12V Batterie mit 12v DC laden

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

12V Batterie mit 12v DC laden

Beitragvon imievberlin » Sa 27. Dez 2014, 23:17

Guten Abend.

Ich würde gern eine zweite 12V Batterie während des Ladevorgangs der HV Batterie mit dem 12V DC Bordnetz laden.
Während der HV Batterieladung läd der DCDC Wandler die kleine 12V Batterie des Autos, zusätzlich möchte ich aber eine weitere Batterie laden, jedoch mit max. 15A .
Gern möchte ich als 2. Batterie eine Gel- Batterie verwenden.
Gibt es spezielle Laderegler an denen ich den Eingangsstrom begrenzen kann und die dann auch die Gel-Batterie "gesund" laden ?

Für Tipps und Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Grüß René
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1873
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Anzeige

Re: 12V Batterie mit 12v DC laden

Beitragvon Spüli » Sa 27. Dez 2014, 23:42

Moin!
Wenn es günstig sein soll, mußt Du zwei gleiche Batterien verwenden.

Sonst guck mal im Boots- oder Campingbereich. Dort sind solche Kombinationen häufiger. Gute Ladegeräte haben aber ihren Preis. Zudem mußt Du gucken, was der Wandlerim Auto überhaupt an Leistung abgeben kann.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: 12V Batterie mit 12v DC laden

Beitragvon imievberlin » So 28. Dez 2014, 23:57

Danke für deinen Tipp.

Ich habe mal etwas gesucht und bin auf ein Trennrelais gestoßen welches selbstständig schließt und trennt.
Für mich wäre noch interessant ob der i-MiEV eine Gel Batterie laden kann oder ob der DCDC Ladecontroller diese dann zerstören würde ( ich kenn da diverse Schauermärchen aus der HiFi Scene von vor 10 Jahren ).
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1873
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste