Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
Da immer mehr Threads hier zum KONA mit Model 3 Vergleichen vergiftet werden, denke ich, dass es am Besten ist, wenn wir hier einfach mal aufmachen um dieses Thema zu diskutieren.

Bitte dafür aus den KONA Threads fernhalten:

1. Der KONA ist ein Kleinwagen an der Grenze zum Kompakten. Ein CUV.
Das Model 3 ist ein Fahrzeug der Mittelklasse.

2. Das Model 3 ist weder preislich noch ausstattungstechnisch für Europa bekannt, es ist davon auszugehen, dass der Basis Preis des Model 3 dem Premium Preis des KONA Elektro 64 kWh entspricht (43.000 +/- Basispreis).

3. Da nicht davon auszugehen ist, dass das Basis Model 3 vor Ende 2019 hier verfügbar ist (USA: 4-7 Monate bis Standard Range verfügbar), wäre also bestenfalls im Frühjahr 2019 mit einem Standard Range + Premium / AWD etc. Model 3 zu rechnen, dessen Preis ganz sicher deutlich höher liegt.

Wer meint, Apfel und Birne so miteinander vergleichen zu müssen, kann dies gerne tun. Hier.

Meine Meinung:
In Sachen Usability und kompromissloser E-Mobilität brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist wohl klar
In Sachen Garantie, Ausstattung, Reichweite (64 kWh netto) fürs Geld und Händler/Service-Netz geht der Punkt ganz klar an Hyundai. Zwar schmerzen fehlende OTA Updates, App und das "Tesla Feeling", aber das ist subjektiv und nicht jedem wichtig.

Man bekommt für ca. 40.000 EUR effektiv ein nettes Fahrzeug mit allerhand Ausstattung zB. ACC / Lenkassistent Serie - der Tesla AP ist zwar eine Macht kostet aber nochmal 5000 USD extra - sonst gibts nicht mal ACC (Abstandsregeltempomat) - just saying...

Ansonsten bitte gerne um eure Meinungen und Vergleiche.
Ich bin gespannt, wie das dann mit dem Niro EV vs. Model 3 weitergeht.
Anscheinend braucht die Community diese "Konfliktpotentiale" - was ja auch in Ordnung ist, wenn man sich das Fahrzeugangebot anschaut.

Viel Spaß.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Kona und M3 zu vergleichen ist schwierig aber bestimmt möglich, denn man kann alles miteinander vergleichen auch wenn es nicht passt.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
Natürlich kann und soll man es ruhig vergleichen.
Ich sehe das ganze aber rein aus wirtschaftlicher Sicht.

-> Preislich lässt sich mit Sicherheit sagen, dass nur der KONA Premium 64 kWh wohl an die Basis des Model 3 +/- herankommt.
-> somit muss man wählen zwischen "Tesla-nacktes" Model 3 oder KONA Elektro Voll-Ausstattung
-> der Platz ist relativ, nicht alle wollen 4,70m herumfahren (Parkplatz, Stadt)
-> Kofferraum ist halt die Frage (Klappe/Lichte wichtiger oder Tiefe = Model 3)
-> für Vielfahrer wie mich tun die 4 Jahre 80.000 km Garantie (die werdens ja vermutlich weiterhin sein wie gehabt) weh.
Genauso wie evtl. nur 8 Jahre 160.000 km (Standard Range Batterie) Garantie. Wobei ich damit eh besser leben kann, aber die Neuwagengarantie wäre nach 2 Jahren bei mir vorbei - statt nach 5 Jahren beim KONA.

Ich finde schon, dass das wichtige Punkte sind.

Meine pers. Meinung:
Emotion, E-Mobilität-100%, Lifestyle und Optik -> Model 3

Garantie, Ausstattung, P/L-Verhältnis, Händlernetz -> KONA
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:...Der KONA ist ein Kleinwagen an der Grenze zum Kompakten. Ein CUV.
Das Model 3 ist ein Fahrzeug der Mittelklasse...
...und der Ioniq ist noch ne Klasse dazwischen und den will man auch nicht ernsthaft mit den Kona vergleichen. Hoch/kurz <-> niedrig/lang, das sind einfach verschiedene Welten. Die tauchen nur mal in einem Atemzug auf, weil es kaum E-Fahrzeuge am Markt gibt.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
Ja, so ist es.
Ich meine die Deutschen sagen auch, dass das Model S ein Fahrzeug der Oberklasse sei. Warum? Wegen der Größe?
Die Amis selbst sehen das als Mittelklasse oder obere Mittelklasse. Ist auch so gedacht -> 5er BMW.
Model 3 -> 3er BMW.

Es fahren zig Renault ZOE herum, die 10cm kürzer als der KONA sind, aber relativ ähnlich viel Platz bieten +/-.
Und da regt sich auch keiner auf, dass das "schlecht" sei.

Ich würde auch sehr gerne Model 3 fahren und wenn der Preis passt, kann ich mir das für 2019/2020 schon vorstellen.
Aber trotz der mickrigen Stückzahlen, die Hyundai baut, haben sie beim IONIQ und beim KONA vieles richtig gemacht.

Man stelle sich vor, wenn die mal wirklich loslegen möchten.

Stichwort: IONIQ 64 kWh.

Tesla ist toll, aber das ändert nichts daran, dass die Masse diese Fahrzeuge nicht kaufen wird - ihr werdet es sehen.
Es hat nicht jeder 45.000+ EUR.

Die meisten kaufen sich nicht umsonst die ZOE, denn es ist und bleibt am Ende des Tages nebst "Lebenseinstellung" auch ein Auto. Ein Ding, das Fahren soll und das Kosten verursacht.

Diese Diskussionen gibt es ja jedes Jahr. Schon seit 2013.

Wir machen gerade mal 1-2% der Zulassungen aus. Wir sollten froh sein, über jedes Elektroauto EGAL welches. Denn jedes zählt.

Bei KONA vs. Niro hab ichs ja noch verstanden, aber was kommt als nächstes?
Model 3 vs. iPace?
Zoe vs. Leaf?
i3 vs. EQC?

Für die meisten Menschen gehts erstmal um den Preis. Und darum können wir gerne alles vergleichen, das preislich (ausstattungsbereinigt) gleichgestellt ist.
Das trifft auf das Model 3 zum KONA schon nicht zu.

Man kann ja auch einen Trend 64 kWh nehmen -> der geht dann effektiv für 32.000 EUR +/- brutto über den Tisch.
Ein Model 3 Basis wäre da wohl gut 50% teurer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

KimT
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:39
  • Wohnort: Dänemark
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nur in english (deutsch zu schriben dauert zu lang....):
With a non-Tesla you hopefully get a car that is much cheaper and a lot quicker to repair. And also cheaper in insurance.
Wait time for some kind of sparepart for the Tesla is much to long, and with the TM3 it does not look that this will change.
I have a TMS and I love it (the Kona will be 2. car) I have heard stories from owners that got their car totalted even for small damaged.
Tesla 70D
Kona 64kWh

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
Mein Hyundai Händler vor Ort preist seinen Kona Vorführer mit 48.000€ aus.
Damit sollte doch schon ein M3 vergleichbar sein.

Frank

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Mein Hyundai Händler vor Ort preist seinen Kona Vorführer mit 48.000€ aus.
Das ist schon ein respektabler Preis :o
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
Preislich ja, Frank.
Aber die Frage ist: Wie will man vergleichen.

Nacktes Model 3 gegen voll-Ausstattung Kona EV?
Ich weiß ja, dass das Model 3 nie nackt im Sinne eines VW irgendwas Trendline ist...
Aber Ich finde, dann muss man auch den KONA EV Trend hernehmen und der kostet 38.000 Liste.
Und selbst da hat er schon ACC, Lenkassistent, Soundsystem, Lenkradheizung, 5 Jahre km freie Garantie usw. dabei.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Tesla Model 3

USER_AVATAR
read
Also Tesla hat da schon ein paar Punkte, auf die man achten sollte. Der Kona ist ein Kleinwagen mit beschränktem Platzangebot. Wer nur max. zu zweit fährt, dem reicht sicher der Kona.

Beim Kofferraum bin ich dann sogar wieder beim Kona, der dank Heckklappe deutlich größere Gerätschaften verstauen kann als das Model 3. Wobei natürlich bei der Urlaubsreise der größere Kofferraum beim Model 3 liegt. Wenn ich den Wagen hauptsächlich im urbanen Umfeld bewege, ist der Kona das besser Fahrzeug, auf Langstrecke dank des kurzen Radstandes wohl eher nicht. Auch gefällt mir die riesen Mittelkonsole im Kona nicht, die den Fußraum von Fahrer und Beifahrer doch arg einengt. Gleiches gilt für die zähe Bedienung des Navi. Siehe die Videos von Björn

Nur sollte man nicht vergessen, das mit der gebotenen Reichweite auch Leute kaufen werden, die öfters weitere Strecken fahren werden. Und da schlägt dann die Stunde des Tesla. Nicht nur weil er deutlich bequemer sein wird, nein, es ist sein Super-Charger Netz + die vielen kostenlosen Destination Charger die dann interessant werden.

Bei dem Netz weiß ich, dass die kWh mir max. 30 Cent in Europa kostet und ich brauche keine Ladekarten. Das sieht im normalen Wirrwarr der heutigen Ladesituation doch deutlich anders aus. Mit dem Model 3 kann ich mit deutlich mehr Leistung laden, die Verbräuche werden ähnlich sein, wenn nicht sogar einen Ticken besser. Bis wir ein vergleichbar dichtes CCS Netz mit min.100 kWh Ladeleistung haben werden, an dem der Kona seine mögliche Ladegeschwindigkeit ausnutzen kann, werden noch einige Jahre ins Land ziehen, von den Kosten dort will ich erst gar nicht sprechen.

Bei Hyundai werde ich gezwungen 5 Jahre lang den Service durchführen zu lassen, bei Tesla ist das freiwillig. Bei Tesla gibt es auch keine Diskussion über Apps, Vorklimatisierung etc. Da weiß ich, dass ich Neuerungen der Bedienung, Navi etc. immer aktuell over the air kostenlos beziehen kann, bei Hyundai bin ich mir da nicht so sicher ob das selbst über das Händllernetz gehen wird.

Für mich ist der Kona von seiner Größe her ein perfektes Stadt-/Pendlerfahrzeug, mit dem zwei Erwachsene und ein Kind auch mal locker weitere Strecken fahren können. Wobei mir die Akkuleistung in einem i30 bezüglich Aerodynamik besser gefallen würden.

Sehr bedauerlich finde ich, dass sie ihm bei der einfachen Version die Wärmepumpe nicht gönnen. Will man die, kommen gleich mal 3.500 Euro dazu. Andererseits ist der Aufpreis für 24,8 kWh mehr Akkuleistung mit 4.400 Euro recht fair berechnet. Beim Motor sollte man sich nicht blenden lassen, der kostet keinen Cent mehr in der Herstellung als der Basismotor. Ähnliches gilt für die zusätzlichen Assistance-Systeme.

Trotzdem kann man die Wagen eigentlich nicht miteinander vergleichen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Dazu kommt der persönliche Einsatzzweck. Interessant wird es erst, wenn Tesla ihren ersten echten Kleinwagen auf den Markt bringt. Vorher ist das nur ein Birnen- / Apfel Vergleich.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag