Kona Electric, der bessere Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Sorry für OT: Das Parkhaus steht in Freiburg im Breisgau und soll Ende des Jahres eröffnet werden. Und ja, es ist ein öffentliches Parkhaus.Die Ladung soll dann mit dem Parkticket bezahlt werden.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Leicht O.T.
Aber
Die Verbrennerfachzeitschrift ist wohl vom Kona-E angetan, besonders von den Direktwahltasten.

https://www.youtube.com/watch?v=643vpvXHG2o

Die haben wahrscheinlich schon mal dieses Fahrzeug mit dem großen Pad in der Mitte bedienen müssen. :lol:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Glaube, das passt besser hierher:
Ich habe mal die bekannten Ladekurven hier aus dem Forum genommen und übereinander gelegt.
Ladekurve Kona vs Ioniq.jpg
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Interessant daran ist auch zu sehen, dass der Kona bis zur Komplettfüllung des Ioniq-Akkus mit knapp 70kW lädt...;)
Jetzt müßte man noch die Zeit dazu packen, damit man abschätzen kann, wie lang der Spaß am Ende dauert...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Interessant daran ist auch zu sehen, dass der Kona bis zur Komplettfüllung des Ioniq-Akkus mit knapp 70kW lädt...;)
Jetzt müßte man noch die Zeit dazu packen, damit man abschätzen kann, wie lang der Spaß am Ende dauert...
Naja zumindest hier sieht man es ja:

https://www.youtube.com/watch?v=EdfXMdkUl9A
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

MichaelK
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:56
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
nein, wirklich vergleichen kann man die beiden nicht.

Der Ioniq ist ein tolles Auto, eine sehr angenehme und CW-Wert-freundliche Form bei 0,24. Der Verbrauch von 11,5 kW ist vorbildlich. Die Reichweite leider überschaubar.

Der Kona als SUV sitzt sich natürlich anders und höher. Der Kofferraum ist deutlich kleiner. Die Reichweite mit dem großen Akku ist klasse und macht dem Tesla wirklich ein Problem.

Wir werden beide haben, unser Fahrerprofil passt zu beiden. Auf der Kurzstrecke wird es der Kona mit dem höheren Verbrauch werden. Im Winter wird aber getauscht weil der Ioniq da mit ca. 140 km Fahrtstrecke mal eng werden könnte. Aber kein Problem, genug Auto dann vorhanden.

okay?

cu

Michael

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
1. Der IONIQ ist zu lasch
Also der Anzug bis ca. 100km/h ist ordentlich und 165km ist auch genug.
habe gestern eine Probefahrt mit zwei Benzinfahreren gemacht - die waren sehr erstaunt über die Beschleunigung
und für die meisten Audi/BMW/Mercedes am Ortsschild reicht es auch

2. Den KONA kann man mit dem KIA VENGA vergleichen den ich 4Jahre (zufrieden) gefahren habe
Die Abmessungen sind fast gleich (länge beide 4180mm)
Das eine ist ein mini SUV das andere eine Schrägheck Limousine
Komplett anderes Anforderungsprofil
aber so ein E-Auto (mini SUV) hat gefehlt - wie noch viele andere Typen fehlen

3. 200Km am Stück reichen für die Fahrten an 360 Tage aus
an den anderen Tage kann man nachladen
Dann das falsche Auto kaufen nur wegen dem größeren ACCU - den man selten braucht ?



Wg. langsam an Wallbox laden kommt es immer darauf an, wo der nächste Schnellader ist.
Ich habe einen ca. 10Km von zu Hause an der Landstraße.
Wenns den mal schnell gehen soll - kein Problem.
Irgendwie fängt irgendwann
irgendwo die Zukunft an
Ich warte nicht mehr lang

seit 20.04.2018 Hyundai Ioniq Elektro Trend fire red / seit 17.07.2019 Tesla M3 SR+ Rot

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Wichtig ist doch die Laderate ... km pro Ladestunde.
Innerstädtisch werden sich die zwei wenig schenken evtl 1-2 kWh / 100 km um.
Ist ja bei ZOE und Co auch nicht anders.
Und 7,2 kW sind halt 7,2 kW.
Ob das wenig ist oder genug muss jeder selbst wissen. Sehe da null Probleme.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Der KONA kann auch One Pedal Drive.
Dateianhänge
39005920_1341117099356284_4473894705838424064_n.jpg
39005920_1341117099356284_4473894705838424064_n.jpg (97.49 KiB) 1695 mal betrachtet
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Marius0101
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 09:19
read
ello hat geschrieben:
Man-i3 hat geschrieben:Geschmacksfrage ! Mir käme der Ioniq nicht ins Haus, Formensprache wie zig andere Asiaten. Da könnte man auch Honda, Nissan oder Hyundai draufkleben. Der Kona hingegen hat ein eigenständiges Design.
Ich hatte mal vor einigen Wochen ein sehr altes Video bei Youtube entdeckt. Da ging es um effiziente Fahrzeuge. Es wurde ein Versuchs-Passat gezeigt, der auf niedrigen Luftwiderstand optimiert wurde -> nahezu 1 zu 1 die Karosserieform von Prius oder Ioniq. Die Physik ändert sich nicht und lässt sich nicht betrügen.
Wenn man ein Fahrzeug der Kompaktklasse bauen will, dass luftwiderstandsoptmiert ist, dann wird da immer so eine ähnliche Form heraus kommen.
https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... t-von-022/
"Die neue A-Klasse Limousine die Ende 2018 auf den Markt kommen wird, erzielt mit einem cw-Wert von 0,22 und einer Stirnfläche von 2,19 m² den niedrigsten Luftwiderstand aller Serienfahrzeuge weltweit und verteidigt damit den ursprünglichen Weltrekord des CLA Coupés."

Hat mich selbst erstaunt, aber mal ehrlich: so eine A-Klasse gefällt mir dann doch einen Tacken besser. Die Kiste mit einer 64 kwh Batterie vom Kona würde dann locker 600 km schaffen - das wäre dann mal ein Argument.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag