Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:angezeigter Verbrauch: 21 kWh/100 km
So wie ich es erwartet habe und doch deutlich mehr als von einigen Optimisten hier erwartet.
Bin mit meinem i3 94 AH gerade 98 km gefahren - davon ca. 70 km Autobahn mit Tempomat 125 km/h (echte 120 km/h). Auf die Gesamtstrecke incl. vierspurige Landstraße (100 km/h) hatte ich laut BC einen Verbrauch von 22,1 kWh/100 km. Ok - starker Wind und Regen, aber 7 °C. Der Autobahnverbrauch ist aufgrund der Bauweise - ähnlich wie beim Kona - eben relativ hoch. Ja man kann es vermeiden, wenn man 100 oder 110 km/h fährt, das ist aber nicht mein Ding!
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Regensburg-Norddänemark, aktueller Stand:
1200 km
11:49 h Fahrzeit
21 kWh/100 km
teilweise sehr viel Regen, selten trocken, Wind, teilweise Recht stark von West bis Nordwest
Geschwindigkeit wo möglich 130 km/h Tacho
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Regensburg-Norddänemark, aktueller Stand:
1200 km
11:49 h Fahrzeit
21 kWh/100 km
teilweise sehr viel Regen, selten trocken, Wind, teilweise Recht stark von West bis Nordwest
Geschwindigkeit wo möglich 130 km/h Tacho

...und, wie oft geladen ?
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Häufiger als nötig.
Weiss nicht genau, muss ich nachzählen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Für Deine speziellen Fahrten mit dem Soul EV, die Du als Vergleich heranziehst, gibt es noch keine kommunizierten Rahmenbedingungen. Für einen fairen Vergleich bräuchte man aber einige Daten dieser Fahrt.

Ich würde mir da folgendes wünschen:
* Fahrprofil (grobe Anteile an Strecke und Zeit für Landstraße, Stadt, Autobahn / Autobahn mit Wunschgeschwindigkeit)
* Höhenprofil der einzelnen Fahrstrecken Landstraße, Stadt, Autobahn
* Außen- und Innentemperatur
* Trocken, Regen, Wind, ...
* Reifen-Energielabel und Reifendruck
Daten habe ich als csv nun gesammelt, bei Interesse müsste ich nur wissen, wohin damit. Danke.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

BMWi
read
Es kann gar keinen fairen Vergleich geben. Es muss nur der Wind aus einer minimal anderen Richtung kommen und schon isses vorbei. Der Fahrbahnbelag und das alles spielt auch eine grosse Rolle. Die Topographie ebenfalls. Also wie soll das denn gehen?
Wenn du das sparsamste Fahrzeug suchst geht das nur mit Laborwerten unter gleichen Bedingungen, nur dann ist es fair. Aber das wird ja auch grundsätzlich Abgelehnt. Jetzt beim WLTP könnte man fast sogar sagen, dass alles was über oder unter dem angegebenen WLTP ist, hat etwas mit den Gegebenheiten und dem Fahrer zu tun (sofern das Fahrprofil eingehalten werden kann). Beim WLTP ist wenigstens dann noch die Ausstattung und Verbraucherzeugs mit drin, sodass es nicht wie beim NEFZ rein um die Effizienz und Wirkungsgradsberechnungen geht.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wir sind jetzt mit unserem Kona jetzt ca. 2500 km unterwegs. Von Landsberg über 600 km nach Hause, eine Fahrt nach Hamburg und zurück und jede Menge Kurzstrecken und Fahrten von ca. 100 - 150 km am Tag. Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei 17,6kWh/100km. Autobahngeschwindigkeit 110km/h, Landstraße zwischen 80 und 100km/h. Somit sind derzeit ca. 350 km Strecke möglich. Für den Sommer rechne ich mit ca. 400km plus
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@petera: Das liest sich doch sehr gut und danke für diese Info.
Das baut mich jetzt wieder ein wenig auf....
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Es kann gar keinen fairen Vergleich geben. Es muss nur der Wind aus einer minimal anderen Richtung kommen und schon isses vorbei. Der Fahrbahnbelag und das alles spielt auch eine grosse Rolle. Die Topographie ebenfalls. Also wie soll das denn gehen?
Das mag beim i3 oder dem Ioniq so sein.
Der Einfluss von Fahrbahn und Wind (wenn nicht gerade Gegenwind) spielt beim Soul eine untergeordnete Rolle. Wenn ich den Heizungsverbrauch der Fahrt am letzten Wochenende abziehe, komme ich auf fast identische Verbräuche zum Frühjahr, bei total unterschiedlichen äußeren Bedingungen.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

dento
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 22:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin gestern eine Strecke von knapp 300km gefahren. Der Anteil zwischen Autobahn/Bundesstraße/Ort betrug ca. 60/35/5. Ich bin immer etwas unter der Richtgeschwindigkeit (also 120/90/50) gefahren und zeitweise witterungsabhängig auch weniger. Die Höhenmeter könnte ich jetzt nachträglich noch nicht finden um hier etwas anzumerken, es waren jedenfalls einige.
Ich bin mit 50km restweite (ca.15%) angekommen und bin mit 94% weggefahren.
Die Temperatur war um die -7 Grad.

LG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag