Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächst ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es gibt auch bei CCS keine Hardware-Limitation. Was man für bidirektionales Laden braucht ist eine entsprechende Firmware und ein Protokoll. Was Hyundai da gemacht hat, sieht mir sehr nach mit der heißen Nadel gestrickt aus.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Die Hardware vom Ioniq scheint vorbereitet zu sein, nur noch nicht generell freigeschaltet.
Wozu wird diese riesige Box im Kofferraum benötigt? Ich hätte erwartet, dass ein bisschen Elektronik und zwei Schütze für die DC-Leitungen ausreichen. Oder ist das ein DC/DC-Wandler? Das könnte natürlich sein, da die Spannung vom Spender nicht der Spannung des Empfängers entspricht.

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Natürlich ist das ein DC/DC, man kann bzw. sollte tunlichst nicht zwei Batterien direkt zusammenschalten -> unkontrollierter Energiefluss.

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
read
Ist ja eigentlich auch logisch, hatte das erst nicht durchdacht. In der Praxis wird das Laden eines Autos durch ein beliebiges anderes also nicht so schnell kommen. Oder würde es über AC gehen, wenn man die AC-Ladebuchsen zusammenschließt (mit etwas Elektronik dazwischen)?

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei AC müssten die Onboard Geräte, zumindest das Gerät des Spenderfahrzeugs bidirektional sein. Zudem muss ein Gerät die 50Hz erzeugen, was auch das bidirektionale Gerät des Spenderfahrzeugs übernehmen könnte.
Also nein geht nicht.

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das gibt es doch alles schon im Pilotbetrieb. In Deutschland ist das in der Breite nicht zulässig und die Politik die handeln müßte hat andere Sorgen.
Nachlesen bei:
https://edison.handelsblatt.com/erleben ... mq74tv-ap5
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Es hängt nicht am Stecker, dem ist egal wie herum der Strom fließt ... aber Auto und Netzseite (Wallbox) müssen sich einigen können, d.h. die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens muss im Kommunikationsprotokoll implementiert sein, und das ist bei CSS wohl (noch) nicht der Fall.
Stimmt nicht (mehr). CCS 1.0 Kommunikation basiert auf DIN 70121 Kommunikation
Ab CCS 2.0 basiert die Kommunikation auf ISO/IEC 15118 und diese ist V2G-fähig. https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_15118
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben:Stimmt nicht (mehr). CCS 1.0 Kommunikation basiert auf DIN 70121 Kommunikation
Ab CCS 2.0 basiert die Kommunikation auf ISO/IEC 15118 und diese ist V2G-fähig. https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_15118
Vielleicht liegt's ja an meinem etwas eingerosteten Englisch, aber ich kann den Artikel nicht entnehmen, dass der Standard tatsächlich schon in allen Punkten inkl. V2G abschließend fertiggestellt wurde.

Mein Stand war halt noch dieser:
"... arbeitet die Internationale Standardisierungs-Organisation (ISO) an einem Standard für Smart Charging: ISO 15118." (Veröffentlicht: 14.08.2018).

Wirklich valide und vernünftig zitierfähige Quellen zum Thema zu finden ist aber auch nicht einfach.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Ich Denke daß das Bidirektionale Laden Interesant ist , wenn man z.B. schon einen Heimspeicher hat-
auch wächst der Markt für Inselanlagen .
Bei beiden Anlagetypen kann das Einspeisen in`s Netz abgestellt werden bzw. ist sowieso nicht möglich - ergibt aber eine
kostengünstige Erhöhung der Speicherkapazität ( bei den E-Autos mit 40er Akkus aufwärts sowieso).
Das " DC" Laden Zuhause gibts pracktisch noch Gratis dazu. Gruß Siegi

Re: Bidirektionales Laden - was gibt es - was kommt demnächs

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Vielleicht liegt's ja an meinem etwas eingerosteten Englisch, aber ich kann den Artikel nicht entnehmen, dass der Standard tatsächlich schon in allen Punkten inkl. V2G abschließend fertiggestellt wurde.

Mein Stand war halt noch dieser:
"... arbeitet die Internationale Standardisierungs-Organisation (ISO) an einem Standard für Smart Charging: ISO 15118." (Veröffentlicht: 14.08.2018).

Wirklich valide und vernünftig zitierfähige Quellen zum Thema zu finden ist aber auch nicht einfach.
Die zweite Edition des ISO-Standards ist für2019 geplant. Da wird dann u.a. Rückspeisung (also Bidirektionalität), Wireless (naturgemäß eher nicht über den CCS-Stecker ^^) eingepflegt.

Habe hier eine Folie von April 2017 gefunden (S. 6) mit Ende 2018: https://assets.vector.com/cms/content/e ... waiger.pdf

Das scheint sich, für ISO-Standards wohl nicht ganz ungewöhnlich, wieder etwas verzögert zu haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag