2016 - 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Beitragvon rolandk » Di 12. Jan 2016, 22:08

Du hast es soeben getan. Alles weitere kommt demnächst per PN bzw. in diesem Thread.

Von woher kommst Du?

Gruß
Roland
rolandk
 
Beiträge: 4111
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Anzeige

Re: 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Beitragvon streetfighter » Di 12. Jan 2016, 22:13

Hallo Roland,
ich würde gerne meine vorhandene Ladebox mit einem Raspberry und evtl Display aufrüsten. Bin da seit einiger Zeit schon dran. Trau mich da aber nicht so recht ran.
Sollte noch ein Platz beim Workshop frei sein würde ich das sehr gerne mit Eurer Hilfe in Angriff nehmen wollen. Aber auch nur wenn noch Platz ist und ich mit diesem Projekt nicht störe.
Benutzeravatar
streetfighter
 
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:29

Re: 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Beitragvon airone » Di 12. Jan 2016, 22:17

Ich komme von Wesseling, möglichst mit Kia Soul
airone
 
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09

Re: 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Beitragvon rolandk » Di 12. Jan 2016, 22:18

Die Raspberry-Erweiterung ist für den Workshop eher ungeeignet. Ich könnte mir vorstellen, das wir dafür mal ein Wochenende (!!!) in Ganderkesee in Angriff nehmen könnten. Dazu müßten wir im Vorfeld einmal klären, welche Dinge umgesetzt werden sollen. Ich weiß, das es da auch Interesse aus Schleswig-Holstein gibt. Dafür sollten wir dann aber einen separaten Thread starten.
Wer grundsätzlich daran Interesse hätte, evtl. auch schon mit Ideen, was umgesetzt werden sollte, kann mir eine PN schicken. Ich versuche das dann mal zu bündeln.

Gruss
Roland
rolandk
 
Beiträge: 4111
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Beitragvon streetfighter » Di 12. Jan 2016, 22:21

Ok. Ist kein Problem. Wäre nur schön gewesen da Krefeld direkt um die Ecke ist.
Werde mir mal am Wochenende Gedanken zum Raspberry und den gewünschten Funktionen machen.

Danke !!
Benutzeravatar
streetfighter
 
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 12:29

Re: 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Beitragvon graefe » Di 12. Jan 2016, 22:23

Hallo,
welche "skills" werden denn von potentiellen Teilnehmern als Voraussetzung erwartet?
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2289
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Beitragvon rolandk » Mi 13. Jan 2016, 08:11

graefe hat geschrieben:
Hallo,
welche "skills" werden denn von potentiellen Teilnehmern als Voraussetzung erwartet?
Graefe


Du erfüllst sie wahrscheinlich ohne all zu grosse Probleme. Wenn ich mir die Berufsbilder der Teilnehmer der letzten Workshops so ansehe, sind keine besonderen Fähigkeiten notwendig. Wenn man auch sonst durchs Leben kommt, schon mal was von Hammer, Säge und Bohrmaschine gehört hat, sollte es durchaus klappen eine funktionierende Box zum laufen zu bekommen. Im Vorfeld gibt es schon einige Informationen, so das man nicht gleich ins kalte Wasser geworfen wird.

Es bedingt allerdings ein gwisses Grundinteresse und natürlich die Verpflichtung, sich die Dokumente auch anzschauen und durchzulesen. Es geht theoretisch auch ohne, allerdings ist es von Vorteil wenn man zur Veranstaltung weiß, was man will.

Gruß
Roland
rolandk
 
Beiträge: 4111
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Beitragvon wonko » Mi 13. Jan 2016, 22:50

Ich freue mich über das rege Interesse. Wir werden im selben Raum sein wie beim letzten mal, der aber inzwischen als Veranstaltungsaal ausgebaut ist. D.h. es gibt jetzt eine Heizung und wesentlich helleres Licht. Zusätzliche Arbeitslampen sind trotzdem keine schlechte Idee.

Wer per E-Auto kommt findet bei uns eine Typ-2 Station mit 22kW aus einem frühen Workshop. Weitere Kraftstromanschlüsse sollten möglich sein.

Wer per Bahn kommen möchte kann nach Duisburg fahren. Von dort sind's nur 10 Minuten im Regionalexpress, und dann 3 Minuten zu Fuss.

Wer ein Hotel braucht findet in Uerdingen in Laufentfernung das eher minimale "Imperial". Am anderen Ende der Preisskala ist das Mercure Parkhotel in Krefeld.

- Matthias, Weinbrennerei Dujardin
wonko
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 21:52

Re: 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Beitragvon Volker.Berlin » Do 14. Jan 2016, 09:42

Ich wäre gern dabei, obwohl ich zurzeit gar keine Wallbox brauche... :o Allein um zu dem Thema mal aus erster Hand was zu lernen. :geek: Krefeld ist jetzt nicht so direkt um die Ecke, und für den Termin müsste ich auch was anderes absagen. Daher die Fragen:
  • Ist es absehbar, dass später im Jahr noch ein Workshop folgt, der näher an Berlin ist? Hamburg, Hannover, Leipzig, Dresden?
  • Gibt es noch andere Interessenten aus Berlin, mit denen man zusammen anreisen könnte? Mein Tesla hat 5 Plätze!

Ach so, und noch eine Bitte: Schreib doch beim Datum im Titel auch jeweils das Jahr dazu! Es wird sonst langsam unübersichtlich... ;)
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2188
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

2016 - 05.03. Ladebox Workshop NRW II in Krefeld

Beitragvon rolandk » Do 14. Jan 2016, 10:05

Volker.Berlin hat geschrieben:
Ich wäre gern dabei, obwohl ich zurzeit gar keine Wallbox brauche... :o Allein um zu dem Thema mal aus erster Hand was zu lernen. :geek: Krefeld ist jetzt nicht so direkt um die Ecke, und für den Termin müsste ich auch was anderes absagen. Daher die Fragen:
  • Ist es absehbar, dass später im Jahr noch ein Workshop folgt, der näher an Berlin ist? Hamburg, Hannover, Leipzig, Dresden?
  • Gibt es noch andere Interessenten aus Berlin, mit denen man zusammen anreisen könnte? Mein Tesla hat 5 Plätze!

Ach so, und noch eine Bitte: Schreib doch beim Datum im Titel auch jeweils das Jahr dazu! Es wird sonst langsam unübersichtlich... ;)


Bezgl. Termine: das ist immer sehr schwer vorhersagbar. Manchmal kommt es Knall auf Fall. Ich weiß nur, das dieses Jahr noch einige Termine auf dem Plan stehen, die erst mal nichts mit dem Ladebaubox zu tun haben: 3. Zoe-Treffen Österreich, Wave, Dille ...
Für Hannover und Berlin erwarte ich nach den letzten Erfahrungen keine Workshops, eher schon für Hamburg, Neumünster, Braunschweig und irgendwo im süddeutschen Raum. Thüringen oder Sachsen könnte mir auch noch einmal gefallen. Aber das hängt halt davon ab, ob jemand Räumlichkeiten, Parkplätze und grundsätzliche Technik zur Verfügung stellen kann. Für Berlin hätte ich sogar etwas gehabt. Aber die Resonanz war mal gerade so eine Art Grundrauschen.

Auf jeden Fall kann ich den Workshop in Krefeld absolut empfehlen. Und wer beim ersten Workshop dort dabei war, kann das nur bestätigen. Und so wie Spüli es schon erwähnte ist es seltsam, das nicht innerhalb von 24h der Workshop ausgebucht war... Naja, jetzt schauen wir mal.

Gib mir Bescheid, wenn Du dabei sein möchtest.

Gruß
Roland
rolandk
 
Beiträge: 4111
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: arthur.s, Stromanwalt und 9 Gäste