CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

USER_AVATAR
read
@Berndte:
Bitte lese Dir alle Post genau durch und schaue nach dem Context. Klar ist so ein "Geblide" für Sie ein Unding und birgt Gefahren. Im speziellen Fall werden jeodch 3 separate Verbraucher (3 x HP NTs) über die 3 blauen CEE-Stecker betrieben. Hier ist es nur erforderlich, das der N-Leiter des "gemeinsamen" 3ph Kabels ausreichen bemessen für die 11kW (worst case 3 x selbe Phase) ist.

@Gausi:
Ja es gibt massive Sicherheitsbedenken - der Adapter kann so nur in einem sehr speziellen Fall verwendet werden.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn ich jemals so einen Adapter sehen sollte, dann schneide sofort ich ungefragt die Stecker ab!

Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen.

Wenn man sowas baut, dann macht man das für sich und sollte das auch für sich behalten.
Auch nur ein Bild davon im Internet zu zeigen halte ich für riskant. Bedenkt bitte, es lesen auch absolute Laien mit und diese lesen dann auch nicht unbedingt alle Beiträge dazu!

Auch für einen speziellen Fall nimmt man so etwas nicht.
Dann doch besser die Einzelnetzteile mit jeweils CEE Blau ausrüsten und den Adapter CEE Rot auf 3x CEE Blau bauen.
Irgendwann dienen die HP-Netzteile mal aus und der Adapter landet in der Grabbelkiste und in 5 Jahren auf dem Flohmarkt.
Dann versucht Opa Erwin seine Kreissäge damit zu betreiben.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

USER_AVATAR
read
Schrauber601 hat geschrieben:@Berndte:
Bitte lese Dir alle Post genau durch und schaue nach dem Context. Klar ist so ein "Geblide" für Sie ein Unding und birgt Gefahren. Im speziellen Fall werden jeodch 3 separate Verbraucher (3 x HP NTs) über die 3 blauen CEE-Stecker betrieben. Hier ist es nur erforderlich, das der N-Leiter des "gemeinsamen" 3ph Kabels ausreichen bemessen für die 11kW (worst case 3 x selbe Phase) ist.
hr speziellen Fall verwendet werden.
Jan
Für mich als Laie sieht das so aus, als ob da aus 3x Camping blau 1x CEE16A rot gemacht wird und nicht aus 1x rot 3x blau.
Wo will man da 3 Verbraucher anschliesen?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Im dümmsten Fall fließen über den auf 16A zertifizierten Steckverbinder CEE16rot am Neutraleiter 48A. Es wäre vielleicht wirklich sinnvoller, die Ladegeräte mit ceeblau auszurüsten und im Falle, dass nur ceeblau da ist, direkt anzustecken und nicht diesen Brandstifterselbstmordadapter zu nutzen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
mlie hat geschrieben:...Brandstifterselbstmordadapter...
Das wird das Wort des Monats... nehme ich mal in mein Repertoire auf!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Für den dümmsten Fall habe ich ja auch meine Gegenmaßnahme beschrieben.

Wünsche keinem Steckerzerschneider meine persönliche Anwesenheit.

Insgesamt eine faire Diskussion zu einem heiklen Thema.

mfg

Gausi

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Gausi hat geschrieben:Für den dümmsten Fall habe ich ja auch meine Gegenmaßnahme beschrieben....
... hab ich irgendwie noch nicht mitbekommen?
Welchen dümmsten Fall meinst du? Und welche Gegenmaßnahme?

Feuerlöscher für die Überlast und Defibrillator für versehentliches Berühren?*

* Sorry, manchmal kann ich nicht anders. ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CEE-Adapter technische(sicherheits)-bedenken?

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi Berndte

Dein Sorry ist angenommen .......... ich verstehe ja auch Deine Argumentation .........

In manchen Fällen siehe http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 39-10.html würden gestandene VDE Fetischisten sich die Haare herausraufen ......bei ( durchaus seltenen ) Fällen frei nach James Dean "Denn Sie wissen nicht was Sie tun" gehe ich persönlich andere Wege ..... bei meiner Polenbereisung würde eine VDE-konforme Person lieber 230V Schnarchladung vorziehen .....Ich habe 32A an einer sündigen 4pol CEE Dose gesaugt.

Auch auf die Frage wie der bayerische Vorsitzende des BUND zu Guerilla PV steht, konnte nur die Antwort... zumal in Seiner Position... "gar nichts" lauten. Die Antwort kam aber mit einen Augenzwinkern die ich nonverbal serwohl gut verstanden habe.

mfg

Gausi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag