CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

hier http://www.goingelectric.de/stromtankst ... he-2/6881/ ist eine DBT Säule aufgestellt welche immer mal ein wenig komisch reagiert.

Man kann im Display einstellen ob man mit Zeilvorgabe nach Zeit oder Prozenten laden möchte.
Nach der Auswahl einer Lademethode muss ich den Zielwert oder die Zeit angeben und danach auf Start drücken.

1. Wenn der Akku ca. 50 % hat kann ich eine Ladung in beiden Varianten starten. Am Ende wird die Ladung beendet und die "verbrauchten kWh und die Ladezeit werden angezeigt.
2. Verhalten: Wenn ich vorzeitig mit Stop (roter Taster) versuche zu beenden passiert nix. Die Säule lädt einfach weiter. Nur ein beherzter Druck auf den Not-Aus beendet das Laden dann eher zwangsläufig.
3. Verhalten: Wenn die Batterie über 80 % geladen ist kann scheinbar keine Zeitladung mehr ausgeführt werden. Es gibt einen Kommunikationsabbruch. Eine Zielwertladung auf % ist aber weiterhin möglich.
4. Verhalten: Man kann nach dem Beginn der Ladung die "Zündung" einschalten und beobachten wie die Reichweitenanzeige steigt. Nebenbei Radio ist auch ganz nett und Heizung funktioniert auch. Schön.
5. aber wenn nun die Ladung abgeschlossen ist und man nochmal 10 % nachladen möchte, weil man noch nicht fertig gegessen hat, dann muss man immer die Zündung ausschalten, sonst Kommunikationsproblem.

Ich kann mit 3-4 leben, aber das 2 nicht so funktioniert wie gedacht finde ich nicht so prall. Was meint Ihr? Ist das Verhalten normal für diese Säulen?

MfG...
Anzeige

Re: CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

USER_AVATAR
read
Kenne die Säule von anderen Ladepunkten ebenfalls.
Zu 1.
Kann ich nix sagen, ich komme immer leer an... ;)
Zu 2.
Das Abbrechen des Vorgangs habe ich schon mehrfach durchgeführt.
Meistens wenn Nachladen über 85% dann zu langsam wird. Hat bisher immer funktioniert
Zu 3.
Könnte mir vorstellen, dass dies zu den chademo Schutzmechanismen gehört
Zu 4.
Ja, ist doch schön
Zu 5.
Kann ich bestätigen. Zum Laden muss Fahrzeug abgeschaltet sein.
Habe ich bei anderen Ladesäulen aber auch schon festgestellt.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
2. habe ich an der Säule in Garbsen auch schon erlebt. Das war ärgerlich, denn ich wollte los.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ok, dann werde ich das mal ansprechen. Vielleicht hat jemand vergessen den Stop-Taster anzuschließen ;-)

Re: CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

USER_AVATAR
read
bei meiner Nissan Säule kein Problem.
Abschalten geht problemlos.
Einstellungen am Display dürfen nicht verändert werden sonst kommt Fehler. Bedeutet 1. touch aufs Display zum aufwecken, 2. language auf deutsch, 3. Ladung starten (im Display steht 80% voreingestellt)

Ist an beiden AH Günther Säulen in HH.
Auch beim AH Trias in Quakenbrück so erlebt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Und es ist laut Bedienungsanleitung des env200 normal, dass man ChadeMo nur bei "Zündung aus" starten kann. Danach kann man wieder die Zündung an machen, um zu heizen, zu kühlen oder das 13,8V-Bordnetz mit Strom zu versorgen, um den Laptop zu benutzen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Mal ne simple Verständnisfrage: Wieso sollte man nach Zeit laden wollen? Was nützt es, wenn die Ladung nach z.B. 15 Minuten beendet wird?
Nach Prozent kann ich ja noch halbwegs verstehen (eigentlich auch nicht wirklich), wenn man Angst hat über 80% den Akku zu ruinieren.
In beiden Fällen steht einfach irgendwann ein Auto nicht ladend vor der Säule rum...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Alles Quatsch:
Stecker rein und die Ladung sollte starten und erst aufhören, wenn keine Elektronen mehr in die Batterie passen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
tom hat geschrieben:Mal ne simple Verständnisfrage: Wieso sollte man nach Zeit laden wollen? Was nützt es, wenn die Ladung nach z.B. 15 Minuten beendet wird?
Na weil ich nur 15 Minuten zeit habe und dann weiter will. Bei %ten ist das nicht so sicher. Und da der Stop nicht funktioniert und ich nicht immer den Not-Aus drücken möchte mach ich halt 15 Minuten.

MfG...

Re: CHADEMO DBT Säule mit diversen Verhaltensmerkmalen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also ich bin da ultrapragmatisch ... Schalter einbauen -> EIN/AUS.
Irre was, so einfach wie das Licht einschalten ;)

Manchmal habe ich das Gefühl da muss unbedingt ein Touchscreen rein und ne Menge Funktionen um den Preis zu rechtfertigen. Wenn da jetzt nur der Chademostecker an der Säule ist und ein simpler Schalter, das wäre wahrscheinlich zu einfach und "darf" so nicht funktionieren.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag