CEE Zwischenzähler

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

CEE Zwischenzähler

Scrum-Meister
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Leute,

hab die Forumssuche und Wiki bemüht aber keine passende Antwort gefunden, daher meine Frage: Wenn ich in einem Mietshaus mit CEE 16A Dose eine einfache Lösung suche um den "vertanken" Strom zu erfassen, wäre so ein Zwischenzähler die beste Lösung? http://kalthoff-elektro.de/produkte/sch ... aete-380v/ (zweiter Artikel von oben)

Ich möchte weder den Vermieter behelligen, noch einen Elektriker beauftragen, um einen extra Zähler auf der Hutschine im Sicherungskasten zu installieren. Oder habt ihr noch bessere Erfahrungen wie man das bewerkstelligen könnte?
Anzeige

Re: CEE Zwischenzähler

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Mit was lädst du denn dann an dieser Dose? Wäre es nicht geschickter da gleich eine "mobile Wallbox" mit Zähler zu nutzen?

Aber ansonsten ja, damit würde das gehen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: CEE Zwischenzähler

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Technisch würde es funktionieren, allerdings könnte der geneigte Stromdieb das Zwischenstück einfach ausstecken und somit umgehen? Wenn wir mal umgekehrt denken, könnten mißgünstige Nachbarn selbiges einfach behaupten, selbst wenn man es immer eingesteckt lässt.

Ich hätte vielleicht eine Alternative: Ich nehme an, diese CEE-Dose läuft über einen Gemeinschaftsstromzähler. Wenn du mit den Beteiligten ausmachst, dass ihr den Gemeinschaftsstrom wie im bisherigen Umfang (z.B. letzte drei Abrechnungen) abrechnet und du alles darüber zahlst. Dann hätte kein anderer Mehrkosten zu befürchten und du würdest höchstens noch ein paar zusätzliche kWh Gemeinschaftsstrom im Jahr bezahlen.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: CEE Zwischenzähler

TeeKay
read
Welcher Vermieter akzeptiert so eine mobile Installation? Dabei ist nicht sichergestellt, dass du den Zähler auch immer zwischenschaltest, wenn du Gemeinschaftsstrom in der Garage beziehst.

Re: CEE Zwischenzähler

Scrum-Meister
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ah, hab das missverständlich ausgedrückt, wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Die Messung hat nicht den Zweck jemanden für den verbrauchen Strom zu entschädigen. Alles was über unseren Anschluss verbraucht wird zahlen wir ohnehin.

Re: CEE Zwischenzähler

TeeKay
read
OK. Dann wäre eine mobile Wallbox wie NRGKick oder Go E mit integriertem Zähler die praktischere Lösung.

Re: CEE Zwischenzähler

Scrum-Meister
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Mit was lädst du denn dann an dieser Dose? Wäre es nicht geschickter da gleich eine "mobile Wallbox" mit Zähler zu nutzen?

Aber ansonsten ja, damit würde das gehen.
Hmm da hatte ich wohl einen Denkfehler. Ich dachte ich könnte ein simples Kabel kaufen das am einen Ende CEE 16A hat und an anderen Typ 2 und damit dreiphasig via Drehstrom laden - also das interne Ladegerät verwenden. Diese Mobilen Wallboxen transformieren ja den Strom auf DC, richtig?

Edit: Jetzt hab ich es verstanden (glaube ich) .. eine Wallbox transformiert nicht unbedingt AC auf DC, aber das Auto benötigt auch beim Wechselstromladen eine Steuerlogik und kann nicht "nackt" an eine dreiphasige CEE 16A Dose angeschlossen werden

Re: CEE Zwischenzähler

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Scrum-Meister,

um es einmal sehr vereinfacht darzustellen:
- Das Auto lädt nichts, solange es nicht entsprechend angesteuert wird.
- Es ist eine Überwachung mittels eines FI-Schutzschalters erforderlich.

Dies sollten eigentlich alle gängigen mobilen Ladegeräte erfüllen wie z.B. NRGkick, Juicebooster, usw.
Je nach Ausstattung und Material geht es so bei ca. 500€ los.
Das sind alles AC auf AC Lösungen. Mobile DC-Lader fangen so bei ca. 3.000€ an.
Es dürfte hier im Wiki auch einiges zu dem Thema stehen.

Bis bald

Jens

Re: CEE Zwischenzähler

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@scrum:
Da du ja wohl nicht so viel davon verstehst (ist nicht böse gemeint, sondern nur eine neutrale Feststellung): Bist du denn sicher, dass dein Fahrzeug überhaupt dreiphasig laden kann? Bzw hast du das Fahrzeug überhaupt schon?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: CEE Zwischenzähler

Scrum-Meister
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:@scrum:
Da du ja wohl nicht so viel davon verstehst (ist nicht böse gemeint, sondern nur eine neutrale Feststellung): Bist du denn sicher, dass dein Fahrzeug überhaupt dreiphasig laden kann? Bzw hast du das Fahrzeug überhaupt schon?
Touche ;)
Ich hab ein i3 Leasing das ich monatlich kündigen kann genommen und der Wagen ist jetzt schneller verfügbar als ich erwartet habe. Daher musste ich mich schneller in die ganze Ladethematik einlesen, als ich geplant habe. Möchte nicht unbedingt unsere Schuko-Steckdose dauerbelasten, daher die ganze CEE Überlegung.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe ist der i3 noch aus der 1-phasigen Generation, daher geht da auch mit der CEE Variante nicht viel mehr. Ist dann halt erstmal so. Danke aber für die ganzen Tipps :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag