CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Anmerkung der Moderation:

Nicht nachbauen!

Das Bild bleibt nur zum Zwecke der Warnung sichtbar!

Begründungen in den nachfolgenden Beiträgen.


Hi @All

An CEE Blau ist ja N und Phase spezifiziert ..... gibt es irgendwelche Argumente, das so ein
CEE-Adapter.jpg
Adapter
nicht einsetzbar sein könnte? An der 16A CEE Rot Kupplung ist es mir vollkommen wurscht, ob ich eine Phasenverschiebung habe oder nicht .... auch die Drehrichtung interessiert mich nicht ...... idealerweise möchte ich 11kW ziehen.

mfg

Gausi
Anzeige

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

rolandk
read
Wenn die drei CEE-Blau nicht am gleichen FI hängen, wird es knallen. Evtl. auch, wenn sie separat (also einphasig) geschützt sind.

Den Adapter zum laden eines Zoe würde ich aber nicht empfehlen, der benötigt die 3 verschiedenen Phasen. Aber bei Dir sieht die Ladetechnik ja ein klein wenig anders aus.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Eventuell Fragen sich einige, was das soll ......

Bei sogenannten Caravan(Zeltplatz)Verteilern gehe ich davon aus, das die Kästen 3phasig versorgt werden ..... sollte der Elektriker die CEE Blau Dosen richtig angeschlossen haben, dürfte nichts "knallen" ..... Sollte ich einen Automaten überlasten, na gut, dann wird der eben wieder eingedrückt ......

Ich war jedenfalls "angefressen", dass die einzigste 16A Dose http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-5A/9192/schon mit einem Womo belegt war, der außerdem personenverlassen über 4A an 230V gesaugt hat ......( damit man abends mit einem besoffenen Kopp ne warme Bude auffindet :evil: ) ........ Mein Bordlader lässt immer die 4A fliegen ..... aber mein 3phasen Zusatzlader 11kW respektive 22kW ( Volllast ) lässt sich auch an der "Kotzgrenze" von 966W pro HP-Netzteil runterregeln.

Deswegen: lieber 3*966W Brutto als gar keinen Strom

mfg

Gausi

PS: Solange meine Kasperbude ein short distance Mobil ist, muss ich an allem was AC ist ne Möglichkeit des saugens haben.
Wenn der kleine mal "groß" wird ( später :-) ) wird er mit Tesla-Reichweiten aufwarten

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn Du vorher die "Phasen" also Außenleiter und den N richtig ausmisst...funktioniert das Teil.

Ich habe mir auch so einen Adapter gebaut und der Funktioniert 1A...aber immer vorher messen.


RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

chr20
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:13
  • Wohnort: Kärnten St. Andrä
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das hätte ich mir auch schon mal gedacht, aber mit drei Schuko... was natürlich noch viel unkoscherer ist!! :oops:

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

USER_AVATAR
read
Machen kann man viel, abet wenn du schon fragst -
Zulässig ist das sowas von gar nicht weil:
1. Rückspannung über Verbraucher auf den blauen CEE möglich
2. Bei gleicher Phasenlage summiert sich der Strom im N auf bis zu 3fachen Nennstrom - Kontakt therm. überlastet
3. Zugentlastung/ Abdichtung am roten CEE nicht gewährleistet.
4. Verbindung mehrerer Stromkreise mit separaten FIs
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi spark-ed

zu 1.) verstehe ich nicht so ganz .... üblicherweise ziehen meine HPs Strom und geben ihn nicht AC-Seitig ab
zu 2.) Abhilfe .... mittels Messgerät von Phase CEE Blau zu Phase CEE Blau zu Phase CEE Blau je 400V messen -> Phasenverschiebung -> Keine Überlast auf N in CEE Rot Kupplung
zu 3.) mittels Sika ( ausgehärtet ) und Schrumpfschlauch über den einzelnen je 3*1,5qmm für Zugentlastung gesorgt ...würde den Adapter auch nur persönlich benutzen und nicht als Abschleppseil für einen Tesla ..... entferne grundsätzlich Stecker und Kupplung immer am Gehäuse .... nie am Kabel
zu 4.) Wieviel FIs stecken üblicherweise in einem Campingverteiler?

bin eben nur RF Techniker

mfg

Gausi

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@chr20

Wer nicht wagt der nicht gewinnt :-) ( oder bekommt keinen Strom ) ...... bei der Schukovariante ( für alle Risikofreudigen ) empfehle ich N + L markierte Schukostecker und zwingend einen Phasenprüfer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leute ....... bei Schuko bin ich raus ......Kamikaze is ne andere Baustelle

mfg

Gausi

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

ToolTime
read
:shock: Das ist lt. VDE nicht zulässig!
Einige Gründe stehen ja einen Beitrag drüber.

Was hier einige so basteln ist echt abenteuerlich.

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das Teil ist absolut lebensgefährlich!
Bei nicht absolut phasensynchroner Last hat man an einem evtl. nicht gesteckten Stecker, oder wenn jemand unter Last nur einen Stecker zieht volle Netzspannung auf den Kontakten.

Also bitte auf keinen Fall benutzen oder nachbauen.

Wenn man sowas unbedingt benötigt, dann ausschließlich mittels Phasenwächterrelais und Isolationsüberwachung und separaten FI.

Dass das Teil an Steckdosen mit FI Schutz sowieso nicht richtig funktioniert ist mal nebensächlich, denn dann gibt es eh keinen Strom.

PS: Ich habe die Mods eben gebeten das Bild zu löschen... ist nichts persönliches, aber sonst liest jemand die Beiträge nicht und Google findet schnell solche Bilder und es stehen dann keine Warnhinweise drunter.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag