"All Charge" von Continental

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Re: "All Charge" von Continental

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Badenser hat geschrieben:Für besonders starke Permanentmagnete werden die berühmten seltenen Erden gebraucht. Die sind teuer und kommen zum Großteil aus "zwielichtigen" Ländern. Ein fremderregter Motor kommt (weitgehend) ohne diese Materialien aus und ist somit günstiger, in größeren Stückzahlen herstellbar, langfristig kalkulierbarer und erhält ein besseres Gewissen.

Auch in diesem Fall muss man sich wieder einmal den kleinen aber bedeutenden Unterschied zwischen "gut" und "gut genug" vor Augen führen.

Ja die einen produzieren vielleicht etwas billiger (gut genug? ) und brauchen sich nicht um die seltenen Erden zu kümmern, brauchen aber dann noch Schleifringe und Kohlebürsten dazu. Geschenkt bekommen die jedenfalls auch nichts. Obs dann noch billiger ist ? Und wenn deswegen dann mit jedem gefahrenen Kilometer des Kunden etwas mehr Stromverbrauch entsteht , wen interessiert das schon ? Ist doch auch nur mehr Schadstoffausstoß in den Kraftwerken, da kann man trotzdem dann ein gutes Gewissen haben wegen der nicht benötigten seltenen Erden ?
Vielleicht hätte man dann auch besser einen schon millionenfach bewährten Induktionsmotor (wie bei Tesla und auch beim Twizy) einbauen sollen ? Der hat zumindest keine Schleifringe und braucht trotzdem keine seltenen Erden ? Für das Schnellladekonzept mittels AC-Anschluss wäre das jedenfalls ziemlich egal gewesen was man da nimmt.
Ist das nicht gut ?
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Re: "All Charge" von Continental

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bm3 hat geschrieben:Ist doch auch nur mehr Schadstoffausstoß in den Kraftwerken
Kann so doll auch nicht mehr sein, wenn die bei uns in Voerde das 2,1 GW Kohlekraft stilllegen. Der Schadstoffausstoß wird auch immer weniger, je mehr regenerative Energien im Netz sind. Es gibt bei mir immer mehr Kunden die eine PV haben und ein E-KFZ kaufen damit sie ihren Überschuss selbst verwerten können bzw. die 70%-Regelung nicht zum tragen kommt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: "All Charge" von Continental

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Ja, wenn wir mal irgendwann soviel EE-Strom produzieren dass wir nicht mehr wissen wohin damit...
Fürchte nur das könnte noch etwas dauern. :mrgreen:
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Re: "All Charge" von Continental

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Um mal zurück zum Thema zu kommen. Theoretisch müsste es ja auch möglich sein mit dem "All Charge" Lader DC direkt aus PV Modulen zu laden (mit Kommunikationsmodul natürlich), oder überseh ich da was?

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Re: "All Charge" von Continental

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Theoretisch ja, theoretisch ist das auch schon über Chademo oder CCS möglich, nur an der praktischen Umsetzung hapert es dann doch noch etwas zur Zeit.
Vielleicht geht ja Conti auch gleich mit Allcharge auf das solare DC-Laden mit ein ? Das wäre allerdings dann sehr positiv zu sehen, aber ich glaube noch nicht so richtig dran . ;)
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Re: "All Charge" von Continental

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Solares DC-Laden wird wohl erst mal nicht kommen. Da müssten zu viele neue Normen und Protokolle entstehen. Die Spannungsbereiche bei der PV sind doch sehr weit gestreut, sodaß es ohne DC-DC-Wandler nicht geht. Die heutigen PV-WR liegen schon bei ca. 98% WG. Der WG-Vorteil wäre, wenn er überhaupt da ist, nur sehr gering. Da kann man mehr sparen, wenn man anstatt mit 100 nur mit 98 über die Autobahn fegt.
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Re: "All Charge" von Continental

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ecopowerprofi hat geschrieben:Solares DC-Laden wird wohl erst mal nicht kommen. Da müssten zu viele neue Normen und Protokolle entstehen. Die Spannungsbereiche bei der PV sind doch sehr weit gestreut, sodaß es ohne DC-DC-Wandler nicht geht. Die heutigen PV-WR liegen schon bei ca. 98% WG. Der WG-Vorteil wäre, wenn er überhaupt da ist, nur sehr gering. Da kann man mehr sparen, wenn man anstatt mit 100 nur mit 98 über die Autobahn fegt.

Man spart nicht nur eine Wandlung ein sondern 2 Wandlungen. Und das Ladegerät des Autos schafft keine 98%, noch nicht mal 90% .
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Re: "All Charge" von Continental

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bm3 hat geschrieben:Und das Ladegerät des Autos schafft ... noch nicht mal 90%
Danke, das Du das mal bestätigst. Da gibt es hier aber ganz andere Meinungen im Forum.
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Re: "All Charge" von Continental

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Außerdem ist das direkte solare DC-Laden aus einem ganz anderen Grund interessant, den Akku des Autos interessiert es nämlich DC-mäßig überhaupt nicht wie stark die Sonne gerade scheint und wie oft das auch wechseln mag, der Akku nimmt einfach Alles was solar ankommt an, mit ziemlich wenig Aufwand und gutem Wirkungsgrad dabei. Ob man das vorher unbedingt als Hersteller normen muss , wenn man der Erste am Markt damit ist, ist die nächste Frage ? Ich glaube nicht und wenn man gut ist dann gibt es sogar die "normative Kraft des Faktischen". :)
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Re: "All Charge" von Continental

Ragnarok
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ecopowerprofi hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Und das Ladegerät des Autos schafft ... noch nicht mal 90%
Danke, das Du das mal bestätigst. Da gibt es hier aber ganz andere Meinungen im Forum.
Und das ist auch gut so, da die Aussage falsch ist.
Beispiel für 94%: http://www.brusa.biz/produkte/ladetechn ... lg664.html
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