Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

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  • Zumi
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umrath hat geschrieben:Heute getestet:

Abfahrt mit Akkutemperatur 3 Grad und ca. 80 %
Nach ca. 45 km Ankunft Ladesäule mit ~62 % und Akkutemperatur 6 Grad.
Ladegeschwindigkeit an 50 kW: 26 kW
Weiterfahrt wieder ca. 70 km und Ankunft mit ~45 % und Akkutemperatur 12 Grad.
Ladegeschwindigkeit an 50 kW: 43 kW
Weiterfahrt nochmal ca. 45 km und Ankunft mit ca. 25 % und 20 Grad.
Ladegeschwindigkeit an 50 kW: 46 kW

Also 2 Schlussfolgerungen:

1. Der Kona regelt im Gegensatz zum IONIQ bei niedrigen Temperaturen die Ladegeschwindigkeit durchaus signifikant herunter.
2. Wenn man mit vollem Akku startet und nicht gerade bei -25 Grad mit 35 km/h durch die Gegen zuckelt, sollte der Akku beim ersten Ladestopp bereits genügend Temperatur haben, dass man ohne Einschränkungen leben kann.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Hyundai den Akku nur bis ca. 0 Grad heizt. Zumindest wenn das Fahrzeug zu 100 % geladen ist und weiterhin an der Ladesäule hängt und der Wintermodus aktiv ist, spricht in meinen Augen nichts dagegen, hier auch entsprechend den Akku auf 15 oder 20 Grad zu heizen.

Von einem Gate würde ich hier jedenfalls nicht sprechen. Das Verhalten ist analog zum Ladeverhalten der meisten anderen Elektroautos.
Außerdem ist das Problem mitigierbar, wenn man nicht mit leerem Akku startet.
Schön ist es trotzdem nicht.



Laut Aussage Hyundai in der Auto Motor Sport 25 von November ist es auch nicht ratsam den Kona immer DC zu laden. Das würde auf die Haltbarkeit der Batterie gehen.
Eventuell gibt Hyundai daher auch nicht das Vorwärmen ohne Netzanschluss frei.
Einfach weil das Vorheizen bei Kälte die Batterie mehr stresst.
Schließlich gibt Hyundai ja auch 8 Jahre Garantie auf die Akkus.
Vielleicht wollen Sie das Risiko von Langzeitschäden nicht eingehen.
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Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

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Zumi hat geschrieben:Eventuell gibt Hyundai daher auch nicht das Vorwärmen ohne Netzanschluss frei.
Einfach weil das Vorheizen bei Kälte die Batterie mehr stresst.
Was soll denn an einer Entladeleistung von 0,02 C Batteriestress sein?
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

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  • corwin42
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UliZE40 hat geschrieben:Ich will es nicht schönreden... aber auch der Ladestrom kostet ja im Zweifelsfall Geld.
Wenn da z. B. im Winter dauerhaft die Heizung laufen würde wenn das Fahrzeug an der heimischen Wallbox nuckelt...
Bei sagen wir einfach mal 1-2 kW Heizleistung käme da schon was zusammen.
Es gibt in den EV Einstellungen beim Kona eine Einstellung, die sich "Wintermodus" nennt. Ich weiß jetzt nicht den genauen Beschreibungstext in dem Dialog, der da erscheint. Es sieht aber so aus, dass dieser Wintermodus völlig wirkungslos ist oder wird sonst der Akku gar nicht geheizt, auch wenn er unter 0°C hat?

Der Ioniq heizt ja im Winter auch den Akku auf ca. 0°C auf, wenn er an der Ladestation hängt. Der hat aber keine Einstellung für den Wintermodus. Braucht er auch nicht wirklich, da er am Schnellader den Akku relativ schnell auf Temperatur hat. Da dauert die Ladung selbst mit kaltem Akku maximal 10 Minuten länger.

Irgendwie hätte ich ja gedacht, dass der Kona mit eingeschaltetem Wintermodus den Akku besser auf Temperatur hält. Mittlerweile frage ich mich, was dieser Wintermodus überhaupt macht.
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Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

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So, wie ich den Wintermodus verstehe, heizt der Kona den Akku auch dann auf 0 Grad, wenn er nicht am Kabel hängt.
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Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

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corwin42 hat geschrieben:Es gibt in den EV Einstellungen beim Kona eine Einstellung, die sich "Wintermodus" nennt.
Du meinst die Option, die nicht jeder hat?
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Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

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Ich denke jetzt mal laut.....
Wäre es nicht möglich, z.B. über OBD2 das Heizmodul der Akkus manuell anzusteuern und damit die Akkuthemepratur über den eingestellten Wert z.B. 15° heizen zu lassen?
Ob das jetzt Energie kostet, ob das nur mit Kabel sinvoll ist oder vor einer längeren Fahrt möchte ich mal außen vor lassen.

Gruß GROBI
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12.07.19 Tesla Model S 85D, Haushalt somit vollelektrisch unterwegs
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Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

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Ich wüsste nicht, was einen davon abhalten sollte, hier die Zieltemperatur zu modifizieren.
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Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

tanelv
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Sorry to post in english, but I made some tests in minus degrees with the Kona EV with OBD reader and can confirm that even when the Winter Mode is enabled there is no battery heating going on at least down to -4 degrees C.

Kona starts heating the battery with Winter Mode on at these temperatures only when connected to a DC charger. Maybe if it is colder (below -10 C?) it heats the battery even when not plugged in, but not at -4 C.

And the DC charging power is very limited if the battery temperature is below +5 C. If it reaches +5 C, the charging power jumps rapidly.

See Figure 1 in my blog: http://evkona.blogspot.com/2018/12/kiir ... 2-osa.html
Dark blue line is the battery temperature, light blue line is the battery heater temperature and orange is charging power in kW.

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

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Very interesting, thank you!

Re: Ladeverhalten bei kalten Temperaturen

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  • corwin42
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@tanelv
Thank you very much.

Also ab +5°C geht die Ladeleistung wirklich stark hoch. Da ist dann die Frage, warum der Wintermodus nicht auf genau diese 5° heizt. Generell sollte das aber nicht so das große Problem sein. Wenn man voll los fährt, sollte die Akkutemperatur bei der ersten Ladung die 5°C schon überschritten sein, selbst wenn man nur Landstraße fährt.
So eine Kurve wäre jetzt nochmal interessant an einem 100+kW Lader. Ich vermute, dass die volle Leistung dann erst bei noch höheren Temperaturen gehen.
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