:hier der öffentliche Aufruf an die Hersteller, etwas entsprechendes bis Mai verfügbar zu machen
Ich bin mir sicher, dass wir bald noch sehr interessante Ladeboxen sehen werden.

So langsam trudeln die Teile für meine Steuerung ein. Das ist echt kein Hexenwerk. Eine solche Steuerung bekommt ein Achtklässler umgesetzt. Wenn ich als Privatmann alle benötigten Teile für 500 - 600 Euro bekomme, kann ich nicht verstehen, weshalb eine kommerzielle Box doppelt so viel kosten soll.

Bis Mai wird mein Projekt jedenfalls lange fertig sein.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Ich hatte das Kabel zusammen mit einer Box angefragt. Habe also außer Preis, Farbe und Länge keine Angaben dazu.
...das passende Ladekabel 32A - Typ2 Stecker auf Typ2 Buchse mit 5m Anschlusslänge (schwarz) können wir Ihnen zu 225€ zzgl.19% MWST (Deutschland) anbieten.
Auch wenn die Farbe nicht mein Favorit ist, der Preis sehr interessant im Vergleich zu anderen Anbietern.
Hallo Spüli,

Hier noch das Bild des Ladekabels... hat nen 6mm Querschnitt

VG eMG
Dateianhänge
IMG_1379_1.JPG

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ok, jetzt nochmal für die Schreibtischtiger wie mich, die keinen Nagel gerade in eine Wand schlagen können ;)
Mit diesen Boxen kann man was genau machen? Ersetzen sie das Ladegerät im E-Auto - also kann man dann z.B. einen C-Zero mit 43kw AC-Strom laden, anstatt mit dem 3kw AC-onboard-Lader? Wo muss man sie dann einbauen/anschließen?
Oder werden die nur zwischen den Hausstromanschluss (soweit er z.B. 63 Ampere abgibt) und das Ladegerät des Autos geschaltet (z.B. um den Software-Handshake richtig hin zu bekommen)? Dann frage ich mich, welches E-Auto ein eingebautes 43kw AC-Ladegerät hat (und jetzt sagt nicht ZOE).

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Cavaron

Nein, sie ersetzen nicht das Ladegerät im Auto. Sie sind alle nur "bessere Steckdosen".

Das einzige mir bekannte E-Fahrzeug mit 43kW Lader ( 3Phasen 63A ) ist der ZOE.

Der Smart ed mit dem als Option erhältlichem 22kW Lader kann mit maximal 3 Phasen 32A laden.

Der Stromos von German ecars mit Schnellladeoption kann mit3 Phasen ca 13-16A.

Der Mercedes E-cell soll auf 2 Phasen mit gesamt ca 7kW laden können.

i-miev, c-zero, Nissan Leaf, Fluence ZE können mit den "normalen" Ladeboxen nur mit 1 Phase / 16A also ca. 3,6 kW aufladen.

Grüsse EVplus
Zuletzt geändert von EVplus am Fr 25. Jan 2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Cavaron hat geschrieben: Mit diesen Boxen kann man was genau machen? Ersetzen sie das Ladegerät im E-Auto
Nein.
- also kann man dann z.B. einen C-Zero mit 43kw AC-Strom laden, anstatt mit dem 3kw AC-onboard-Lader?
Nein.
Oder werden die nur zwischen den Hausstromanschluss (soweit er z.B. 63 Ampere abgibt) und das Ladegerät des Autos geschaltet (z.B. um den Software-Handshake richtig hin zu bekommen)?
Ja.
Dann frage ich mich, welches E-Auto ein eingebautes 43kw AC-Ladegerät hat (und jetzt sagt nicht ZOE).
Doch.
Wobei "AC-Ladegerät" nicht ganz korrekt ist.
Vor die Laderegelung ist eine Gleichrichtereinheit geschaltet, die aus AC DC macht (ist aber alles im Auto, nicht in der Box).

Diese Boxen dienen dazu, Schäden jeglicher Art zu vermeiden. Sowohl am Fahrzeug als auch am Netzanschluss, und nicht zuletzt am User.
Die Box erkennt einerseits, wie viel Strom das Fahrzeug ziehen kann, und teilt ihm andererseits mit, wieviel Strom der Netzanschluss verkraftet.
Dann sorgt sie in Verbindung mit der Elektronik im Fahrzeug dafür, dass keiner der beiden Werte überschritten wird.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
@eMG
Mit dem Kommentar wollte ich eure Leistung nicht schmälern. Die Schaltung zusammen zu basteln ist eine Sache, daraus ein fertiges Produkt, das unter allen Umständen sicher funktioniert zu machen, eine ganz andere.

Der Typ B ist der springende Punkt, hier habe ich leider noch keine gute Quelle für neue und günstige FI aufgetan.
Abgesehen davon, dass ich nicht vorhabe Ladeboxen zu verkaufen, wäre 600€ inkl Typ B vermutlich nicht machbar.

Deshalb ist euer Preis schon gerechtfertigt. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass die Preise für Ladeboxen in Zukunft fallen werden.

Guy

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo EVPlus, Guy und Gemeinde der EV Mobilisten,

danke für die vielen Anregungen und Tipps zu den crOhm EVSE Ladestationen die Ihr hier gepostet habt.
Wir haben uns Eure Themen zu Herzen genommen und für den kommenden Release des Konfigurationstools neue Funktionen reingenommen.

Speziell was die Konfiguration und Steuerbarkeit des Ladestroms anbelangt, ist das jetzt in allen crohm EVSE1 Wallboxen im Standard und alternativ zum Start/Stopp Taster möglich.

D.h. auch die "kleinste" Ladestation (EVSE1H32 mit 22kW) ohne CAN Schnittstelle kann jetzt "extern" gesteuert werden.
Momentan ist zwar nur die "englische Version" des Tools fertig, aber ich denke man findet trotzdem raus wie es funktioniert :)

Wert einstellen... runterladen.. fertig..

Bin gespannt auf Eure Kommentare!!

Viele Grüsse eMG
EVSE1M40_Ladestrom_Konfigurieren_RS232_1.jpg
crOhm EVSE1 Konfigurationstool
Dateianhänge
EVSE1M40_Ladestrom_Konfigurieren_RS232_2.jpg
Ladestrom RS232 einstellen

Re: crOhm premium ev Ladeboxen

lingley
read
eMG ...
wie im anderen Thread schon erwähnt ... :danke:
Ein tolles Beispiel wie eine Firma mit Uns "bekloppten" E-Mobilitätssüchtigen kooperieren kann :applaus:
eMG hat geschrieben:D.h. auch die "kleinste" Ladestation (EVSE1H32 mit 22kW) ohne CAN Schnittstelle kann jetzt "extern" gesteuert werden. Momentan ist zwar nur die "englische Version" des Tools fertig, aber ich denke man findet trotzdem raus wie es funktioniert :) Wert einstellen... runterladen.. fertig..
Hast Du Details wie die "externe" Steuermöglichkeit anwendbar ist.
Per Ethernet vom Wohnzimmer aus, oder RS232 / USB o.ä. mit Laptop in der Garage ?
Ist die Software frei, b.z.w. zum Testen für Unsere Windowsanwender verfügbar ?
Denn die Sw sieht nach Windowsversion aus, o.k. für 90% der User geeignet - ich bin dann mal "weg", da Linux-Anwender :geek:

Ich denke mal Deine Nachricht macht Eure Boxen immer interessanter, insbesondere für PV + EFH-Besitzer.
Während die großen Loggerhersteller lieber WP, Heizstäbe, Steckdosen und "weisse Ware" regeln wollen :evil:
holt Ihr die komplette PV-Leistung vom Dach und steckt sie ins EV - Klasse - Eigenverbrauchsquote steigt - TOP !!!

vg lingley
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag