CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
http://www.amazon.de/Schwabe-60703-Adap ... ords=CEE32

Der wäre legal und robust, mit dem daraus gebauten CEE16 kann man ja in alle Richtungen adaptieren. Leider benötigt man noch ein kurzes 32A Kabel.

Auf Anfrage kann ich die Dinger aber bereits mit 32A-Kabel umbauen und liefern.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vorsicht, es gibt da noch Vorschriften über die Einsteckbarkeit von Adaptern in Steckdosen. Diese fixen Teils sollten nicht in Steckdosen rein passen, sondern nur in Kupplungen an Kabeln, weil sonst die Hebelwirkung zum Abbrechen der Dose führen kann. M. W. haben die teils ne spezielle Nase, die das verhindert. Gerade wenn man weitere Adapter anhängt oder nur schon ein Kabel spannt, kanns sonst schnell kritisch werden. Also: Immer mindestens ein Meter Kabel dran, damit weitere Adapter auf dem Boden zu liegen kommen.

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

mdoerr
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 16:16
  • Wohnort: Northampton UK/Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben: Ein Adapter von einem CEE rot 16 oder 32 auf CEE blau (geht ja nur mit 16 A)
Wie CEE blau gibts nur mit 16a, das halte ich für ein Gerücht.
Ich hab selbst schon 3 phasige CEE für 32A in der Hand gehabt, es soll auch welche für 63A geben.
Zoe ZE40 blau und Hyundai Kona 64 Premium

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Natürlich gibt cee Blau auch mit 32A. Nur kann damit niemand laden...

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

mdoerr
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 16:16
  • Wohnort: Northampton UK/Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Doch, mach ich immer Zuhause. 30A einphasig, da wir nur eine Phase ans Haus bekommen.
Zoe ZE40 blau und Hyundai Kona 64 Premium

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
read
i3 kann 32A nur eine phase und evtl. der LEaf nmit dem 6,6KW alder auch
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Aber da brauchst ne Wallbox mit entsprechendem Adapter, oder? Direkt stöpseln geht nicht. Bin drum kürzlich an einer cee+ blau 32A Steckdose vorbei gekommen. Ziemlich unnütz, würde ich sagen.

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

mdoerr
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 16:16
  • Wohnort: Northampton UK/Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das ELPA EVSE Kabel tut es auch mit 32A.
Zoe ZE40 blau und Hyundai Kona 64 Premium

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich sehe Sicherheitshinweise ja prinzipiell ganz gern, aber in diesem Anwendungsfall immer wieder von "brandgefährlich" zu schreiben, finde ich persönlich übertrieben.
Ja, ein Leitungsschutz von Adapter zum Verbraucher ist dann nicht mehr gegeben, aber hier wird es ja ausschließlich zum Anschluss seines max. 16A ziehenden Ladegeräts benutzt, dass eine entsprechende Zuleitung hat.

Wer da jetzt den IKEA Dreifachverteiler dranhängt um Kaffee zu kochen und sein E-Bike aufzuladen, der hat das Prinzip eh nicht verstanden ;-)

Egal wer irgendwelche Stecker irgendwo hineinsteckt, hat eine gewisse Sorgfaltspflicht und sollte sich das vorher zumindest kurz überlegen ;-)

Ich persönlich hätte da kein Problem oder schlaflose Nächte für mich einen Ladeadapter CEE 32A auf Schuko zu bauen, wenn ich weiß, dass ausschließlich die 16A gezogen werden.

Aber ja, sicherer und wahrscheinlich auch vorschriftsmäßiger ist die Variante mit dem eingebauten Leitungsschutzschalter.

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: CEE rot (400V/ 32A) auf CEE blau (230V/ 16A)

USER_AVATAR
read
e-beetle hat geschrieben:Ich sehe Sicherheitshinweise ja prinzipiell ganz gern, aber in diesem Anwendungsfall immer wieder von "brandgefährlich" zu schreiben, finde ich persönlich übertrieben.

Ich persönlich hätte da kein Problem oder schlaflose Nächte für mich einen Ladeadapter CEE 32A auf Schuko zu bauen, wenn ich weiß, dass ausschließlich die 16A gezogen werden.

Aber ja, sicherer und wahrscheinlich auch vorschriftsmäßiger ist die Variante mit dem eingebauten Leitungsschutzschalter.

Michael
ich seh das ehr praktisch. Adapter mit Sicherung kostet 60€ im eventmanagement shop.

ein neuer Twizy bei mir kostet 9000€. Dem Lader ist es egal was du gedacht hast, wenn er kaputt geht. Der zieht was er kann.
Und alles ab deinem Adapter is halt nur für 16A ausgelegt. Also Brandgefährlich. :lol:
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag