Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Kona

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Was macht den ein Ampera wenn er eine Woche bei 35 Grad in praller Sonne abgestellt wird? Wird dann die Batterie leergenuckelt von der Kühlung?
Bei keinem Auto arbeitet das TMS wenn das Auto abgestellt ist.
Im Lagerzustand machen aber auch 35 Grad noch nichts bei den meisten Zellen (kommt auch drauf an wo man abstellt zB. auf heißem abstrahlendem Asphalt wärs evtl kontraproduktiv) aber Bei 35 Grad Außentemperatur haben die Zellen meist ein paar Grad darunter.

Sobald das Auto dann startet, arbeitet das TMS sofort.
Und das ist eben die Krux bei einem Leaf oder eGolf - dort ist das dann die Starttemperatur.

Darum: Mind. Luft-Kühlung und optimalerweise Flüssigthermalmanagement Heizung und Kühlung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Was macht den ein Ampera wenn er eine Woche bei 35 Grad in praller Sonne abgestellt wird? Wird dann die Batterie leergenuckelt von der Kühlung?
Twizyflu hat es schon richtig beantwortet. :)
Beim Ampera wäre das auch schlecht möglich bzw. nicht sinnvoll, wenn nur tätsächliche 10,x kWh zur Verfügung stehen.
Zusätzlich hat der Ampera noch Lüfter für den Akku.
So viel ich weiss (bin aber kein Experte) ist Kälte für den Akku nicht so schlimm wie Hitze. Nur bei kalten Akku sollten halt nicht zu hohe Ströme fließen.
Aber wie geschrieben: Kühlung bzw. Erwärmung des Akkus ist mehr als sinnvoll, nicht nur wegen rapidgate. In USA haben einige Leaf 1 wegen Hitze relativ schnell und viel an Kapazitäten eingebüßt. Hätte Nissan vermeiden können. Gelernt haben sie aktuell nicht daraus! :?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

bossmaniac
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:42
read
Hat der Etron in der Bilderserie zwei Ladeanschlüsse?
Was ein richtiger Etron Fahrer ist, der blockiert direkt zwei Ladesäulen? :lol:
Zuletzt geändert von bossmaniac am Di 14. Aug 2018, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
... und das wahrscheinlich spätestens alle 2-3Betriebstunden. Die vielen Pferdchen müssen beim zu erwartenden Realverbrauch und flotter fahrweise ständig gefüttert werden ;). Warum braucht man sonst soviele ePS. Zuhause können die leeren Akkus wahrscheinlich schon in weniger als 1 Woche mit dem Schuko voll aufgeladen werden. Ist schon klar warum man bei dem Wagen seitens des Herstellers soviel Wert auf die tolle Bremse und die Energeirückgewinnung beim legt :D. Ein witziger Werbeartikel oder war es ein Testbericht hat das Auto deshalb bei der Bergabfahrt ausprobiert. Genialer Ansatz... Aber die Bremsscheiben sind im Gegensatz zum Verbrenner kühl geblieben. Uneinholbarer Vorsprung durch Technik. So sieht die automobile Zukunft aus (Ironie off)
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Jossle hat geschrieben: Ein witziger Werbeartikel oder war es ein Testbericht hat das Auto deshalb bei der Bergabfahrt ausprobiert. Genialer Ansatz... Aber die Bremsscheiben sind im Gegensatz zum Verbrenner kühl geblieben. Uneinholbarer Vorsprung durch Technik. So sieht die automobile Zukunft aus (Ironie off)
ja das Video hab ich auch gesehen. Gefühlt das halbe Video haben sie sich selbst gefeiert, dass sie jetzt Bremsenergie zurückgewinnen können. So als ob sie grad das Rad erfunden hätten.
Macht jede Straßenbahn und E-Lok seit Jahrzehnten.

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

pedrocologne
read
kub0815 hat geschrieben:Auf jedenfall kennt der Author der einen Artikel über Traktionsbatterien schreibt den unterscheid zwischen Kapazität und Energie nicht....Traurig.
Traurig, dass jemand so was behauptet, da ist kein Fehler im Text

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
bossmaniac hat geschrieben:Hat der Etron in der Bilderserie zwei Ladeanschlüsse?
Was ein richtiger Etron Fahrer ist, der blockiert direkt zwei Ladesäulen? :lol:
Haben alle E-trons. Links CCS, rechts zweiter Typ 2-Anschluss. AC geht aber auch links. Praktisch ist es sicher bei der Positionierung vor den Ladesäulen.

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
read
ello hat geschrieben:ja das Video hab ich auch gesehen. Gefühlt das halbe Video haben sie sich selbst gefeiert, dass sie jetzt Bremsenergie zurückgewinnen können. So als ob sie grad das Rad erfunden hätten.
Macht jede Straßenbahn und E-Lok seit Jahrzehnten.
Ist zwar OT, aber Audi rekuperiert elektrisch, auch wenn der Akku 100% erreicht hat. Das macht den Unterschied aus.

Zum Kühlen/ Heizen
Es mag dem Akku vielleicht egal sein, wenn er kalt ist. Aber bei meinem Soul liegen zwischen 0 Grad und 25 Grad Akkutemperatur 5kW Kapazitätsunterschied.

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Helfried
read
Jens.P hat geschrieben: Audi rekuperiert elektrisch, auch wenn der Akku 100% erreicht hat.
..
bei meinem Soul liegen zwischen 0 Grad und 25 Grad Akkutemperatur 5kW Kapazitätsunterschied.
Wie soll das gehen?

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nein, der Audi rekuperiert NICHT wenn der Akku 100% erreicht hat, er rekuperiert noch, wenn die Anzeige des Autos 100% anzeigt. Dann ist der Akku noch lange nicht bei 100% der Kapazität.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag