Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächst ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächst ?

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Immer mehr Elektro Autos können schon Bidirektional Laden , wann kommt die entsprechende
Ladetechnik ?
Mir fällt auf , das zum Beispiel Webasto den Verkauf der DC Ladestation für den Heimgebrauch ständig verschiebt - hängt das
eventuell damit zusammen? Gruß Siegi
Anzeige

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
k-siegi hat geschrieben:Guten Abend zusammen ! Immer mehr Elektro Autos können schon Bidirektional Laden , wann kommt die entsprechende
Ladetechnik ?
Mir fällt auf , das zum Beispiel Webasto den Verkauf der DC Ladestation für den Heimgebrauch ständig verschiebt - hängt das
eventuell damit zusammen? Gruß Siegi
Kennst Du die Ankündigung von Wallbox? Hier der Link: https://www.essentials-blog.com/style-e ... n-zu-hause

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend SamSemilia ! Ja , das habe ich gesehen . Es sind aber noch wenige Technische Daten angegeben .

Sind das die Einzigen , von denen bekannt ist , das sie an DC Ladestationen für Zuhause arbeiten ?

Gruß Siegi

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Immer mehr Elektro Autos können schon Bidirektional Laden , wann kommt die entsprechende
Ladetechnik ?
Da kannst du dich bei unserer deutschen Autoindustrie bedanken, die ja unbedingt einen neuen Stecker erfinden mussten, um den Verkauf von ausländischen Autos in DE zu verhindern.
Chademo kann das schon etwas länger...
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
read
Es hängt nicht am Stecker, dem ist egal wie herum der Strom fließt ... aber Auto und Netzseite (Wallbox) müssen sich einigen können, d.h. die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens muss im Kommunikationsprotokoll implementiert sein, und das ist bei CSS wohl (noch) nicht der Fall.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

gekfsns
read
Gegenbeweis ab 2:00

https://youtu.be/TQ_ZC4Ahiwo
Die Hardware vom Ioniq scheint vorbereitet zu sein, nur noch nicht generell freigeschaltet.
(ähnlich wie laut Forumsbeiträgen auch bei den ersten Leafs)

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
read
Experimentell ist einiges möglich. Muss halt die Firmware im Auto dafür programmiert sein und die in der "Gegenstelle" ebenfalls.

Soviel ich weiß (das habe ich irgendwann hier irgendwo im Forum gelesen und war soweit auch plausibel dargelegt) ist ein verbindlicher Standard (Protokoll) für das bidirektionale Laden mit CCS in Arbeit, aber vom entsprechenden Gremium noch nicht abschließend verabschiedet. Auf der Basis vorläufiger, aber eben noch nicht offizieller Entwicklungsstufen kann man aber natürlich ein "proof of concept" zeigen.

Das widerlegt aber nicht, was ich geschrieben habe. Zeig' mir eine fertige Lösung, die es mit dem Segen eines Herstellers zu kaufen gibt, und ich gebe noch geschlagen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hm sowas könnte man mit jedem CCS Auto machen. Es muss nur die Reaktion des Spenderfahrzeuges auf negativen Ladestrom entfernt werden.
Sion will was anderes machen, nämlich auf AC Seite die Bidirektionalität darstellen.

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

umali
read
Bedenkt Ihr dabei auch, was die EVU dazu sagen, wenn Ihr ins Netz einspeist? Oder wollt Ihr Euch nur untereinander "Notstrom" geben?
Ersteres ist der Knackpunkt, wenn's um netzgebundene Speicher - also EV-Akku - geht. Da gibt's ja schon einen Haufen Vorgaben, wenn ein stationärer Speicher angebunden wird.
VG U x I

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
read
Ragnarok hat geschrieben:Hm sowas könnte man mit jedem CCS Auto machen. Es muss nur die Reaktion des Spenderfahrzeuges auf negativen Ladestrom entfernt werden.
"Nur" ist gut - ich jedenfalls werde den entsprechenden Firmware-Hack nicht fertigbringen ... und allein damit ist es für eine DAU-taugliche Lösung ja auch nicht getan. Maximal gewünschte Entladetiefe (SoC) nur mal als ein Stichwort in den Ring geworfen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag