Brusa NLG513 Reparatur

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Brusa NLG513 Reparatur

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo miteinander,

vor zwei Wochen hat's mir beim Laden meines Fluence (Boardlader + zwei Brusa NLG513 als Booster) plötzlich die Sicherung der Garage rausgehauen. Der Fehler schien in einem der Brusas zu liegen.

Ich mache die Beschreibung, damit vielleicht jemand mit gleichem Fehler schneller zum Ergebnis kommt. Das Auftreten des Fehlers scheint nicht ganz unwahrscheinlich zu sein.

Symptome:
- Sicherung fliegt, wenn das Schütz in der Wallbox Strom freigibt.
- Legt man die Sicherung wieder ein, bleibt sie nach erneuter Stromfreigabe drin.
- Bei einem der zwei Brusa-Lader bleiben alle LEDs dunkel
- War der Lader ca. 15 Minuten aus, geht's wieder mit Sicherung rausfliegen los.

Ladegerät ausgebaut und geöffnet (zefix, festgegammelte Schrauben!). Sieht alles gut aus.
Im Auto anschließen: die +5V LED leuchtet ganz kurz und dann ist alles aus.

Auf der Werkbank an einen Trenntrafo angeschlossen (ohne PE) -> alle LEDs an, Lader OK :?:

Wieder im Auto -> siehe oben. Diesmal war's aber ruhig draußen und aus dem Lader ein kurzes Brzzzz zu hören.
Länger warten -> mehr Brzzzzz. Zu lange warten -> Sicherung raus.

Langer Rede kurzer Sinn. Das Problem ist leider ein Konstruktionsfehler von Brusa gewesen. Hätte ich nicht gedacht, war aber so...

Problem:
Der Lader besteht aus zwei Teilen. Ein "Seitenteil" mit den Steckern und das Hauptgerät.
Im Seitenteil ist ein Teil des Netzfilters und ein Teil des Ausgangsfilters. Diese Filter bestehen aus großen Ringkerndrosseln.
Die Drosseln waren zu hoch eingebaut und die der Ausgangspannung hat sich durch die Isolierfolie gedrückt und einen Fast-Kurzschluss mit dem Gehäuse erzeugt. Zumindest irgendwas, das Brzzz macht und das Gehäuse wegbrennt.
Das erklärt auch, warum der Lader ohne PE am Trenntrafo funktionierte.

Bild
Bild

Lösung:
Beide Spulen ausgebaut und die rechteckige Unterlage entfernt. Dann die Spulen etwas "tiefergelegt" wieder eingebaut. Jetzt ist genug Abstand zum Deckel. Zusätzlich habe ich die Isolierfolie etwas versetzt im Deckel angebracht, damit die defekte Stelle der Spule wieder isoliert ist.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec
Anzeige

Re: Brusa NLG513 Reparatur

USER_AVATAR
read
Hmm, mir sieht die rosa Folie eher wie ein Wärmeleitpad aus. Vielleicht sollen die Spulen anliegen damit sie Wärme abgeben können?
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Brusa NLG513 Reparatur

USER_AVATAR
read
Naja, sie sollen aber auf jeden Fall sehr sicher keinen elektrisch leitenden Kontakt zum Gehäuse haben.
Ich schätze, das ist eine Art Hartpapier. Das ist ein Isolator.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Brusa NLG513 Reparatur

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das Zeug fühlt sich schon wie ein Wärmeleitpad an. Ich werde mal beim nächsten Ladevorgang testen, ob der unmodifizierte Lader an dieser Stelle warm / heiß wird.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Brusa NLG513 Reparatur

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Das rosa Zeug ist definitiv ein Wärmeleitpad, habe so eins an anderer Stelle in Gebrauch. Vermutlich hat es das durchgerieben und dann den Isolierlack von der Kupferspule am Gehäuse runtergerieben. Vielleicht nochmal Kupferlackdraht an der freiliegenden Stelle auftragen und dann die Spulen wieder auf Kontakt mit dem Pad bringen.

Viele Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Brusa NLG513 Reparatur

Isomeer
read
Wärmeleitung über die runde Oberfläche des Kupferlackdrahtes macht keinen Sinn. Da ist doch nahezu kein Formschluss und damit keine Wärmeableitung. Dann hätte man eher zwischen Drossel und Alu ein Vergußsilikon einbringen müssen.

Es sieht zwar tatsächlich aus wie ein Wärmeleitpad, aber ich nehme an, es wird nicht als solches eingesetzt. Eher als dann doch eher untaugliche Isolierungsreserve ;)

Allerdings eine ziemlich "erstaunliche" Bauweise für Brusa. Samt Schlamperei bei der Bestückung. Wenn das Teil aus China käme, hätten wieder alle alles sowieso vorhergesehen ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag