Frunk beim Kona

Re: Frunk beim Kona

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  • Whiskey
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GENIALE IDEE!
Meine Erfahrung mit den IKEA-Boxen ist sehr gut - denen scheint so ziemlich alles egal zu sein -> Material PP

UV ist halt nicht so und tiefe Temperaturen auch nicht ... aber hey - das Ding wird ja nicht groß beansprucht und dunkel und einigermaßen kühl ists da auch im Sommer...
Einzig die Temperatur vom Motor würde mir sorgen machen ...
-> kann das ein bereits-Kona-Fahrer mal checken wie das mit den Temps in dem Bereich nach z.B. schneller Autobahnfahrt aussieht?

Polypropylen: https://www.rct-online.de/de/HmswGlossar/detail/id/18
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Re: Frunk beim Kona

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  • STEN
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Kompletter Nonsens diese Ideen, habt ihr dieses Fahrzeug entwickelt um
beurteilen zu können, dass derartige Behinderungen der Entwärmung der
im Motorraum befindlichen Komponenten keine negativen Folgen haben?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Frunk beim Kona

MaLa
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STEN hat geschrieben:... dass derartige Behinderungen der Entwärmung der
im Motorraum befindlichen Komponenten keine negativen Folgen haben?
:roll: :lol:

Re: Frunk beim Kona

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Ach ja, vielleicht sollte ich hier her umziehen.
Mein Frunk, den ich inzwischen in kleiner Serie herstelle, hat sich in diesem Thread

viewtopic.php?f=144&t=39359

langsam entwickelt.

Inzwischen bin ich weiter am verfeinern.
Aber die "Tupperboxen" bewähren sich richtig gut,
auch läßt sich so eine Box wenns ist leicht mal erneuern.
Das aufwändige ist die Halterung, mit Entwicklung bis alles passt.
Etwas Lehrgeld habe ich bezahlt bis ich das mit der Bearbeitung des Kunststoffes richtig raus hatte.
Bin eigentlich (auch) gelernter Metallbauer aber Kunststoffe sind auch sehr interessante Werkstoffe.

Bin recht blauäugig rein gegangen, mit einem nicht kostendeckenden Preis.
Man glaubt ja gar nicht, was alles an drum herum dazu kommt.
Aber die ersten Benutzer konnten mir dafür wertvolle Rückmeldungen geben.


zu finden ist der "Kona Frunk" oder "Frofferraum" in ebay-kleinanzeigen (nicht Ebay).



Gruß,

Christoph
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: Frunk beim Kona

Eifel-Thomas
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Ich habe den "Frunk" jetzt auch eingebaut. Das geht mit Christophs genauer Anleitung (mit Fotos!) ganz einfach, sofern man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Alles war perfekt vorbereitet und mit nützlichen Tipps versehen. Ich habe die Box zum Schluss noch mit Noppenfolie ausgekleidet.
Man benötigt nur zwei 10er- und einen 16er-Schlüssel, einen 5er Innensechskantschlüssel (Inbus) und einen Schlitz-Schraubendreher.
Den 16er-Schlüssel kann man zur Not auch durch eine Beißzange ersetzen.
Danke Christoph!

Re: Frunk beim Kona

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  • Marzandy
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Das mit dem Frunk hört sich richtig interessant an!
Was ist aber mit der Wärmebelastung bzw. Wärmeableitung aus dem eMotor?
Wird diese beeinflusst?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Wäre blöde, wenn es da zu Problemen mit der Technik kommen würde?!

Grüßle
PV Eigenversorgung mit Speicher :lol:
seit 02/2019 Kona EV 64KW :hurra:
seit 03/2018 Smart eD ;)

Re: Frunk beim Kona

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  • Whiskey
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Also DC Laden bleibt die schwarze Metallplatte oben aufm Lader absolut kalt, AC wird's handwarm mit 10A ...
So hab ich's persönlich getestet.
Irgendwo hier schrieb jemand, das auch 32A AC kein Problem sind...

Re: Frunk beim Kona

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Ja, wurde auch bei 32A nicht wärmer als Handwarm.
Habe jetzt ne Weile überlegt, ob ich bei meiner "Tupperdose" in der weiteren Serienfertigung eine Verstärkung
in Form einer Blechplatte darunter oder darin versuchen sollte.
Dagegen spricht:
Es könnte Geräusche durch Resonanz geben. - Kann man ja ausprobieren.
Es wird sich wahrscheinlich zwischen Kunststoff und Blech durch Kapillarwirkung Wasser einlagern.
Der Boden ist nicht mehr transparent. Das ist beim Aufstecken sehr praktisch.

Folgendes Bild vom Hersteller, dass ich hier verlinke hat mich von der
Ünnötigkeit überzeugt:
Bild
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