Probefahrt hat überzeugt !

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Elektrojedi hat geschrieben:Habe den Kona heute auch probegefahren und ein Video gemacht. Hier ist es zu sehen: https://youtu.be/iBD6naQI6NY
Danke für Dein Video und den nachträglichen Kommentaren :thumb:
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus
Anzeige

Re: Probefahrt hat überzeugt !

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
eikel hat geschrieben:Ich habe das Auto gestern mit Sommerreifen gefahren - an den Winterreifen alleine kann also die Geräuschentwicklung nicht liegen. Nach meinem Gefühl liegt es an der Dämmung des Innenraumes. Den Ioniq bin ich noch nicht gefahren, habe aber von Ioniq-Fahrern schon gehört, dass dieser besser gedämmt und damit wesentlich leiser sein soll.
An den Reifen liegt es definitiv nicht!
Fuhr auch mit Sommereifen - da wurde eben (auch) an der Geräuschdämmung gespart
Die Materialanmutung im Innenraum passt nicht in diese Preisklasse.
Platzangebot mäßig (ist eben ein Kleinwagen)
Reichweite gut, Abstandstempomat ebenso, LFA besser als im Ioniq aber noch verbesserungswürdig
Scheinwerfer gut, aber nicht mit zB. eGolf vergleichbar
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Probefahrt hat überzeugt !

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Ich klinke mich mal hier ein und mache keinen neuen Thread auf.

Heute hatten wir die Gelegenheit den Hyundai Kona Elektric mit 64kwh Akku und 204 PS probe zu fahren. Ich hatte im Vorfeld 2 Gespräche mit dem Herrn Elsener vom Autohaus Vaterlaus in Rafz und wie versprochen hat er uns kontaktiert als er Ende letzter Woche wusste wann er das Probefahrzeug hat.
Da ich heute aus St Gallen kam ging es direkt um 18 Uhr zum Autohaus und wie vor besprochen Stand der Kona annähernd voll geladen auf dem Hof.

Kurz Sitze, Spiegel und Head Up Display eingestellt und direkt losgefahren Richtung Kreuzlingen, meiner Frau ihre zukünftige Strecke zur Schule, wir sind nicht nach Konstanz rein gefahren sondern haben in Kreuzlingen gewendet.

Erster Eindruck beim losfahren, 395 NM und 204 PS Power ohne Ende :D
Zusätzlich angenehm leise, was einen irgendwie zum langsamer fahren animiert.

Fahrwerk federt ordentlich, kein stuckern, Sommerreifen montiert und das erwähnten Problem mit den Geräuschen hatten wir nicht. Bedienung vom Abstandstempomaten ist selbsterklärend alles übers Lenkrad zu bedienen. Haben uns nicht in die Tiefen vom Entertainment, Navi etc. begeben, sondern simpel Kreuzlingen ausgewählt was über Touch easy ging und los.

Tempomat regelt spitze, abbremsen, beschleunigen annähernd auf Mercedes Niveau, Respekt. Mit einschalten der Cruise Control ist auch der Lenkassistent aktiv, der funktioniert definitiv besser als im Benz. HUD lässt sich konfigurieren, auch was es anzeigen soll, ich hatte alles an inkl Spurwechsel und Blind Spot Assistent, welcher noch zusätzlich im jeweiligen Außenspiegel aufleuchtet.
Beschleunigen bremsen, sehr angenehm, Rekuperation kann man an den Lenkrad Paddels einstellen, Stufe 0-3. 3 bremst extrem, kann man im Prinzip ohne Bremse fahren, 1 leicht und 2 war mir das angenehmste. Auf der Landstraße oder Autobahn bin ich der Meinung dass man Stufe 0 oder 1 fahren sollte, in der Stadt macht Stufe 3 durchaus Sinn.
Unspektakulär auf die Autobahn Richtung Winterthur, Außentemperatur waren 7° was man bei der Reichweite berücksichtigen muss, beim losfahren hat der Akku 423 KM angezeigt.
Uns ist wichtig das wir ohne Einschränkungen das Auto nutzen können, also auch im Winter mit 125 km/h über die Autobahn und 300 KM Reichweite, so viel vorab, das kann er, aber das wisst ihr eh schon.

Sitzposition war für uns beide angenehm, ich musste nach ganz unten mit dem Sitz, meine Frau hat ihn ganz hoch gestellt, elektrische Sitzverstellung, sehr fein. Auf 125 KM lässt sich jetzt nicht so viel sagen aber auf der Strecke waren die Sitze definitiv Top.

Power ist immer genügend vorhanden, Beschleunigung und das Geräusch, eigentlich das Geräuschlose sind schon toll. Auf die Autobahn aufgefahren, Pedal durchgedrückt und der Kona schiebt mächtig an, wobei ich hoch motorisierte Fahrzeuge gewohnt bin, daher kein echter Wow Effekt.

Wir sind auf 40 KM Landstraße zwischen 80 und 88 Tempomat (CH) und 80 KM auf der Autobahn 125 km/h gefahren. Zur Alltagstauglichkeit gehören für uns die erwähnten 120 – 130 km/h. Nach 125 KM Stand ein Verbrauch von 18.2 Kwh im Display, was bei den Temperaturen absolut meine Erwartungen getroffen hat, wir hatten noch eine Restreichweite von 283 KM, was damit theoretisch 3 Tage für den Weg in die Schule und zurück reichen würde.

Negativ ist uns nichts aufgefallen, aktuell sind die Lieferzeiten das Problem, man redet von Q3 2019 und wir wissen nicht wie verlässlich das ist, Preis liegt bei 50.000 CHF was schon eine Hausnummer ist.
Im Januar, Februar werden wir einen i3 testen können, mit 42 Kwh Akku, der hätte eine Lieferzeit von 3 Monaten und liegt Liste bei 55.000 dürfte mit Rabatt aber auf 45k als Firmenfahrzeug kommen. Nachteil, Reichweite im Winter ca. 230 KM das würde nicht einmal für 2 mal hin und zurück reichen, wobei wir ja eh nachts in der Garage laden würden.
Mal sehen, wie die Probefahrt wird und was es am Ende dann wird.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@nervtoeter: Da stehen ja noch wichtig Entscheidungen bei euch an. Na dann, lasse es uns wissen was es wird.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Probefahrt hat überzeugt !

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bin heute auch mit dem Kona gefahren

Pro:
- Agil
- Sportliche Fahrwerksabstimmung
- Leise
- Wenig Verbrauch
- Hohe Reichweite
- Große Batterie

Contra:
- Unangenehmer Geruch im Innenraum (nach Elektronik und Plastik)
- Keine Lüftung für die Rückbank
- leichte Windgeräusche bei mehr als 140 km/h


Insgesamt ein super Fahrzeug. Leider 1 Jahr Lieferzeit

Re: Probefahrt hat überzeugt !

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hi.

Am Dienstag konnte ich auch einen Probefahren. Insgesamt in der höchsten Ausstattungsversion für mich zu viele Gimmiks, und auch der SUV-mäßig kleine Kofferraum ist schon grenzwertig. Ich hab mangels echter Alternativen am Markt trotzdem einen in Trend bestellt, Lieferzeit angeblich 12 Monate...
Der Style hat zwar e7n paar sinnvolle extras, aber da schlägt leider die dämliche Unternehmensstrategie zu...
Den Verbrenner kann man querbeet konfigurieren, nur den BEV nicht. Ich hätt zumindest die wichtigsten Komponenten als aufpreispflichtige Option erwartet. Aber da die LED Beleuchtung nur ab Style erhältlich ist, der aber wieder nicht mit Stoffsitzen... imho schwachsinn...

WP brauch ich nicht wirklich, gut wäre allerdinhs der vordere Parkpiepser, die Karre ist dank SUV-karosse vorne null einsehbar.

Jetzt heist es warten... :mrgreen:

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Morgen darf ich auch endlich eine Probefahrt machen. Werde dann mal nach Aabenraa zum 350kw Lader fahren. Mal sehen wie gut er lädt. :D
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Stehe gerade am 350kw Lader. Leider kommt der kona nicht über 55 kw Ladeleistung. Wie kommt das? Ist es zu kalt? Obwohl ich gerade 100 km gefahren bin.
Dateianhänge
15412390134527700155305060488253.jpg
15412389378415783434613070287703.jpg
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
15412395554522067998620898228139.jpg
.Jetzt ist er hoch gegangen. Nach etwa 17 Minuten. Musste wohl doch erstmal auftauen der Akku
Dateianhänge
20181103_112051.jpg
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Scheint so als wird der 64kWh Akku bei 100km nicht großartig belastet.
Wie schnell bist du gefahren?

Und: Wieder einmal genau 200A. Hat Aabenra ‚echte‘ 350er, oder sind die Säulen im Moment auch nur mit 200A Steckern ausgestattet?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag