Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Leute, überlegt doch einmal worüber hier geschrieben wird. Ich bin auch mit dem Kona probegefahren und außer einmal, als ich das Pedal bewußt voll durchgetreten habe sind keine Vorderräder durchgedreht. Es ist alles eine Frage des gefühlvollen Stromfußes. Und außerdem gibt es ja noch die verschiedenen Fahrmodi.

Es wird Zeit das in Deutschland ein generelles Tempolimit eingeführt wird. Ich jedenfalls möchte mit unserem Kona ruhig und weit fahren können. Was ist denn so schlimm an einer Reisegeschwindigkeit von z.B. 110 km/h?

Wo bleiben die Gedanken an energiesparendes Fahren. Von daher ist die Akkukapazität von 64kW/h viel zu groß wenn diese Energie doch nur für das Ego sinnlos verpulvert wird. Wenn dann auch noch dreckiger Kohle- Atomstrom zum wiederaufladen genommen wird kann ja auch weiter Verbrenner gefahren werden.

Bleibt doch auf dem Teppich. Und denen, die am Kona rummeckern, möchte ich sagen kauft euch doch einen Tesla, Audi etron usw.

Wir freuen uns auf den Kona, so wie er ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime
Anzeige

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

Helfried
read
petera hat geschrieben: außer einmal, als ich das Pedal bewußt voll durchgetreten habe sind keine Vorderräder durchgedreht.
Die Leute kommen ja alle von Ferrari und Co und sind "unsere" Kleinwagen halt noch nicht so gewöhnt. Oder kommen sie von Trabant und Skoda, wo man immer Vollgas geben muss, was bei einfachen E-Autos nicht so gut geht? :)

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
read
petera hat geschrieben:Was ist denn so schlimm an einer Reisegeschwindigkeit von z.B. 110 km/h?
Ich muss zugeben, dass ich ein Mensch bin, der es auch mal genießt, schnell zu fahren.
Allerdings komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass wir als Gesellschaft über kurz oder lang um ein Tempolimit aus Vernunftgründen nicht rumkommen. 130 km/h oder so würde ich als sinnvoll erachten. Unterm Strich kämen wir - vor allem auf längeren Strecken - vermutlich nicht wesentlich langsamer ans Ziel als jetzt.
Kona 64 kWh

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

LadyDi
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 00:27
  • Wohnort: Schwebebahnstadt
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass Hyundai schneller liefern kann. Die ersten sind doch schon für dieses Jahr anvisiert. Bei Tesla kann man doch noch nicht einmal konfigurieren, geschweige denn von einem Lieferdatum sprechen.

Wenn es öfter mal 300 km am Stück sind, dann reicht mE der Kona völlig aus. Was den Platz anbelangt, würde er mir für zwei Personen auch reichen.

Sten, wie kommst Du auf den Preisunterschied Kona zu Model 3 iHv von 15.000 €?
Tesla Model 3 LR AWD weiß
Smart ED3 weiß/ grün
Hyundai Ioniq Premium Phoenix Orange
Renault Zoe Q210 schwarz
Renault Twizy Color rot/ schwarz

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
read
Schließe mich Sir Henry vollumfänglich an.
Aktuell komme ich mir mit meinen 130km/h auf der Autobahn als Bremser von Sprinter und Konsorten vor :?

Und ehrlich, durchdrehende Räder... Die hatte ich nur eben bei einer Probefahrtdemonstration mit und für einem Kollegen, und in diesem Zusammenhang mit montierten Winterrädern bewußt in Kauf genommen.

Zur Eingangsfrage:
Kona 64kWh. Bei dem oben beschriebenen Tempo kommt der Aerodynamicvorteil eines Model 3 noch nicht so zum Zug, als daß damit eine signifikant größere Reichweite erreicht werden könnte.
Und schneller lieferbar wird er auch sein. :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
read
Bin Just beide auf dem Hockenheimring "probegefahren". Beides TOLLE EV.

Klar ist der Tesla im Vergleich der Rennwagen aber der Kona sicher auch für Langstrecke sehr komfortabel. Das Wichtigste für die Langstrecke, beides tolle Sitze.

Die Entscheidung geht bei mir über Preis und Verfügbarkeit. Der Tes3 wir nach meiner Einschätzung 20.000 Euro teurer WENN er "schnell" verfügbar sein soll. Top, down ....
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

EddyB
read
HWH hat geschrieben:
EddyB hat geschrieben:... Kona Probefahrt war diesbezüglich ein Albtraum...
:o
Du Armer!

Was ist denn so schreckliches passiert? Wurdest Du gerettet oder aus dem Fahrzeug geschleudert?
Bitte erzähl doch mal, wenn es Dir nicht zu peinlich ist!
Da das Wort "diesbezüglich" offensichtlich schon zu komplex für dich war, werde ich darauf verzichten dich noch weiter zu überfordern.

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nun ja, da ich wahrscheinlich nicht in der ersten Sangl-Lieferwelle bedient werden kann (Res.Nr. 125), kann es
auch Sommer 2019 mit dem Kona werden.
So gesehen ist das Model 3 wieder terminlich in näherer Reichweite.

Mal sehen, ob Tesla die Bestellsysteme für DE noch im November online schaltet. Vielleicht erfährt man dann
auch endlich mal was über die Ladetechnik (abgesehen von SUC), dies könnte auch meine Entscheidung beeinflussen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

lightrider
read
STEN hat geschrieben:Mal sehen, ob Tesla die Bestellsysteme für DE noch im November online schaltet.
Ich habe Elon Musk so verstanden, dass mit der Öffnung der Bestellmöglichkeit in Europa im Dezember zu rechnen ist. Wie ich mich darauf freue, nach dieser jahrelangen Warterei! :lol:

Re: Hyundai Kona electric 64kWh vs. Tesla Model 3 long range

USER_AVATAR
read
lightrider hat geschrieben: Ich habe Elon Musk so verstanden, dass mit der Öffnung der Bestellmöglichkeit in Europa im Dezember zu rechnen ist.
Vermutlich, aber zu welchem Preis?
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag