Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

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Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Beitragvon Karlsson » Sa 23. Apr 2016, 10:20

Muss man halt abschätzen, was man der Dose zutraut. Würde da lieber CEE blau nehmen und wenn nur Schuko zur Verfügung steht einen Adapter verwenden und auf 13 oder 10A drosseln.
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Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Beitragvon bm3 » Sa 23. Apr 2016, 10:28

Moment mal, ihr habt beim Leaf die Wallbox oder mobile Wallbox vergessen. Mit dem "Ziegel" ab Werk kann er nur 10A über Schuko-Dose, also 2,3kW, egal mit welchem Adapter an welcher Steckdose. Mit einer mobilen Wallbox oder festen Wallbox kann er dann, je nach Ladegerät-Ausstattung, bis zu 3,6kW oder 6,6kW an Ladeleistung. CEE-rot ist kein Problem, da gibt es Adapter für auf blau. Die roten CEE-Dosen mit 3 x 32A (22 kW) Belastbarkeit haben einen größeren Durchmesser als die mit 3 x 16A (11 kW) Belastbarkeit. An einer "kleinen" CEE-Dose mit 3 x 16A Belastbarkeit, gehen natürlich auch nur 3,7 kW pro Phase, darüber löst der Leitungsschutzschalter der Dose aus, sie ist also mit 3 x 16A LS abgesichert.
Beim Standard-Leaf ,braucht man, wie bereits geschrieben, für die 3,7kW eine Wallbox dazwischen, sie sagt dem Leaf dass er mit der vollen Ladeleistung laden darf, der "Ziegel" sagt ihm, er darf nur mit 10A laden, das dient vor allem zum Schutz der Schuko-Steckdosen. Die meisten davon werden zu heiß bei Dauerladung mit über 10A. Gefahr von Beschädigung und sogar Brandgefahr !
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Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Beitragvon Karlsson » Sa 23. Apr 2016, 10:32

Für 16A 1 Phase braucht man aber keine Box, da gibt es doch genug ICCBs. Auch mit Einstellmöglichkeit.
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Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Beitragvon bm3 » Sa 23. Apr 2016, 10:35

Ein ICCB (Ziegel) ist doch nichts Anderes als eine mobile Wallbox in klein ? Oft sind dort die Stromstärken auch wählbar. Und für Schukostecker sind maximale Dauerströme von 10 beziehungsweise 12A dringend anzuraten ! Bei CEE-blau ist das anders, da gehen bis zu 32A wenn Stecker/Dose dafür ausgewiesen sind.
Ich benutze von Anfang an die Opel-Ampera-ICCB für den Leaf. Sie wurde allerdings umgerüstet auf CEE-blau und wieder mit der original Firmware ausgestattet. Mit Schuko-Stecker ausgerüstet wird sie hier nur auf 10A limitiert verkauft. Nun ist sie in 4 Stufen von 6 bis zu 16A einstellbar. Sie kann auch mit einer kleinen Halterung an der Wand installiert werden.
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Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Beitragvon DonDonaldi » Sa 23. Apr 2016, 10:51

Also für 3,3 oder waren es 3,7kw bräuchte es noch eine Wallbox, damit der Leaf weiß, dass er die auch nutzen kann? Ist die dabei und wenn nicht mit welchen Kosten wäre ungefähr zu rechnen? Ich habe hier irgendwo was gelesen, dass solche Boxen auch selbst bauen kann. Was ist da dran?
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Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Beitragvon Karlsson » Sa 23. Apr 2016, 11:06

Du brauchst ein Kabel, das 16A kann. Das sind dann 3,7kW. Das originale kann halt nur 10A, weil es einen Schuko Stecker hat und Schuko sollte man nicht blind mehr zutrauen.

Die Ausführung als ICCB (im Kabel integriert) ist halt kleiner. Kannst Du auch selbst bauen in einem Workshop.
Aber kannst Du auch einfach kaufen. Schau halt mal ins Wiki, da ist eine Übersicht. Kostenpunkt wahrscheinlich ca 400€. Gibt es oft auch gebraucht.

Wenn Du das Gerät auch öfters mitnehmen willst, unbedingt ICCB (auch Ziegel genannt) nehmen, weil kleiner.
Empfehlung: Ausführung mit einstellbarer 10-13-16 A Stromstärke und CEE blau. Dazu Adapter Schuko auf CEE blau und CEE rot 16 auf CEE blau. Das ist dann sehr universell.


....ach ja. Falls der Leaf den 6,6kW Lader hat, macht natürlich auch eine "größere" Lösung Sinn, wo >16A gehen.
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Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Beitragvon secuder » Sa 23. Apr 2016, 11:59

...Selberbauen ist natürlich auch toll, das hat neben dem Lern- noch den Spaßfaktor. Und den Erfolgserlebnisfaktor :-)
Hier im Forum werden immer wieder Workshops angeboten. Preislich ist das dann auch günstiger als was fertig gekauftes.

Aber auch da brauchst Du freilich eine Installation & eine Dose, an die Du das ganze anschließt...

grüsse
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Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Beitragvon DonDonaldi » Sa 23. Apr 2016, 12:17

Eine rote CEE Dose mit 16A habe ich in der Werkstatt. Und weil ich sonst gerne bastel und sparsam bin bietet sich das ja auch an ;)
6,6kw wird er m.E. aber nicht haben. 3,7kw sind aber für unsere Bedürfnisse auch schon ok. Ein Argument weniger gegen den Leaf :D
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Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Beitragvon rolandp » Sa 23. Apr 2016, 13:12

Von CEE 16A rot auf 16A CEE blaub gibts auch Adapter oder man baut sich das Teil für ca. 15,-€ Materialkosten.

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Re: Unterschiede zwischen CEE rot und CEE blau?

Beitragvon DonDonaldi » Sa 23. Apr 2016, 13:57

Genauso würde ich es auch machen. Danke jetzt hab ich wieder mal was gelernt.
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