Reichweite Hyundai - Kia

Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich interessiere mich sehr stark für den Hyundai Kona. Heute habe ich zu meinem Erstaunen gelesen, dass der Kia e Niro eine höhere Reichweite haben soll. Verstehen kann ich das nicht, da beide vermutlich sich die gleiche Technik teilen, der Kia etwas größer und dadurch vermutlich auch etwas schwere sein wird. Der Luftwiderstand dürfte keine wesentliche Unterschiede aufweisen.

Hier die gelesenen Werte:
Kia e-Niro: 485 Kilometer Reichweite nach WLTP
Hyundai Kona E: 470 km Reichweite nach WLTP

Grüße
Josef
Der Klügere gibt nach, wer immer nach gibt ist am Ende der Dumme.
Anzeige

Re: Reichweite Hyundai - Kia

picaso
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 16:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
juppes hat geschrieben: Hier die gelesenen Werte:
Kia e-Niro: 485 Kilometer Reichweite nach WLTP
Hyundai Kona E: 470 km Reichweite nach WLTP
Hallo,

der offizielle Wert, der von Hyundai für den Kona electric kommuniziert wird, ist:
"bis zu 482 km (nach WLTP)"

Damit reduziert sich die Differenz der "Labor"-Werte auf 3 km.
kona_max_reichweite_laut_hyundai_website.jpg
(Ausschnitte von der Hyundai-Website)
(Quelle: Hyundai-Website / https://www.hyundai.de/Modelle/KONA-Elektro.html )

Beste Grüße.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Danke für die Antwort. Dann gibt es wohl unterschiedliche Angaben.
Gruß
Josef
Der Klügere gibt nach, wer immer nach gibt ist am Ende der Dumme.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Eine mögliche Erklärung für den kleinen Unterschied: Es ist leichter, mit längeren Fahrzeugen eine besseren cw-Wert zu erzielen. Es könnte also durchaus sein, dass der e-Niro zwar ein wenig schwerer (weil größer) als der Kona ist - aber einen leicht besseren cw-Wert aufweist und damit minimal besser abschneidet.

Der Unterschied von 485 (e-Niro) zu 482 (Kona) km ist allerdings so gering (<1%), dass das vermutlich in der Praxis nicht spürbar sein dürfte und schon allein die unterschiedlichen Fahrstile ausreichen dürften, um den Unterschied komplett verschwinden zu lassen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Der eNiro lädt auch in manchen Videos 2-3% länger schnell als der KONA.
Das sind alles Peanuts. Ergo sind die Autos entsprechend derselben Technik einfach gleich.
Was in jedem Fall stimmt, ist, dass der KONA schneller beschleunigt.
Wem das halt wichtig ist.

Ansonsten ist es eine Platz und Geschmacksfrage.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Hallo,
danke für die Antworten. Es ist schon so, dass die geringen Unterschiede nicht kaufentscheidend sind.
War lediglich zum Verständnis, warum.
Grüße
Josef
Der Klügere gibt nach, wer immer nach gibt ist am Ende der Dumme.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

AgV8DdmU
read
Wir sind gerade in einer Übergangszeit vom NEFZ zum WLTP Verbrauchszyklus.
Da werden manchmal die WLTP-Verbrauchswerte zu NEFZ-Verbrauchswerten umgerechnet und umgekehrt.
Der Kona Elektro hat ja anfangs noch die NEFZ-Verbrauchswerte gesehen. Der e-Niro ist gleich nach WLTP geprüft worden.
Genau wissen tue ich das gerade nicht... aber dies würde die seltsamen Unterschiede erklären.

Ansonsten erwarte ich für den e-Niro ca. 2-3% Mehrverbrauch ggü. dem Kona Elektro, aufgrund der 100kg höheren Masse.
cW-Wert und Stirnfläche sind bei beiden Fahrzeugen in etwa gleich. Die bisherigen Verbrauchsfahrten von Teslabjörn bestätigen auch diese Annahmen.

post817596.html#p817596
post845123.html#p845123

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Hallo,

unter evCalc − Reichweite − #rEVolution gibt es einen sehr komplexen Reichweitenrechner:

https://ecalc.ch/evcalc.php

Schön zu sehen, wie die Geschwindigkeit + Nachladen die Reisedauer beeinflußt. Also langsam Fahren ohne Nachladen oder schnell Fahren mit Nachladen.

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Danke für das Einstellen des tollen Reichweitenrechner-
Grüße
Josef
Der Klügere gibt nach, wer immer nach gibt ist am Ende der Dumme.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
https://www.cnet.com/roadshow/news/2019 ... how-debut/
D.h. der e-Niro liegt im EPA mit 239 Meilen (385km) liegt hier knapp unter dem Kona, der mit 258 Meilen (415 km) eingestuft ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag