Adapter CEE32/16 auf CEE blau

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Adapter CEE32/16 auf CEE blau

Beitragvon Großstadtfahrer » So 17. Mai 2015, 00:30

@300bar
Wenn du es doch mal ohne Elektriker versuchen willst ;-),
kann ich dir die Komponenten hier empfehlen.

Mennekes StarTOP 948 (Stecker Blau 16A)
Mennekes StarTOP 36 (Kupplung Rot 32A)

Sind ohne Schrauben. Alle Klemmen sind farblich markiert und du musst die einzelnen Adern nicht abisolieren. Einstecken einklemmen. Auch für den Laien beherrschbar ;-)

Dann noch 3(oder 5) x 2,5qmm Gummileitung aus dem Baumarkt.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Anzeige

Re: Adapter CEE32/16 auf CEE blau

Beitragvon EVplus » So 17. Mai 2015, 07:21

....ups da hat MichaRZ wohl recht.

@300bar ...solltest Du heute einen Ausflug in schöne Rheinfelden machen wollen, das sind von Gundelfingen aus nur knapp 90-100km , ich habe einen solchen Adapter hier in meinem Adapterzoo rumliegen, den ich nicht mrhr benötige.
Kannst ihn auch gleich an einer CEE blau testen.

Komm halt vorbei. Eine Chademo mit 22kW ist in ca 10km Entfernung auch vorhanden.

Handynummer und Koordinaten sind im Userbereich.
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
Wohnort: Rheinfelden

Re: Adapter CEE32/16 auf CEE blau

Beitragvon 300bar » So 17. Mai 2015, 09:25

MichaRZ hat geschrieben:
300bar möchte sein EVSELECT 32A auch an einer CEEblau-Steckdose betreiben. Ich gehe mal davon aus, Du meinst eine CEEblau in 16A - die 32A-Version wirst Du in Deutschland in freier Wildbahn kaum antreffen.

MichaRZ hat meinen Wunsch exakt beschrieben.
Da EVSELECT 32A regulierbar ist von 8A bis 32A, ist die Gefahr knallender Sicherung recht gering. (Bestenfalls bei Fehhlbedienung)

Für unterwegs möchte ich
1. das EVSELECT 32A wird direkt an CEE32 Rot anschließen (Standard)
2. mit Adapterkabel CEE32 Rot auf CEE16 Rot an CEE16 Rot Dose anschließen (schon vorhanden)
3. mit Adapterkabel CEE32 Rot auf CEE16 blau an CEE16 blau Dose anschließen

Die 3. Variante ist dabei wohl der Exot. (3phasig auf 1phasig)

@MichaRZ
Link gesehen... Melde mich per PN.
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Nissan Leaf 2. Zero Edtion seit Juni 2018
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 1179
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 08:35
Wohnort: Gundelfingen

Re: Adapter CEE32/16 auf CEE blau

Beitragvon 300bar » So 17. Mai 2015, 09:30

EVplus hat geschrieben:
....ups da hat MichaRZ wohl recht.

@300bar ...solltest Du heute einen Ausflug in schöne Rheinfelden machen wollen, das sind von Gundelfingen aus nur knapp 90-100km , ich habe einen solchen Adapter hier in meinem Adapterzoo rumliegen, den ich nicht mrhr benötige.
Kannst ihn auch gleich an einer CEE blau testen.

Komm halt vorbei. Eine Chademo mit 22kW ist in ca 10km Entfernung auch vorhanden.
Handynummer und Koordinaten sind im Userbereich.


Danke für das Angebot. Sitze aktuell noch im Geschäft und muß jetzt heute noch was produktives tun ...
Falls es heute nachmittag klappen sollte, melde ich mich.
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Nissan Leaf 2. Zero Edtion seit Juni 2018
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 1179
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 08:35
Wohnort: Gundelfingen

Re: Adapter CEE32/16 auf CEE blau

Beitragvon tom » Di 19. Mai 2015, 09:21

Ich hatte mir das EVSELECT mit CEE32 vor ca. einem Jahr auch besorgt und folgende Adapter gebaut.
CEE32 auf CEE16
CEE32 auf CEE blau
CEE32 auf T13 (Schweizer Schuko Äquivalent)

Klappte bestens auf eine Sicherung in den Adaptoren kann man meiner Meinung nach verzichten. Diese ist ja in der Haus-Installation zu erwarten.

Ganz wichtig: EVSELECT verwendet beim CEE32 jeweils die zweite Phase L2. ISt vor allem bei Adaptern auf CEE blau und Schuko wichtig zu wissen...

Mittlerweile verwende ich unterwegs jedoch nur noch das SPARK. Ist viel einfach in der HAndhabung und ich kann ja leider ohnehin nur mit 16 Ampere laden...

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
tom
 
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 08:59
Wohnort: Region Winterthur CH

Vorherige

Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste