Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisunterschied

Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisunterschied

USER_AVATAR
  • Nélè-Blue
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 09:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zuerst, selbstverständlich darf jeder Traumpreise aufrufen und verlangen.

In den letzten Tagen gibt es immer mehr Händler die Konas neu zum direkt Verkauf anbieten.

Klar, da fragt man auch mal nach.

Also habe ich mein Wunschauto, den Kona Premium in Ceramic Blue mit 64 kWh Batterie angefragt.

Angebote habe ich fast immer umgehend bekommen.

Listenpreis sind 45.600 Euro, dazu kommen 590 Euro Aufpreis für die Lackierung. Überführung wurden immer mit 750-960 Euro angegeben. Insgesamt wären das also etwa 47.000 Euro
abzüglich 2380 Händlerbonus also ein Preis von
44620 Euro und der Händler hätte den vollen Preis erhalten, ohne einen Cent Händlernachlass. Listenpreis = Endpreis sozusagen.
Angemerkt, weiterer Nachlass von Hyundai für Gewerbetreibende, oder wegen Schwerbehinderung sind möglich.

Doch weit gefehlt.
Der günstigste Anbieter (alles offizielle Hyundai Vertragshändler) wollte fast 10.000 Euro mehr haben, als das Fahrzeug bei Bestellung kostet. der teuerste wollte 17.000 Euro mehr und dafür ein sechs Monate altes gebrauchtes Auto verkaufen.

Nochmal ausdrücklich gesagt, natürlich darf jeder Händler von mir aus seinen Preis machen.

Jeder Kunde auch von mir aus solche Preise bezahlen.
Aber dann bitte nicht über angeblich hohen Wertverlust beim Kona klagen.

Der Preis bei Bestellung mit Wartezeit liegt übrigens mit den Preisnachlässen und Förderung in meinem Fall bei abgerundeten 37.000 Euro.

Die vergleichbaren Preise der "Vor Ort erhältlich Kona" lagen gerundet zwischen 48.000 und 54.000 Euro

11.000 bis 17.000 Euro über dem tatsächlichen Verkaufspreis.
Kona Elektro in Ceramic Blue bestellt 20.4.19, abgeholt 30.4.19 in Leipzig
Toyota RAV4 Hybrid Allrad als Zugfahrzeug für die Wohnwagen, damit seit 26.07.2019 kein reiner Verbrenner mehr im Haushalt.
Anzeige

Re: Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisuntersc

USER_AVATAR
read
Ist ja wie auf einem Schwarzmarkt vorm Konzert?

Ich deutete es so...den Händlern schwimmen die Felle weg...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisuntersc

USER_AVATAR
read
Angebot und Nachfrage eben. Sehe da nicht wirklich ein Problem. Wenn jemand zu so einem Preis kaufen möchte - bitte schön...

Re: Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisuntersc

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
:? die quelle eines premium für 37000 würde mich dann doch mehr als brennend interessieren :?

hab ja die letzten wochen auch massiv recherchiert und mit so einigen händlern verhandelt ... der definitiv günstigste mir bekannte preis (bei normaler bestellung und wartezeit) sind ca 39500 bei meinauto.de .... alle anderen händler sind nen kleinen oder grösseren tacken drüber...........

irgendwas mach ich wohl falsch :roll:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisuntersc

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
54000 Euroliten, sind dann wohl doch etwas irre. Aber, man kann´s ja mal versuchen.
Die 37k€ kann ich mir für einen Vorführer mit einigen tausend Kilometern Anfang nächsten Jahres vorstellen.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisuntersc

USER_AVATAR
read
tom9404 hat geschrieben:Die 37k€ kann ich mir für einen Vorführer mit einigen tausend Kilometern Anfang nächsten Jahres vorstellen.
kona zwar gewerbe aber jeder kennt einen, der einen kennt 8-) :roll: :lol:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisuntersc

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
ar12 hat geschrieben:
tom9404 hat geschrieben:Die 37k€ kann ich mir für einen Vorführer mit einigen tausend Kilometern Anfang nächsten Jahres vorstellen.
kona zwar gewerbe aber jeder kennt einen, der einen kennt 8-) :roll: :lol:
"In 12 Monaten ab Bestellung" ?, Gewerbe? Egal, ich habe einen.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisuntersc

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Meine Bestellung entspricht der des Threaderstellers. Premium mit allem Firlefanz. Bestellt Anfang Oktober 18, soll im Mai 19 kommen. Maybe ein Monat später. Incl. alles nach Förderung 39,6k brutto. Ordentlicher Gewerbekundenrabatt wurde eingeräumt (bin Freiberufler). Fair enough. Wartezeit kein Problem, da ich bis Ende Juli 19 noch einen geleasten Leaf habe. Der Rest ist Marktwirtschaft. Wer ein neues vergleichsweise kanppes Gut sofort will, wird bei der Nachfragesituation ernsthaft zur Kasse gebeten.

Re: Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisuntersc

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
dein preis passt ja ... nun spricht der te aber von 37k und nicht von 39,6k ... oder steh ich auf irgendeiner leitung und kapiere etwas nicht :oops:


... stopp ... habs nochmal durchgelesen ... jetzt ist die förderung wohl doch mit drinnen :roll: ... wenn mans dann noch aufrundet passts zum meinauto.de-preis ... alles gut
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Was darf ein Kona kosten? - Bis zu 17.000 € Preisuntersc

USER_AVATAR
  • Nélè-Blue
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 09:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe von verschiedenen Händlern aus der gesamten Bundesrepublik ähnliche Preisangebote bekommen, die je nach Überführung alle unter 40.000 Euro liegen und somit nach Abzug der zusätzlichen staatlichen Förderung von 2000 Euro also einen Endpreis von 37.xxx Euro haben.

Der Preisnachlass, sprich Hersteller Umweltprämie und Hersteller Nachlass wegen Gewerbe, Schwerbehinderung, Flotte, etc. ist mit dem Hyundai Formular "Fuhrpark Bestand-Haltedauernachweis" für verschiedene Gruppen nachzuweisen und laut Hyundai stets in der Höhe identisch.
Sprich es gibt diesen Nachlass auch immer nur einmal.
Auch als "schwerbehinderter Journalist mit Gewerbe im Diplomatendienst und Fahrzeugflotte 9+x Fahrzeuge" nur einmal und nicht 5x (Schwerbehinderung, Journalist, Diplomat, Gewerbe, Fahrzeugflotte 9+x)

Kona Premium, Ceramic Blue
Bar Endpreis immer 39100-40.000 Euro.
Davon ab gehen noch die 2000 Euro staatliche Förderung.
Macht also einen Endpreis mit Förderung von 37100.

Cent genau 37.157,20 Euro

Wie stelle ich hier ein Bild ein???
Kona Elektro in Ceramic Blue bestellt 20.4.19, abgeholt 30.4.19 in Leipzig
Toyota RAV4 Hybrid Allrad als Zugfahrzeug für die Wohnwagen, damit seit 26.07.2019 kein reiner Verbrenner mehr im Haushalt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag