Einphasiges Heimladen mit dem Kona

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Alles gut, Habs auch nicht so verstanden.
Ich brauche diesen ganzen Schnikschnak nicht.
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.
Anzeige

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
wulpes62 hat geschrieben:
Nein.
Danke,

aber ich hab bei Thingiverse etwas sehr ähnliches gefunden.
https://www.thingiverse.com/thing:3278983

Druck hat super geklappt ohne Support-verschnitt

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Na dann ist doch alles bestens. Schaut gut aus.

Leider konnte ich bisher meine Ladestation noch nicht testen, wird Zeit das mein Kona kommt.

Gruß Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Ich lese hier immer 7,2(3,4) KW Phasenleistung aus den großen 32A Boxen/mobilen Lader sind möglich.

ABER in den Unterlagen steht eindeutig drin, das der eingebaute Lader im Kona nur 4,6 KW kann.

Somit benötige ich keine 32 A Box , da ich ja nur 20 A nutzen kann vom Auto so vorgegeben.

Zu dem mitgelieferten 230 V Ladeziegel lese ich nix genaues im Heft.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

AgV8DdmU
read
Xmechelaar hat geschrieben: [...]
ABER in den Unterlagen steht eindeutig drin, das der eingebaute Lader im Kona nur 4,6 KW kann.
[...]
Wo steht das genau? Was steht dort genau?

Das mitgelieferte TYP 2 Ladekabel kann nur 20 A => 4,6 kW bei 230 V.
Das Ladegerät kann im Kona aber 7,2 kW (32 A und 230 V). Steht auch so im Prospekt drin.

Zum ICCB => siehe Seite H36 (AUFLADEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN (ERHALTUNGSLADUNG) (FORTS.))

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Xmechelaar hat geschrieben:ABER in den Unterlagen steht eindeutig drin, das der eingebaute Lader im Kona nur 4,6 KW kann.
Nein, das On-Board-Ladegerät kann etwa 7 kW. Aber das mitgelieferte Typ-2-Kabel (wenn denn eins mitgeliefert wird) kann nur 20 A. Und in Deutschland ist es aufgrund der Technischen Anschlussbedingungen nicht erlaubt, einphasige Verbraucher mit mehr als 4,6 kW anzuschließen. Auch werden viele (und immer mehr) 22-kW-Säulen auf 4,6 kW begrenzt, wenn ein einphasig ladendes Auto angeschlossen wird. Damit es keine Enttäuschungen gibt, verspricht Hyundai nur 4,6 kW.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
So sieht’s aus!
Daher ist das Ladekabel bei mir auch direkt rausgeflogen und durch ein 32A ersetzt worden.
Langsamer kann ich im Wagen immer noch einstellen, aber wenn es mal pressiert, möchte ich die volle Leistung haben...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: in Deutschland ist es aufgrund der Technischen Anschlussbedingungen nicht erlaubt, einphasige Verbraucher mit mehr als 4,6 kW anzuschließen.
Bitte noch
... ohne Genehmigung des Stromversorgers ...
einfügen!
Kona 64 kWh

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Gibt es doch eine Genehmigung? In den TAB, die ich gesehen habe, steht nur, dass es nicht erlaubt ist. Im Gegensatz dazu steht bei mehr als 11 kW meistens, dass es genehmigungspflichtig ist. Ausnahmegenehmigungen könnte es aber trotzdem.

Re: Einphasiges Heimladen mit dem Kona

USER_AVATAR
read
Also mein Netzbetreiber (SWM) stellt mir:
Die Absicherung für den Netzanschluss bis zu einer vertraglichen Vorhalteleistung von 33 kVA beträgt
3 x 50 Ampere, für die kein BKZ anfällt.
zur Verfügung. Da mach ich mir doch über die Max-Ladeleistung von 7,4 kW bei 32A keine Gedanken....
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag