gelöst:Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
@lingely

Danke für die Erklärung.

Dann scheint der springende Punkt wohl die Dreiphasigkeit zu sein.
Anzeige

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

lingley
read
Guy hat geschrieben:Dann scheint der springende Punkt wohl die Dreiphasigkeit zu sein.
So ist es. Und weil wir keine Kenntnis des Laderaufbaus im Zoe haben.
Ich zitiere mal eine andere Stelle:
"Im Falle eines Isolationsfehlers und bei einer eventuell eingesetzten B6 - Brückenschaltung im Lader besteht die Gefahr eines Fehlerstroms mit hohem Gleichanteil zusammengesetzt aus einer Addition der einzelnen Fehlerströme der drei Leiter L1, L2 und L3. was eine Vormagnetisierung des FI Typ A bewirkt und eine weitere Wechselmagnetisierung durch möglicherweise noch vorhandene Wechselfehlerströme stark einschränkt und ggfs. sogar verhindert."
Sprich:
Herkömmliche RCD vom Typ A würden bei einem Erdschluss hinter der Gleichrichterbrücke durch den dann vorhandenen Gleichfehlerstrom vormagnetisiert und funktionsunfähig !

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Falls jemand ein wenig in die Königsklasse der Fehlerstromschutzschalter mal reinschnuppern will:

zB. http://www.moeller.net/binary/w_brochures/w7623de.pdf

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

lingley
read

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Der von Eaton-Moeller wird sicher für die meisten außer Reichweite sein.
Was soll dieser kosten?

Bei eBay gehen ab und an neue und gebrauchte Typ B für einen guten Preis weg, teilweise schon für unter 100 €.
Hätte mir vor wenigen Tagen fast einen Siemens gesichert, war auch noch hier aus der Gegend :evil:

Na ja, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guy hat geschrieben:Der von Eaton-Moeller wird sicher für die meisten außer Reichweite sein.
Was soll dieser kosten?
Ihr "FI-Flaggschiff" lassen sich die Eaton-mannen leider gut bezahlen, liegt bei ca. 800€ herum... :!:

Allerdings, wie bewerte ich "Sicherheit" ? Eine Lebensversicherung zahlt erst, wenn du den Holzpyjama an hast, ein unter allen umständen gut funktionierender Schutzmechanismus verhindert dies möglicherweise (zum Bruchteil der Beiträge einer LV, die aber bekommst du nach ablauf der Versicherungsjahre ausbezahlt, der FI veraltert nur irgendwann). Gerade Elektroinstallationen in tlw. frei bewitterten Carports oder auch einer durch zB. Schmelzwasser feuchten Garage sind da immer etwas problematisch, was mögliche Fehlerströme angeht.

Leider erlebe ich immer wieder in der Praxis, das elektrotechnische Schutzmaßnahmen von vielen Anwendern und auch mitunter Elektrotechnikern als gesetzlich notwendiges Übel erachtet werden, weil "ja eh noch nie was passiert is" oder "der blöde FI immer abschaltet wenn wir Gerät xy einschalten" :? :roll:
Es passieren so wenig tödliche Elektrounfälle eben WEGEN dieser Schutzeinrichtungen!

Ich persönlich halte es immer nach der prämisse, besser mehr (vernünftige) Sicherheit als zuwenig, weil Vorwürfe mache ich mir den Rest meines Lebens, eine Investition in möglicherweise lebensrettende Sicherheitstechnik hab ich irgenwann finanziell auch verdaut...

Grundsätzlich ist aber immer ein guter Schutz besser als der einfachere und der ist besser als gar keiner! Habe schon den Fall gehabt, das ein Kunde für die Waschküche dann gar keinen FI wollte, weil ihm der Typ B zu teuer war.. :twisted:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

lingley
read
Grundsätzlich ist aber immer ein guter Schutz besser als der einfachere und der einfachere ist besser als gar keiner!
der Erste Teil ist richtig, der zweite nicht !
Der Situation jeweilig angemessene Schutz ist der Beste. Hier FI-Typ B
Ihr "FI-Flaggschiff" lassen sich die Eaton-mannen leider gut bezahlen, liegt bei ca. 800€ herum... :!:
Siemens FI's sind preiswerter und erfüllen ihren Zweck genauso gut:
Beispielhaft http://www.sysgotec.de/shop/product_inf ... refID=0005
Richtig - stolzer Preis ... aber nötig!

vg lingley

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lingley hat geschrieben:Erste Teil ist richtig, der zweite nicht !
Der Situation jeweilig angemessene Schutz ist der Beste. Hier FI-Typ B
Sorry, war hier vielleicht etwas missverständlich formuliert. Es hat immer die den Erfordernissen entsprechende Schutzmaßnahme getroffen zu werden, hier: Allstromsensitiv. Alles andere ist NICHT zulässig!
Der Satz von mir war eher auf allgemein für die Sicherheitstechnik gemeint, grundsätzlich gilt immer das, was dass Elektrotechnikgesetz in dem jeweiligen Fall mindestens vorschreibt, besser darf es aber immer sein! 8-)
lingley hat geschrieben:Siemens FI's sind preiswerter und erfüllen ihren Zweck genauso gut:
Beispielhaft http://www.sysgotec.de/shop/product_inf ... refID=0005
Richtig - stolzer Preis ... aber nötig!
Sollte keine Eaton-Schleichwerbung sein, wollte nur das Vorhandensein von eigenüberwachten elektronischen FI´s mit Meldekontakt aufzeigen, hier hat Eaton auch kein Monopol, aber ein "normaler" Typ B tuts hier sicher auch. :)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

lingley
read
ATLAN hat geschrieben:Sorry, war hier vielleicht etwas missverständlich formuliert....MfG Rudolf
Kein Problem ATLAN.
Ich hoffe das Du dich nicht "gemaßregelt" fühlst, das war nicht mein Anliegen.
Ich hatte hier mal kurz den "Klugscheissermodus" am laufen :prost:
vg lingley

Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
lingley hat geschrieben:
Guy hat geschrieben:Dann scheint der springende Punkt wohl die Dreiphasigkeit zu sein.
So ist es. Und weil wir keine Kenntnis des Laderaufbaus im Zoe haben.
Ich zitiere mal eine andere Stelle:
"Im Falle eines Isolationsfehlers und bei einer eventuell eingesetzten B6 - Brückenschaltung im Lader besteht die Gefahr eines Fehlerstroms mit hohem Gleichanteil zusammengesetzt aus einer Addition der einzelnen Fehlerströme der drei Leiter L1, L2 und L3. was eine Vormagnetisierung des FI Typ A bewirkt und eine weitere Wechselmagnetisierung durch möglicherweise noch vorhandene Wechselfehlerströme stark einschränkt und ggfs. sogar verhindert."
Sprich:
Herkömmliche RCD vom Typ A würden bei einem Erdschluss hinter der Gleichrichterbrücke durch den dann vorhandenen Gleichfehlerstrom vormagnetisiert und funktionsunfähig !
Verstehe ich das richtig? Wenn ich nur eine einphasigen Anschluß verwende, dann reicht ein Typ A.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag