Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Beitragvon ToyToyToy » Sa 17. Feb 2018, 17:45

Hallo,

ich hätte mal gerne eine Frage zum Aufbau eines Typ-1-zu-Typ-2-Adapters.

Ich fahre derzeit ein Typ-1-Auto (Soul) und habe ein Typ-2-Auto (Sion) reserviert. Derzeit wird der Soul an Schuko geladen, aber der Go-e-Charger (mit Typ 2) ist schon bestellt und kommt in Kürze. Um zukünftig flexibel laden zu können, habe ich für Zuhause ein 10 Meter langes Typ-2-Ladekabel sowie diesen Adapter http://evcables.co.uk/index.php/ev/char ... erter.html gekauft.

Heute wollte ich diesen Adapter vorab mal testen und war an einer kostenlosen Tank&Rast-Säule mit fest angeschlagenem Typ-2-Kabel. Der Adapter ging sehr locker in das säulenseitige Kabel rein und saß gefühlt auch nicht fest. Das Laden funktionierte nicht, Säule und Fahrzeug verhielten sich so, als sei nichts angeschlossen.

Zuhause habe ich mir den Adapter genauer angesehen und festgestellt, dass der Type-2-Stecker völlig identisch mit einem normalen Type-2-Stecker ist, sowohl was die Länge des Steckers als auch die der Pins angeht. Die Pins sitzen etwa 15 mm tief, der CP-Pin noch tiefer. Ich habe noch ein normales Ladekabel von Typ 1 auf Typ 2, und dieser sogenannte Adapter ist eigentlich mit diesem Kabel identisch, nur deutlich kürzer.

Wenn ich den Adapter in mein Typ-2-Kabel einstecke, gibt es nur auf den letzten 9 mm Kontakt und es verbleibt eine Lücke von 10 mm zwischen Adapterstecker und Typ-2-Stecker, so wie auch auf den verlinkten Bild des Verkäufers zu sehen.

Nach dem, was ich hier so gelesen habe, müsste doch so ein Adapterstecker kürzer als ein normaler Stecker sein, oder?

EDIT: Ich habe jetzt das Ganze mal durchgemessen, wenn der Adapter am Type-2-Kabel angeschlossen ist. Der CP-Anschluss hat keinen Durchgang, anscheinend weil er so tief liegt. Demnach scheint der vorgefertigte Adapter in dieser Form unbrauchbar zu sein.

Grüße
Frank
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Vielleicht Sono Sion ab ??/20??, oder doch lieber Soul III ?
ToyToyToy
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
Wohnort: Südhessen

Anzeige

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Beitragvon elektrostrom » Sa 17. Feb 2018, 19:41

Offiziell ist dieser Adapter nur für Ladestationen mit Typ2 Dose.
CP muss bei deinem Adapter verlängert werden, damit das Laden an einer Säule
mit Kabel funktioniert. Benutze mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon öfter
behandelt.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Benutzeravatar
elektrostrom
 
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:48
Wohnort: In der Nähe von Aachen

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Beitragvon Jogi » Sa 17. Feb 2018, 20:01

Ja, Frank, wenn der Typ2 Stecker des "Adapters" identisch mit dem normalen Ladekabel ist, funzt es nicht.

Beim Kürzen des Steckers mit der Säge kann es passieren, dass man den Codewiderstand ansägt, wenn er entsprechend im Stecker platziert ist!
Manche Hersteller machen das so, um genau diese Art der Manipulation zu verhindern.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3383
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Beitragvon iOnier » Sa 17. Feb 2018, 20:50

Der von Frank verlinkte Adapter soll allerdings genau für fest angeschlagene Typ2-Kabel gedacht sein. Dann müsste aber der CP-Pin länger sein. Ich würde reklamieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 2545
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 01:53

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Beitragvon ensor » So 18. Feb 2018, 00:07

Frank, bist du sicher dass du den von dir verlinkten Adapter gekauft hast und nicht ein normales Typ 1 auf Typ 2 Kabel wie dieses hier? http://evcables.co.uk/index.php/g2-type ... green.html Deine Beschreibung klingt nämlich exakt wie ein solches Kabel.

Ein Adapter wie du ihn gekauft hast ist eigentlich offiziell nicht vorgesehen. Er wird dennoch von einigen Online-Shops angeboten. Das Typ 1 auf Typ 2 Kabel ist dagegen erlaubt. Solltest du wirklich den von dir verlinkten Adapter gekauft haben, hat man wohl bei der Herstellung das falsche Teil für den Typ 2 Stecker verwendet. Da solltest du dich dann an den Anbieter wenden.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015
BMW i3 94Ah seit November 2016
Benutzeravatar
ensor
 
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:37

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Beitragvon ToyToyToy » So 18. Feb 2018, 10:56

Ja, ich habe genau diesen Adapter bestellt, und die Bestellnummer auf der Website entspricht der Nummer in den Lieferunterlagen.

Ich werde morgen mal reklamieren, dann sehen wir weiter.

Grüße
Frank
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Vielleicht Sono Sion ab ??/20??, oder doch lieber Soul III ?
ToyToyToy
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
Wohnort: Südhessen

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Beitragvon Jogi » So 18. Feb 2018, 12:14

Hier noch ein Klugschiss von mir:

Adapter werden in Richtung des Energieflusses benannt,
In diesem Fall also Typ2 auf Typ1.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3383
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Beitragvon iOnier » So 18. Feb 2018, 12:54

Jogi hat geschrieben:
Adapter werden in Richtung des Energieflusses benannt,
In diesem Fall also Typ2 auf Typ1.

Gibt es da wirklich diese allgemeingültige Definition?
Ich kannte die gegenteilige Nomenklatur: "in Steckrichtung". Also hier Typ1 (fahrzeugseitig, "männlich") auf Typ2 (infrastrukturseitig, "weiblich").
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 2545
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 01:53

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Beitragvon ToyToyToy » So 18. Feb 2018, 15:16

Der Händler EV Cables hat bereits geantwortet (am Sonntag!) und nach der Zusendung von Fotos bestätigt, dass der falsche Stecker verbaut wurde, es müsste einer mit einem kürzeren Schaft sein. Da kein fertiges Kabel derzeit auf Lager ist, organisieren sie die Rücksendung und lassen den Stecker austauschen.

Grüße
Frank
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Vielleicht Sono Sion ab ??/20??, oder doch lieber Soul III ?
ToyToyToy
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
Wohnort: Südhessen

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 funktioniert nicht

Beitragvon ToyToyToy » Mi 7. Mär 2018, 23:45

Um die Sache abzuschließen: Mittlerweile habe ich den reparierten Adapter zurückbekommen. Er funktioniert jetzt einwandfrei. Die "Reparatur" bestand lediglich darin, den Schaft um 5 mm zu kürzen.
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Vielleicht Sono Sion ab ??/20??, oder doch lieber Soul III ?
ToyToyToy
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
Wohnort: Südhessen

Anzeige


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste