serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Könnte ich eigentlich einen mobilen Rex im Kofferraum legalisieren....zb im leaf? Welche Hürden baut der Tüv auf?
Ich denke es nicht. Da wären für viele TÜV-Forderungen Sonderlösungen nötig.

Wenn man das sRex-Konstrukt so leicht konstruiert, dass Du gleich alles (sRex-Modul, Tank, Abgasanlage) hinten auf der AHK im Außenbereich installieren kannst, schon eher. Ingenieurtechnisch ist dies eine Herausforderung, aber eine interessante und machbare! Besondesr mit den FKLG-Modulen sollte das gelingen.
Es ginge ev. auch eine spezielle Halterung, die nichts mit der AHK zu tun hätte, falls die AHK-Traglast nicht ausreichend wäre. Es juckt einem in den Fingern, an so einer Lösung mitzuarbeiten.

Es muss dann noch eine Stromanbindung an den HV-Pfad erfolgen, welche bei Nichtgebrauch lös- und verschließbar wäre.
Alles keine Raketentechnik, nur der Mut fehlt aktuell.
Ev. ist auch Absicht, denn mit "BEV only" sind die EV-Nachteile dem Kunden immer gut erklär- und live vorzeigbar. Der nebenstehende PHEV-Verkäufer holt diesen dann dort ab und zieht im ab 40k Eur aufwärts aus der Tasche ;) .

VG U x I
Anzeige

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Da wo typischerwiese das ersatzrad ist sollte für einen Rex reichen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Die Mulde gibt es leider im Leaf nicht mehr, aber unter dem Boden wäre bestimmt noch Platz.

Die Anbindung im Leaf ist kein großes Problem, wird ähnlich gelöst wie bei dem Akkurex von https://muxsan.com oder bei der Brusa erweiterung. Im Japanleaf liegt sogar im Kofferraum ein 11 kw taugliches HVkabel rum.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Wenn man das sRex-Konstrukt so leicht konstruiert, dass Du gleich alles (sRex-Modul, Tank, Abgasanlage) hinten auf der AHK im Außenbereich installieren kannst, schon eher. Ingenieurtechnisch ist dies eine Herausforderung, aber eine interessante und machbare! Besondesr mit den FKLG-Modulen sollte das gelingen.
Machbar, ja, aber auch mit Fallstricken versehen. Für die Drillinge haben das (mit Akkupacks als RE allerdings) schon einige versucht. Als "vollwertige" Lösung scheiterte das daran, dass das BMS alle Ströme misst und bei Unstimmigkeiten (wie sie bei zusätzlicher Einleitung praktisch zwangsläufig auftreten, außer man geht direkt an die Batterieklemmen) schon einige versucht. Eine Lösung war dann, das externe Batteriepack an die Leitung zur Heizung zu klemmen. Die wird zwar auch überwacht, aber dabei nur die Stromstärke beachtet, nicht die Stromrichtung. Dort können dann immerhin max. 5 kW Dauerstrom eingespeist werden. Einen Link find' ich leider gerade auf die Schnelle nicht mehr.

Je nach BEV müsste man teils wohl tief in das BMS und seine Regellogik eintauchen, eventuell den CAN-Bus unterbrechen und Fake-Werte einspeisen etc. ... alles nicht ganz ohne.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:...
Die Anbindung im Leaf ist kein großes Problem, wird ähnlich gelöst wie bei dem Akkurex von https://muxsan.com oder bei der Brusa erweiterung. Im Japanleaf liegt sogar im Kofferraum ein 11 kw taugliches HVkabel rum.
Kannst Du mal bitte sagen, was das für ein Rex ist? Fette Webseite, aber sehr dürftiger Inhalt.
Ist das ein Zusatzakkumodul?

So ein sRex-Modul muss schon mit seinen ganzen Parametern auf das eingesetzte Akkupack abgestimmt sein. Schließlich muss da eine korrekte DC-Ladespannung generiert werden, die ggf. noch extra stabilisiert werden muss. Über den AC-Lader wäre ja zu wenig Ladeleistung und zuviel Ladeverlust (max. 22kW) gegeben.

DC ist da das Mittel der Wahl, nur befindet man sich da bei EV Gen_1 gleich im 400V-Range. Das BEV und der sRex müssen m.E. zusammen getestet sein. Wenn der sRex von einem Zulieferer kommt, braucht es auch viele tests und eine Freigabe durch den BEV-Hersteller. Man stelle sich vor, die DC-Ladeeinheit überfeuert den HV-Akku :roll: . Dann müsste der srex per Lastrelais abgekoppelt werden können und dreht dann ohne Stromabnahme weiter.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Die Videos erklären recht viel...

Der extra akku..bis 18 kwh besteht aus GTE akkus 48v modulen und wird zum Fahrakku geschaltet.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Die Videos erklären recht viel...
Der extra akku..bis 18 kwh besteht aus GTE akkus 48v modulen und wird zum Fahrakku geschaltet.
Auf welchem Spannungsniveau?
Zuschaltung auf die Gesamtspannung des Fahrzeugakkus?

Also wenn eine externe elektrische Zuschaltung relativ einfach lösbar wäre, ist das schon die halbe Miete.

Im Gegensatz zu Zusatzakkus, welche auch zelltechnisch überwacht werden müssen, braucht das ein sRex nicht. Dort sind aber die Spannungslevel am Ausgang wichtig, da er als Ladegerät fungiert. Also irgendein Ausgangsregler muss da sicher hin.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Ich hatte den Holländer angeschrieben, weil genau die Spannungslagen mich auch beschäftigt haben. Die antwort fand ich nicht überzeugend oder er hat sie nicht verstanden. Ob die akkus für immer verheiratet werden?

Es ist halt ne andere chemie....wenn der leaf akku fast leer ist, sind im rexakku noch viele kwh.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

Odanez
read
wenn ich das aber richtig verstanden habe sollte der Extra Akku von Muxsan den Hauptakku des Leafs entlasten, und wenn beide voll sind zeigt die Reichweitenanzeige auch die erhöhte Reichweite an. Klingt also so alsob der Extra Akku und Hauptakku gleichzeitig geladen und entladen werden.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Dann sollte eigentlich auch kein grosser potialunterschied vorhanden sein....ich weiss nur nicht, ob im falle „shithappens“ genau dies auch abgefragt wird.

Die Reichweite wird ja berechnet....wenn das bms sieht...oh nur 5 kwh verbraucht, aber 100 km gefahren....dann steht da mehr als im AmperaE
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag