"All Charge" von Continental

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Re: "All Charge" von Continental

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Ich denke da wird mit ganz spitzem Bleistift gerechnet. Wenn der Zulieferer die benötigte Qualität billiger liefern kann macht der Hersteller das nicht selbst.

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Re: "All Charge" von Continental

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fpk hat geschrieben:Bei den Verbrennungsmotoren begreifen - soweit mir bekannt - alle Hersteller den Motor als Kernkompetenz, den sie in den allermeisten Fällen selber herstellen und auch entwickeln.
Das hat sich schon massiv geändert. Mercedes kauft die kleine Diesel alle bei Renault. Der Mitsubishi Outlander hat den Diesel von VW oder Peugeot. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Die Entwicklungskosten für Verbrennungsmotoren sind extrem hoch. Daher schaut man sich lieber bei den Konkurrenten um und kauft fertige Einheiten. Die Verkaufen dann gerne um auf die notwendige Stückzahlen für die Amortisation zu kommen.
fpk hat geschrieben:Hinzu kommt, dass bei den etablierten OEMs mittlerweile die Betriebsräte massiv darauf drängen, u.a. e-Motoren selbst zu fertigen, um nicht die Beschäftigung zu gefährden.
Der Hauptgrund ist doch, dass ein E-KFZ nur halb so viele Teile benötigt wie ein V-KFZ. Aber die Elektronik war schon immer ein Zukaufteil.

Die Kernkompetenz der KFZ-Hersteller liegt seit Jahren schon im Design und Markenimage. Die haben sogar Sounddesigner um die Geräusche, wie sie beim Türen schließen usw. entstehen, zu gestalten. z.B. mein Diesel hat nur 4 Zylinder macht aber Motorgeräusche wie ein V8.

PS: Am Sound der Hupe vom ZOE könnte Renault noch mal arbeiten :lol:
Ich hätte gern den Sound vom 40 Tonner.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: "All Charge" von Continental

panoptikum
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Karlsson hat geschrieben:Geht es hier nicht nur um Leistungselektronik und nicht den Motor?
Und da bin ich mir auch nicht sicher - kommt die Leistungselektronik nicht auch beim R Motor von Continental?
Der Vorteil des Chameleon-Laders ist doch, dass er Teile des Motors verwendet.
Und ja, auch die R-Zoe verwendet den Conti-Lader.

Wenn jetzt andere Hersteller den AllCharge-Lader verwenden wollten, müssten sie entweder zusätzliche Bauteile (Spulen) einbauen oder einen fremderregten AC-Motor und dessen Bauteile verwenden.
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Re: "All Charge" von Continental

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panoptikum hat geschrieben: Der Vorteil des Chameleon-Laders ist doch, dass er Teile des Motors verwendet.
Er nutzt die Induktivität des Motors. Aber deswegen muss der Motor nicht zum Bestandteil der Lieferung gehören.
panoptikum hat geschrieben:Wenn jetzt andere Hersteller den AllCharge-Lader verwenden wollten, müssten sie entweder zusätzliche Bauteile (Spulen) einbauen oder einen fremderregten AC-Motor und dessen Bauteile verwenden.
Mit einem permanent erregten Synchronmotor ginge das nicht?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: "All Charge" von Continental

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Die Rolle des Motors an sich dabei wird absolut überbewertet, dessen Induktivität taugt bestenfalls als Bestandteil eines Oberwellenfilters, der lässt sich aber auch unabhängig vom Motor mit wenig Aufwand aufbauen. Entscheidend ist dass die Leistungselektronik die ihn ansteuert auch zum Laden genutzt wird, das geht aber genauso auch mit einem permanenterregten Motor. Zudem scheint es wohl auch so zu sein dass Renault /Conti bei der Effizienz des Antriebsstranges mit dem fremderregten Motor nicht gerade besonders weit vorne zu liegen scheint im Vergleich. :mrgreen:
Ich persönlich kann mich auch mit dieser Schleifringtechnik immer noch nicht richtig anfreunden. Wozu verschleiß- und wartungsbehaftete Schleifringe wenns auch schon lange ohne geht ? Alles Gründe die bei mir eher gegen die Anschaffung einer Zoe sprechen.
Falls Conti sein Allcharge-System auch zusammen mit permanenterregten Motoren anbietet > ja gerne. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: "All Charge" von Continental

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Kann man das Conti SuperLadeDingsBumsDa in bestehende E-Autos einbauen oder ist es nur für neue E-Autos gedacht?
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Re: "All Charge" von Continental

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Unmöglich. Die Änderungen wären so umfangreich, das wird teurer als ein neues Auto.
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Re: "All Charge" von Continental

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bm3 hat geschrieben:Zudem scheint es wohl auch so zu sein dass Renault /Conti bei der Effizienz des Antriebsstranges mit dem fremderregten Motor nicht gerade besonders weit vorne zu liegen scheint im Vergleich.
Wo machst Du das dran fest. Ist wohl mehr eine Vermutung als durch Tatsachen untermauert. Unser ZOE kommt auf ca. 13,5 kWh/100km. So schlecht kann die Effizienz daher nicht sein.
bm3 hat geschrieben:Wozu verschleiß- und wartungsbehaftete Schleifringe wenns auch schon lange ohne geht ?
Wenn ein KFZ 200.000 km Lifetime hat, dann entspricht das ca. 4000 Bh. Kein Problem für einen Schleifring. Der hält bei vernünftiger Dimensionierung bis zu 100 mal so lange da im Gegensatz zur Kohlenbürste am Kollektor es keine Funken gibt.
bm3 hat geschrieben:mit permanenterregten Motoren
Permanentmagnete unterliegen auch einem "Verschleiß". Ich spreche da aus Erfahrung. Die verlieren häufig nach längerer Betriebszeit ihre Remanenz bzw. werden schwächer, was sich negativ auf die Motorleistung auswirkt.
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Re: "All Charge" von Continental

Badenser
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Für besonders starke Permanentmagnete werden die berühmten seltenen Erden gebraucht. Die sind teuer und kommen zum Großteil aus "zwielichtigen" Ländern. Ein fremderregter Motor kommt (weitgehend) ohne diese Materialien aus und ist somit günstiger, in größeren Stückzahlen herstellbar, langfristig kalkulierbarer und erhält ein besseres Gewissen.

Auch in diesem Fall muss man sich wieder einmal den kleinen aber bedeutenden Unterschied zwischen "gut" und "gut genug" vor Augen führen.
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Re: "All Charge" von Continental

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ecopowerprofi hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Zudem scheint es wohl auch so zu sein dass Renault /Conti bei der Effizienz des Antriebsstranges mit dem fremderregten Motor nicht gerade besonders weit vorne zu liegen scheint im Vergleich.
Wo machst Du das dran fest. Ist wohl mehr eine Vermutung als durch Tatsachen untermauert. Unser ZOE kommt auf ca. 13,5 kWh/100km. So schlecht kann die Effizienz daher nicht sein.

Ein paar Prozente im Vergleich machen für mich bei der Effizienz schon einen großen Unterschied,man hat ja oft zu wenig im Akku für die geplante Fahrstrecke, bei der Zoe fängt es dann auf der Autobahn im Vergleich mit den Mitbewerbern an etwas "krass" zu werden. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße fällt es vielleicht noch nicht so auf
bm3 hat geschrieben:Wozu verschleiß- und wartungsbehaftete Schleifringe wenns auch schon lange ohne geht ?
Wenn ein KFZ 200.000 km Lifetime hat, dann entspricht das ca. 4000 Bh. Kein Problem für einen Schleifring. Der hält bei vernünftiger Dimensionierung bis zu 100 mal so lange da im Gegensatz zur Kohlenbürste am Kollektor es keine Funken gibt.

Nur, ich weiß gar nicht wieviele dieser supertollen fremderregten Motoren zwischenzeitlich schon ausgetauscht wurden und dann frage ich mal dagegen wieviele Motoren denn beispielsweises beim Nissan Leaf schon ausgetauscht wurden.
bm3 hat geschrieben:mit permanenterregten Motoren
Permanentmagnete unterliegen auch einem "Verschleiß". Ich spreche da aus Erfahrung. Die verlieren häufig nach längerer Betriebszeit ihre Remanenz bzw. werden schwächer, was sich negativ auf die Motorleistung auswirkt.
Ja wirklich jetzt ? Bei Rennfahrzeugen wo die Motoren zu heiß werden ? Nur schade dass es den meisten E-Fahrern noch nicht bisher aufgefallen ist, oder haben die nur ihre permanenterregten Motoren gut konstruiert und ausgelegt geliefert bekommen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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