Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Digitaldrucker; zu den 75%
Ja nee ist klar, jetzt wo du es geschrieben hast, sehe ich das auch. Hab meinen Beitrag entsprechend angepasst.
Gruß aus Dortmund
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.
Anzeige

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der Niro hat ja den gleichen Akku wie der Kona.

Björn hat einen Roadtrip mit dem Niro gemacht. Die Ladeleistung jetzt im Winter ist doch etwas ernüchternd, wie ich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=jdWaVlVhCrQ&t=0s

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
ich finde auch das Ergebnis sehr enttäuschend.
Im Endeffekt lädt man bis 74%, danach macht es keinen Sinn mehr, und hat dann im Schnitt 260km Reichweite bei längeren Fahrten.
Also liebe Hyndai/ Kia Leute bitte bis 90% SOC die knapp 50kW/70kw halten, dann wird das was. :danke:


Mit freundlichen Grüßen
Akku
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Gerald hat geschrieben:Björn hat einen Roadtrip mit dem Niro gemacht. Die Ladeleistung jetzt im Winter ist doch etwas ernüchternd, wie ich finde.
das beste am Video finde ich aber die Erkenntnis, dass es DC-Lader gibt, die einfach das Zahlen per Kreditkarte ermöglichen wie hier bei e-on:
e-on_Charger.jpg
e-on_Charger_2.jpg
Aber das ist wohl zu einfach...... ;)
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gunnar_g hat geschrieben: das beste am Video finde ich aber die Erkenntnis, dass es DC-Lader gibt, die einfach das Zahlen per Kreditkarte ermöglichen wie hier bei e-on
Aber das ist wohl zu einfach...... ;)
Du sagst es! Warum einfach, wenn es.....

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Die Ladeleistung des Kona ab 74 % ist tatsächlich schlecht. Da gibt es nichts rumzudeuteln.

Bis 73 % ist die Ladeleistung nicht überragend, aber akzeptabel und langstreckentauglich.
Man muss sich der Einschränkung bewusst sein, dann ist das auch kein großes Problem und man kann damit arbeiten.

In der Praxis bedeutet das (bei einer Reserve von 10 %, was großzügig ist) eine nutzbare Energiemenge von 57 + 34 = 91 kWh, die man mit einem Zwischenstopp von ca. 35 Minuten zur Verfügung hat.

Jetzt kann sich jeder anhand seines eigenen Fahrprofils ausrechnen, was das in Reichweite bedeutet.
Bei meinem Profil (viel Autobahn bei 130 km/h) sind das bei einem Referenzverbrauch von ~21 kWh/100 km entsprechend 430 km. Bei den meisten dürfte das deutlich mehr sein.

Ich halte das für einen durchaus akzeptablen Wert und im Vergleich zu fast allen anderen Elektroautos (außer Tesla) für ziemlich gut.

Nachtrag:
Entsprechend bekommt man für jeden weiteren Stopp in 35 Minuten wieder 34 kWh in den Akku. Bei mir also 160 km. Das entspricht rund anderthalb Stunden Fahrtzeit bei den üblichen, realistisch erreichbaren 100-110 km/h auf den hiesigen Autobahnen.
Ich fahre also effektiv zweieinhalb bis drei Stunden, mache eine Pause von gut einer halben Stunde, fahren dann rund anderthalb Stunden, mache eine Pause von gut einer halben Stunden, etc.
Ich halte das für eine sehr gesunde Fahrweise, die, sofern die Ladeinfrastruktur passt, auch hinreichend zügig zum Ziel führt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Thoralf,

vielen Dank für die Infos und auch danke für Deinen Blog!

Der große Akku macht den Nachteil im Prinzip weg. Bei langer Strecke ist er halt dann doch spürbar. Wir müssen halt auch lernen, entspannt zu reisen. Wir sind ja alle nicht auf der Flucht. ;)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Helfried
read
Akku hat geschrieben: Also liebe Hy undai/ Kia Leute bitte bis 90% SOC die knapp 50kW/70kw halten, dann wird das was. :danke:
Dann müsste man vermutlich noch 100 kg mehr Akku mitschleppen, man kann es auch übertreiben.

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

EddyB
read
umrath hat geschrieben:Die Ladeleistung des Kona ab 74 % ist tatsächlich schlecht. Da gibt es nichts rumzudeuteln.

Bis 73 % ist die Ladeleistung nicht überragend, aber akzeptabel und langstreckentauglich.

Nachtrag:
Entsprechend bekommt man für jeden weiteren Stopp in 35 Minuten wieder 34 kWh in den Akku. Bei mir also 160 km.
Ich war ja selbst gierig auf den Kona, aber Frontantrieb und Ladeleistung haben mich dagegen entscheiden lassen. Was du jedoch schreibt ist mehr als rosarote Brille. Akzeptabel? Ok, Ansichtssache. Aber langstreckentauglich? Das wäre ja nun wirklich etwas Anderes.

Im Optimalbereich lädt der Kona hochgerechnet durchschnittlich 274 km pro Stunde. Zum Vergleich. Das M3 lädt mit maximal 708 km pro Stunde. Erst in diesem Bereich fängt Langstreckentauglichkeit langsam an.

https://www.youtube.com/watch?v=VABvS9zfuiI&t=137s

Nachtrag: Durchschnittliche SoC Ladeleistung in km pro Stunde anzugeben, bezogen auf EPA, erscheint mir mittlerweile die optimalste Angabe zu sein.
Zuletzt geändert von EddyB am Mo 31. Dez 2018, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
versteh ich da jetzt was falsch, dort steht er hat in 1h48min ca 75kwh = 504km Reichweite geladen, wie kommst du auf 708 km pro Stunde?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag