Bei CEE16A-Steckdose bis 6,5kW laden?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Bei CEE16A-Steckdose bis 6,5kW laden?

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
R2-D2 hat geschrieben:Wirkungsgrad des Trafos Schätzungsweise >90%
Trafo von 400V/16A zwischen 2 Leitern (Phasen) auf 230V/ca. 27A.
Leistung Eingang 400V*16A=6,4 KW Ausgang 230V*27A=6,2KW
Ca. 25kg schwer, stand irgendwo in der Beschreibung.
Wenn die Angaben stimmen, ist der Wirkungsgrad ca. 97% (6,2kVA/6,4kVA)

LG
Gerhard
Anzeige

Re: Bei CEE16A-Steckdose bis 6,5kW laden?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Der Anbieter schreibt in der Bucht:
>>Die Ladung der Batterie ausschließlich der Computer im Auto - also keine Angst um die Batterie !<<
Kann mir jemand den Sinn des Satzes erklären?
Ich tippe mal auf:

>>Die Ladung der Batterie regelt ausschließlich der Computer im Auto - also keine Angst um die Batterie !<<
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Bei CEE16A-Steckdose bis 6,5kW laden?

LtSpock
read
Misterdublex hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Was ist in der Box ? Wieviel wiegt sie ?
Mir sagte der Inhaber von ABIMEX in der Box sei ein Transformator, der zwei Phasen 16 A zu einer Phase 27 A transformiert.
Ich tippe mal auf einen Scott-Trafo mit Z-Wicklung: 2 Phasen werden addiert, dadurch entsteht eine Wechselspannung die phasenrichtig zur dritten parallelgeschaltet werden kann. Macht man z.B. so bei Schweissgeräten.

Andere Möglichkeit wäre ein Umrichter (alle Phasen gleichrichten und die so generierte Zwischenkreisspannung
wieder sinusförmig modulieren) was bei dem aufgerufenen Preis aber nicht möglich ist.

Re: Bei CEE16A-Steckdose bis 6,5kW laden?

LtSpock
read
Olibro hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/Hyundai-IONIQ-I ... 1438.l2649

Was haltet Ihr davon? :?:
Gruß Oliver
Ich habe beim Anbieter nachgefragt und folgende Auskunft bekommen:
Der Ladecontroller wiegt ca. 24 kg.- der Rest ist Firmengeheimniss.
Also kein Umrichter, sondern Trafo!

Re: Bei CEE16A-Steckdose bis 6,5kW laden?

USER_AVATAR
  • Olibro
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 20:58
  • Wohnort: Bingen am Rhein
read
LtSpock hat geschrieben:
Olibro hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/Hyundai-IONIQ-I ... 1438.l2649

Was haltet Ihr davon? :?:
Gruß Oliver
Ich habe beim Anbieter nachgefragt und folgende Auskunft bekommen:
Der Ladecontroller wiegt ca. 24 kg.- der Rest ist Firmengeheimniss.
Also kein Umrichter, sondern Trafo!

Danke für die Infos. Heißt das nun man kann ihn kaufen oder Finger weg wegen zu hoher Ladeverluste???

Danke + Gruß Oliver


Gesendet von iPad mit Tapatalk
seit 4.4.2018 Leaf2 Zero-Edition Spring Cloud
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag