10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich habe gerade bei einem chinesischen Hersteller eine OnlineUSV gefunden (ohne Batterien), die aus 3ph 1ph macht.
Das wäre vielleicht eine Alternative zu einem 400/230V Trafo um einen Leaf mit 6,6kW auch an einer 400V/16A Dose laden zu können. Die USV soll unter 1300 USD kosten.

http://www.electway-store.com/index.php ... cPath=3_75
Anzeige

Re: 10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
was glaubst du ist da drin? Magie?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: 10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

J_T_Kirk
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 11:48
read
Leider nicht genug Information auf der Seite um beurteilen zu können ob sich diese USV für den genannten Zweck eignet.

Re: 10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben:was glaubst du ist da drin? Magie?
Nein, aber ich fand den Preis nicht so übel. Auch das angegebene Gewicht von 35 kg erscheint mir nicht so hoch.

Re: 10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hmmm... aber 35kg ist auch nicht mal eben.
Hat denn schon einer beim Trafobauer nach einem herkömmlichen gewickelten geschaut?

Bei dem ganzen Chinakram kann man eigentlich nur die Hälfte als Dauerlast nehmen.
Ich kenne keinen Inverter auch China, der das hält, was drauf steht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Auf der gleichen Seite gibt es übrigens auch einen 10kW Chademo Lader, und irgentwo im Forum nen Link zu den ersten Erfahrungen damit. Könnte ich mir eher vorstellen als ne USV spazieren fahren, die wird ja recht groß sein wenn da normal noch Akkus drin sind?

Re: 10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
10kW CHAdeMO Lader bringt jetzt aber nicht wirklich was, wenn man sowieso schon den 6,6kW "Doppellader" hat, aber vielleicht kann man den noch pimpen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

USER_AVATAR
read
Für ältere Leaf, unsinniger Weise ohne 6,6KW lAde bestellte LEaf oder Drillinge macht auch shcon 10KW Chademo Sinn, wenn der Preis stimmig ist d.h. max 3K EUR
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
m.k hat geschrieben:Auf der gleichen Seite gibt es übrigens auch einen 10kW Chademo Lader, und irgentwo im Forum nen Link zu den ersten Erfahrungen damit. Könnte ich mir eher vorstellen als ne USV spazieren fahren, die wird ja recht groß sein wenn da normal noch Akkus drin sind?
Ich würde den ohne Akkus verwenden. Sind ja nicht zwingend notwendig. Was ich meinte ist, das es eine OnlineUSV ist und die aus 3~AC -> DC -> 1~AC macht. Wenn man die 10kVA Variante für den 6,6 kW Lader des Leaf nutzt sollte das Teil im mittleren Lastbereich keine großen Probleme machen. Meistens ist dort auch der Wirkungsgrad am höchsten, so das die Verluste sich in Grenzen halten sollten.

Re: 10kVA 3ph zu 1ph "Konverter"

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hmmm... aber 35kg ist auch nicht mal eben.
Hat denn schon einer beim Trafobauer nach einem herkömmlichen gewickelten geschaut?

Bei dem ganzen Chinakram kann man eigentlich nur die Hälfte als Dauerlast nehmen.
Ich kenne keinen Inverter auch China, der das hält, was drauf steht.
Ich hatte mal ein Angebot für einen einfachen 8kVA 1~AC 400V -> 1~AC 230V Trafo erhalten:
< 500 € bei ~ 60 kg. Dafür aber recht kompakt.
Gut, der belastet 2 Phasen so das es immer noch schieflastig ist, aber nicht mehr so schlimm.
Bei 16A kann man ~ 7,4 kVA aus der Leitung holen was für den Leaf mit 6,6 kVA hoffentlich
genügend wäre.

Die alternativen "3~ -> 1~" Trafos sind um einiges teurer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile