Optimales Laden beim Kona

Optimales Laden beim Kona

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Hallo
Mich würde og Thema mal interessieren.
Wie zu Hause optimal u guenstig laden u wie unterwegs ?
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊
Anzeige

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ich schließe mich dem Thema gerne an.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Xmechelaar hat geschrieben:Wie zu Hause optimal u guenstig laden u wie unterwegs ?
Solange man zu Hause laden kann ist das ganz einfach:
zu Hause:
So oft und viel wie möglich. Ggf. Ladebegrenzung auf 70% und jeden Tag einstöpseln und man fährt sorgen- und tankstellenfrei
günstig:
"Die Geiz ist geil" Fraktion kurvt gerne das Umland ab und stellt sich dann stundenlang an den Gratis AC-Lader oder verstopft mit der Maingau- oder Flatratekarte unnötigerweise die lokale Infrastruktur.
Vergessen wird dabei - ein Auto in der 40k€ Klasse verursacht pro gefahrenen Kilometer alleine in Grössenordnung € 0,20 Wertverlust/ Verschleiss. Dazu kommt die verlorenene Zeit. Man sollte also Realist bleiben und sich die Umwege nicht auf Kosten Anderer schön rechnen
untwerwegs:
Ladestops mit ausreichend Restreichweite und Plan B vor Fahrantritt abchecken
Wenn sich mehrere Optionen ergeben, die günstigste wählen.
(Bei den allermeisten Fahrprofilen wird man mit einem 300km+ Reichweitenfahrzeug ohnehin eher selten in die Verlegenheit kommen, unterwegs laden zu müssen.)
Steckdose/ Destinationlader am Ziel macht die Reise komfortabler.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Hi,

das Laden daheim ist wahrscheinlich eine sehr individuelle Frage. Hast Du eine Garage in die Du Strom legen kannst oder hast, dann ist eine Walbox sicher das einfachste. Ich selber habe zwar eine Garage, das Thema Stromanschluss ist bei mir aber vom Vermieter abhängig, da warte ich derzeit auf Rückmeldung. Allerdings brauche ich mein Fahrzeug nicht für den Arbeitsweg, so dass ich wesentlich seltener aufladen muss. Bei meinen Einkäufen wie Lebensmittel, Baumarkt etc. kann ich mittlerweile kostenlos laden, so wird das Auto schon meist dadurch voll. Zusätzlich habe ich Fußläufig noch eine öffentliche E-Säule der Stadtwerke ums Eck. Also ist für mich auch ohne privater Ladesäule/Walbox dies kein Problem.

Unterwegs kommt man mit entsprechenden Ladekarten ganz gut zurecht, wird hier auch schön erklärt:

https://youtu.be/Gv3CktYq0Cg

Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Situation.

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Danke für eure Infos.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Einfach laden. Wann immer möglich. Egal wie.

Wer sich um den Rest Gedanken macht, verschwendet sinnlos Lebenszeit. Dafür gibt es eine recht großzügige Garantie.
Die Erfahrungen mit dem IONIQ zeigen, dass es völlig egal ist, wie man lädt. Das BMS kümmert sich darum, dass es dem Akku gut geht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Einfach laden. Wann immer möglich. Egal wie.

Wer sich um den Rest Gedanken macht, verschwendet sinnlos Lebenszeit. Dafür gibt es eine recht großzügige Garantie.
Die Erfahrungen mit dem IONIQ zeigen, dass es völlig egal ist, wie man lädt. Das BMS kümmert sich darum, dass es dem Akku gut geht.
Sehe ich auch so.
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:Danke für eure Infos.
Was ist denn dein Fahrprofil?
Zwei Leute haben hier was von sorgenfrei gesprochen, das mag stimmen wenn man einen Radius von 150 KM hat. Fährste oft übers Wochenende weg? Häuslich laden dürfte klar sein: einstecken und fertig. Ladelimit verwenden. Akku im Bereich von 70 oder 80% halten. Wenn möglich keine vollen Zyklen, also eben nicht bis 10% fahren und erst dann laden. Laden wann immer es geht. Mit einem Akku wie im Kona und üblichen Fahrten wird das seine sorgenfreie Zukunft 8-)
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wir werden am Tag zwischen 300 und 350 km fahren und im Winter auch warm.
Ich gehe davon aus das der Kona das kann. Sicher sind auch Tage dabei wo nur 150 km am Tag zusammen kommen. Bei uns ist fast keine Autobahn dabei.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Optimales Laden beim Kona

USER_AVATAR
read
Hui. Das ist heftig, aber eine sehr prädestinierte Anwendung für genau so ein Fahrzeug.
Mit dem Verbrenner würde man da spätestens jeden zweiten Tag wertvolle Zeit (und Geld) beim Tanken verlieren.
Bei der Wallbox wird man wohl auch tatsächlich auf Schieflastbefindlichkeiten pfeiffen müssen ;)

Auf jeden Fall braucht man sich da um kalendarische Alterung durch hohe Ladezustände überhaupt keinen Kopf machen, nach 4-5 Jahren hat der Kona dann eh die 200tkm-Marke überschritten.

Darf man neugierig erfragen, welche besondere Lebenssituation eine so hohe regelmäßige Fahrleistung erfordert?
umrath hat geschrieben:Die Erfahrungen mit dem IONIQ zeigen, dass es völlig egal ist, wie man lädt. Das BMS kümmert sich darum, dass es dem Akku gut geht.
Die "Erfahrungen" sind natürlich weniger als 24Monate alt, der Kona dürfte auch eine andere Zellchemie verwenden als der Ioniq.
Es kann daher nicht schaden, wo es sich anbietet die Ladebegrenzung auch zu nutzen (Vielleicht hat der Hersteller sich dabei ja etwas gedacht). Voraussetzung ist natürlich, dass das im Alltag integrierbar ist.
Wer auf öffentliche, nicht 100% sicher planbare Infrastruktur angewiesen ist, nutzt natürlich alle Gelegenheiten und lädt dann einfach so viel wie möglich, da würde ich auch hypothetische Befindlichkeiten der Batterie unterordnen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag