Versicherungseinstufung Kona EV

Versicherungseinstufung Kona EV

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Kona EV ist bereits im Typklassenverzeichnis des GDV geführt.

beide Versionen haben Haftpflicht Typklasse 17 und in der Kasko (Voll-und Teilkasko) die 22.
Recht moderat wie ich finde. Der "kleine hat 35 PS und der "große" 38 PS

Typschlüsselnummern AIP und AIO
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2018-08-21 17-37-26.png
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

justmike
read
Das finde ich auch moderat. Man muss ja bedenken, dass zumindest der Kona mit 64 kWh schon recht "sportliche" Fahrleistungen hat. Sieht man mal von der Höchstgeschwindigkeit ab. Ich hätte da deutlich höhere Einstufungen erwartet :-)

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Ich finde diese VK Einstufung angesichts des Kaufpreises völlig normal. Zum Thema "Sportlich und Haftpflicht": Viele 911 haben eine HK10. Offensichtlich hängt es eher an den Fahrern des Fahrzeugtyps :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

justmike
read
Das mit den Fahrern ist wohl wirklich so. Ich hatte immer flotte, hoch motorisierte Diesel und die waren alle hoch eingestuft. Vermutlich weil sie häufig von Langstrecklern gefahren werden, die dann auch etwas flotter unterwegs sind. Durch Elektromobilität wird man ja automatisch "ruhiger", weil man bei hohen Autobahngeschwindigkeiten dann doch sehr schnell viel Reichweite verliert. Aber damit kann ich leben. Die 167 km/h Höchstgeschwindigkeit des Kona 64 kWh brauche ich gar nicht mehr. Ich werde maximal mit 150 über die AB cruisen. Man wird ja nicht jünger :D

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Versicherungsangebot für den Premium mit dem großen Akku:

714€ brutto jährlich.

Folgende Faktoren fand ich interessant:

1. Die gefahrenen Kilometer sind komplett irrelevant
2. Es ist egal, wo der Wagen nachts steht
3. Die Schadenfreiheitseinstufung ist komplett egal
4. Der Nutzerkreis ds Fahrzeuges muss nicht definiert werden

Versicherer ist die ITZEHOER:

Kraftfahrzeug-Haftpflicht
• Deckungssumme 100 Mio. Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, max. 15 Mio. Euro je geschädigte Person
• Schutzbrief
• Fahrerschutz

Kaskoversicherung
• Vollkasko mit 500,- € Selbstbeteiligung inkl. Teilkasko mit 150,- € Selbstbeteiligung
• Versicherungsschutz besteht für alle Gefahren, durch die der Akku beschädigt oder zerstört werden kann (Ausnahme: Verschleiß, Abnutzung, Konstruktions- oder Materialfehler, chemische Reaktion)
• GAP-Deckung

Ich habe mir von hier das Angebot geholt. Ich habe NICHTS mit dieser Firma zu tun, aber mein IONIQ ist da bereits versichert:

https://sht-group.de/e-auto-versichern- ... 24-von-sht

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

justmike
read
Sicherlich ein interessantes Angebot für Leute mit hoher Schadensfreiheitsklasse oder extrem hoher Jahresfahrleistung. Nur denke ich, dass da bei diversen Versicherungen da deutlich günstigere Angebote möglich sind. Ich fahre Haftpflicht SF 26 und Kasko SF 20.

Der Kona EV ist jedoch noch nicht in den Vergleichsportalen gelistet. Da muss man wohl noch ein paar Tage abwarten, bis man wirklich vergleichen kann. Ich hoffe jedoch mit 25 TKM Jahresfahrleistung, Garage, etc. auf einen Beitrag von unter 400 Euro zu kommen. Mit meinem BMW 435d (sehr hohe SF-Klassen :-( ) lag ich bei 650 Euro.

Also abwarten und Tee trinken :D

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe für das Auto noch keine Prozente, die sind alle belegt. Ich fahre mein "noch"Erstfahrzeug (Volvo XC 60 2) ähnlich wie Du und gerade hier im Kreis Soest gibt eigentlich eine sehr gute Regionalklasse. Habe den IONIQ 566€ netto mit den oben genannten Merkmalen versichert und bin recht froh, das ich auch mal wen anderen damit fahren lassen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen. Ich mag dieses enge Korsett von Auschlüssen bzw. Bedingungen nicht, ist bei mir vielleicht eine Gefühlssache, ist mir aber den Mehrpreis wert.

Aber wie heißt es so schön: "Jeder Jeck' iss anders" :)

P.S: Smart Repair mit 25€ Eigenbeteiligung bis 250€ ist einmal im Jahr auch mit dabei. Ohne Erhöhung des Tarifes.

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

justmike
read
Klar hat das jeder andere Gründe oder Ansichten warum er was, wie und wo versichert. Wie Du schon sagst, jeder Jeck... ;-)

Ich will gar nicht, dass ein anderer mein Auto fährt. Das stört mich schon immer bei den Werkstattfahrten.
Jetzt kommt noch dazu, dass der Kona keine Sitzmemory hat. Da darf ich dann nachher wieder ewig rumfuddeln bis die Sitzposition passt.

Ich wollte Deinen Hinweis auf eine Versicherung gar nicht schlecht machen. Ist halt für viele aber nicht für jeden Jeck das Richtige ;-)

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

USER_AVATAR
read
Die erwähnte Versicherungslösung ist ein Rahmenvertrag meiner Kollegen von Emover24 mit der Itzehoer, der grundsätzlich für alle Elektro-PKW und LKW bis 3,5 t Gesamtgewicht verwendet werden kann. Der Preis für den Kona bis zu einem Nettoneuwert von 40.000 € (Listenpreis) liegt für 2018 bei 741 €. Wie der "Top-Tarif" der Itzehoer in verschiedenen Merkmalen im Vergleich zu anderen Tarifen anderer Versicherer liegt, findet ihr in der Übersicht im Anhang.

Darüber hinaus liegt mir als Vermittler für Emover24 das aktuelle Preisverzeichnis vor. Ob sich der Preis für 2019 verändert, erfahre ich im Oktober.

Die Schadenquote dieses Rahmenvertrages ist bis jetzt zwar besser als 2017 aber immer noch höher als die Beitragseinnahmen aller über Emover24 versicherten Elektrofahrzeuge. Von daher kann sich durchaus noch etwas am Preis tun. Vielleicht wird es so werden, dass nur die Leute mit Schaden in 2018 ab 2019 mehr bezahlen müssen und der Preis für Neuversicherte konstant bleibt. Warten wir es ab, sobald sich dort etwas tut, weiß ich es auch ....
Dateianhänge
Datei Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf
(249.02 KiB) 157-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
STIMMT! Ich habe mich verschrieben. NICHT 714 sondern 741 wurden mir zugesichert.

Sorry!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag