Maximale Rekuperation

Re: Maximale Rekuperation

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Firefly1965 hat geschrieben:Kann mich nur erinnern an input und output an dc und ac. min und max volt, ampere und kW.
Vielleicht findet das pic jemand.

MfG Firefly
Hatte HWH (Werner aus DO) gepostet ...
Dateianhänge
Lader-0.jpg
Anzeige

Re: Maximale Rekuperation

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Whiskey hat geschrieben: Hatte HWH (Werner aus DO) gepostet ...
Das ist das Ladegerät, das kann nur 7,2 kW.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Maximale Rekuperation

USER_AVATAR
read
Eine E - Maschine kann sowohl als Motor wie als Generator kurzzeitig wesentlich höher belastet werden als die Nennleistung bzw Dauerleistung angegeben ist.
Der Kona wird in der Spitze wahrscheinlich auch mehr als 150kW haben.
Zuletzt geändert von Schwani am Mi 21. Nov 2018, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Maximale Rekuperation

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Aber wenn DC Strom in dieser Menge vom Motor in den Akku fließt, warum liefert dann z.B. der Ionity Lader nur etwas über 80 KW und das auch nur in der Spitze?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Maximale Rekuperation

USER_AVATAR
read
Es ist ein Unterschied, ob ich länger mit 80+ kW lade oder ob ich kurz einen Peak habe. Ich werde nicht dauerhaft hohe Ladeströme durch Rekuperation erhalten.
Der IONIQ kann auch erheblich stärker rekuperieren als via CCS laden.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Maximale Rekuperation

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, stimmt, die Ladeleistung des Ioniq und die Rekuperation liegen auch auseinander, leider.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Maximale Rekuperation

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben:Aber wenn DC Strom in dieser Menge vom Motor in den Akku fließt, warum liefert dann z.B. der Ionity Lader nur etwas über 80 KW und das auch nur in der Spitze?
Weil wohl aktuell bei 200A Schluss ist, darum ja auch die Probleme beim I-Pace.

Re: Maximale Rekuperation

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Aber wenn DC Strom in dieser Menge vom Motor in den Akku fließt, warum liefert dann z.B. der Ionity Lader nur etwas über 80 KW und das auch nur in der Spitze?
Weil wohl aktuell bei 200A Schluss ist, darum ja auch die Probleme beim I-Pace.
Die große Frage ist nur, wer limitiert auf 200A, das Auto oder die Ladesäule?
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe

Re: Maximale Rekuperation

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Prom hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Aber wenn DC Strom in dieser Menge vom Motor in den Akku fließt, warum liefert dann z.B. der Ionity Lader nur etwas über 80 KW und das auch nur in der Spitze?
Weil wohl aktuell bei 200A Schluss ist, darum ja auch die Probleme beim I-Pace.
Die große Frage ist nur, wer limitiert auf 200A, das Auto oder die Ladesäule?
Der Ladestecker


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Maximale Rekuperation

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Gibt es eigentlich Rechnungen, wie viel die Rekuperation integriert ausmacht? Gewinne ich tatsächlich so viel oder ist es mehr nice to have? Es sollte ja nicht schwer zum rechnen sein. Aber wenn ich einen Berg auf der autobahn runter fahre rekuperiere ich ja wahrscheinlich nicht viel sondern lasse nur rollen. Auf einer kurvigen Bergstrasse ist es natürlich etwas anderes oder im Stadtverkehr stop&go. Da ist die Reichweite allerdings eh nicht so wichtig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag