Parksensoren automatisch aktivieren?

Re: Parksensoren automatisch aktivieren?

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Danke, als normaler deutscher Bürger hätte ich das natürlich wissen müssen. :P
Anzeige

Re: Parksensoren automatisch aktivieren?

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:VW z.B. schaltet die Sensoren vorne automatisch ein, wenn man langsam fährt. Hat aber bei unserem Firmengolf im Stau bzw. Stadtverkehr schon oft genug zu Fehlalarm geführt, so dass ich das manuell abschalten musste.
Macht mein derzeitiger Skoda Octavia Kombi (ist ja auch VW Technik) auch. Im Stadtverkehr habe ich aber damit noch nie Probleme gehabt. Im Stau nur dann, wenn der Nachfolgende mir extrem dicht auf die Pelle gerückt ist. Die haben das System echt im Griff.

S;
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Parksensoren automatisch aktivieren?

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
e-Golf_70794 hat geschrieben:
Joeschi hat geschrieben:HWH, weiß nicht so recht was Du meinst, wieso Gelsenkirchen? War und ist in meiner Garage, es reicht auch irgendein anderes einigermaßen kleines Hindernis bzw. Absatz wo Du mit dem Wagen leicht gegenstößt, dann braucht man doch keinen Parksensor vorn in der Garage.... das war doch der Ausgangspunkt des Fred. Ich habe mir das Ding einfach im größten OL-Versender gekauft....
Kollege hat ein Witzle gemacht mit den in Gelsenkirchen verhassten Dortmunder Farben (schwarzgelb hattest du erwähnt). Aber kann ja nicht jeder jede Anspielung auf Anhieb erkennen 8-)
Danke e-Golf für die Auflösung ... Hab mich auch am Kopf gekratzt ... Und ich hab Jahrelang den berühmten Steinwurf entfernt vom Scharz-Gelben Stadion gearbeitet...

elektrisierten Gruß

Whiskey

Kona Premium in Tangerine (Uni) mit Schiebedach.
Bestelldatum 03.11.18 bei Löko in Köln-Porz
Lieferdatum irgendwann Herbst 2019 ( bis jetzt)

Re: Parksensoren automatisch aktivieren?

USER_AVATAR
  • DanielLanz
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 19. Nov 2012, 16:39
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein alter B180-Benz hat das immer eingeschaltet und es piept nie unnötig. Da kann einer so nah auffahren wie er will: Der Sensor ist bei mir nur aktiv, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Und die Sensoren am Bug schlagen nur bei Distanzen <1m an. So nah fahr ich nie ungewollt auf. —>> Es funktioniert also, man muss nur wollen.
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex

Re: Parksensoren automatisch aktivieren?

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
bastel42 hat geschrieben:Hi Leute,
gibt es beim Kona eine Möglichkeit, die Parksensoren dauerhaft automatisch zu aktivieren?
...
Wer denkt sich denn sowas aus?
Zuerst hab ich das für einen Scherz gehalten. Aber lt. Handbuch ist das wirklich so.
Das ist völlig unverständlich und schon fast ein Show-Stopper für das Auto.
Alle Fahrzeuge, die ich bislang gefahren habe (Firmenfuhrpark, Mietwagen), haben die vorderen Sensoren (wenn vorhanden) unterhalb von etwa 10 km/h aktiv. Hinten wird über den Rückwärtsgang aktiviert. Und es gab nur äußerst selten Fehlalarme.

Beim Kona muß ich also beim Vorwärts-Einparken ans Einschalten denken und beim Rückwärts-Einparken geht´s automatisch an?
Das ist maximal benutzerunverständlich. Wer kommt auf so eine gaga Idee?
Jeder Fahrer *erwartet* (wenn vorne Piepser vorhanden), daß die bei Annäherung an ein Hindernis piepsen! Ich muß also beim Kona bevor ich den z. B. verleihe eine Fahrerschulung machen? Oder ein großes Warnschild ans Armaturenbrett kleben?
Ich fahre häufig mit einer Autofähre und da muß platzsparend gestaut werden. Beim Kona muß ich da vorher unbedingt dran denken was einzuschalten? Mega-Kopfschüttel.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Parksensoren automatisch aktivieren?

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Welche Fahrzeuge waren das, ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die A Klasse und 1er, 3er BMWs auch einen Knopf haben und nicht automatisch pdc vorne aktivieren.

Mich stört eher, dass die Sensoren ab einer Distanz gar nichts anzeigen und sehr langsam greifen. Und an der Seite auch nichts merken. Das stört mich deutlich mehr, als die Tatsache, dass die nicht automatisch aktiviert werden.

Re: Parksensoren automatisch aktivieren?

gregori2410
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 21:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hatte in den letzten Jahren mehrere Firmen-, Privat- und zig Mietwagen.
Bei ein paar davon sind mir die Parksensoren tatsächlich auf die Nerven gegangen.

Ich finde den Ansatz von Hyundai nicht schlecht. Wenn ich die vorderen Sensoren brauche, schalte ich sie ein.

Re: Parksensoren automatisch aktivieren?

USER_AVATAR
  • RO123
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 08:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
beim I3 gehen die Parksensoren vorne und hinten auch automatisch -bei geringer Geschwindigkeit- sowie beim Einlegen des Rückwärtsgangs an. Zusätzlich gibt es noch einen Knopf zum ein- bzw. ausschalten.
Mich hat das noch nie genervt, da bisher immer ein Grund vorhanden war. Hätte ich manuell einschalten müssen, hätte es sicher gekracht.

Re: Parksensoren automatisch aktivieren?

Salomon
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:52
  • Wohnort: Halle (Saale)
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin ein wenig verwundert: Wenn ich einparke schalten sich die Sensoren vorne automatisch ein. Ich musste bisher noch nie den Schalter für die Sensoren beim einparken drücken. Und ja ich fahr den Kona ;) Bisher haben sie mich im täglichen Stadtverkehr noch nicht gestört.

Re: Parksensoren automatisch aktivieren?

gregori2410
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 21:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei mir hat sich innerhalb der letzten 4 Wochen kein Sensor vorne automatisch bei Vorwärtsfahrt eingeschaltet. Egal mit welcher Geschwindigkeit ich mich der Garagenwand genähert habe.
Ausnahme ist, wenn ich wenn ich rückwärts einparke, also wenn ich zuerst den Rückwärtsgang einlege. Dann piepst es auch bei Vorwärtsfahrt, zumindest solange das Fahrzeug in Bewegung ist und nicht auf P geschaltet wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag