serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Wenn manche Familien real jeweils 2 Kfz benötigen und die nur im Umkreis herumfahren, kann (und sollte) freilich ein Kfz als reines BEV ausgeführt werden. Für den Urlaub nimmt man dann Auto 1.0. So läuft es bei uns z.B. auch.
Dito.
2x BEV ist dann schon problematisch und das sehe ich auch noch lange Zeit nicht kommen.
Weiß ich nicht. In 5-10 Jahren kann da schon noch einiges passieren. Wenn z.B. der Sion tatsächlich kommt (womöglich mit der Option auf eine größere Batterie), bis dahin bezahlbare M3 auf dem Gebrauchtmarkt sind, VW erobern brauchbaren ID auf die Beine gestellt (und an seinem Service gearbeitet hat), ...
Bis dahin ist der Diesel hier auf dem Land und für Langstrecken für mich tolerabel.
Aber für Einzelpersonen oder Familien mit nur 1x Kfz geht reines BEV eben so gut wie gar nicht, weil die wenigen Langstreckenereignisse nicht komfortabel abgedeckt werden.
Na ja, noch, siehe oben.
Dass diese sich nun mit Reisegepäck auf die DB stürzen ist unwahrscheinlich - da ist eher noch Mietauto oder Carsharing angesagt.
Und v.a. letzteres ist für eine Voll-Elektrifizierung der PKW in Privatbesitz auch unsinnig (wie sollen die Anbieter genug Fahrzeuge für den Urlaubs-Ansturm vorhalten, die den Rest der Zeit nur dumm herumstehen?).

Ich stimme Dir ja zu, kleiner bis mittelgroßer Akku plus sREX wäre toll, müsste allerdings in der Tat jetzt auf den Markt kommen, und da sehe ich nix.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

umali
read
iOnier hat geschrieben:...
Ich stimme Dir ja zu, kleiner bis mittelgroßer Akku plus sREX wäre toll, müsste allerdings in der Tat jetzt auf den Markt kommen, und da sehe ich nix.
Ich denke, der Druck muss beim Thema sRex von Kundenseite kommen. Das ist aber schwierig, weil das Thema nicht ganz trivial ist.
Es steht in engem Zusammenhang mit BEV, wo die meisten sowieso noch keine Kennung haben und dann noch das Zusatzmodul sRex :?: . Das ist zuviel für den Ottonormal-1.0-Fahrer.

=> Das Thema kocht erst mit mehr BEV hoch. Des Weiteren muss es von den bereits existierenden BEV-Nutzern in die Breite getragen werden.
Das geht recht einfach, wenn man sich mit Leuten über BEV-Anwendung unterhält und sofort das Thema RW kommt. Hier lässt sich hervorragend argumentieren und die meisten hätten mit so einem sRex-Modul auch gar kein Problem.

Auf die gestandenen Hersteller kann man sich nicht verlassen.
Diese sind nach den ganzen Skandalen total verunsichert und wollen das bis dato "cleane" BEV nicht mit einem praktischen sRex "verschmutzen". Ev. wagt sich einer nach erfolgreicher Platzierung eines BEV heran, aber sicher nicht vordringlich.
Startups haben da einen entscheidenden Vorteil - sie sind nicht von den Skandalen betroffen und können völlig frei optimale Kombinationen anbieten.

VG U x I

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Startups haben aber auch einen entscheidenden Nachteil - sie sind zum Erfolg verdammt und ihre Kunden stammen aus dem Kreis teils recht radikaler early adopter. Schau' Dir die Threads zum Sion an. Wenn Sono Motors da einen sREX vorsehen würde können Sie vermutlich einpacken. Ich würde ihn damit wahrscheinlich nehmen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Der Einzige vernünftige sRex neben dem i3 ist das elektrische London Cab.
Warum baut Volvo, von denen der Antriebsstrang ja kommt, den nicht einfach in ein normales Auto?
V60 mit 130km elektrischer Reichweite und dann noch Rex, ohne fette Leistung, wäre für viele Leute sicherlich ein interessantes Auto.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Könnte ich eigentlich einen mobilen Rex im Kofferraum legalisieren....zb im leaf? Welche Hürden baut der Tüv auf?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:nn immer noch auf das Preisschild zeigt und sagt "Der da ist doch aber billiger", dann will er halt nicht anders.
zur Zeit halte ich die aber auch nicht für geringer wurde erst derletzt ziemlich länglich hier diskutiert
off-topic-stammtisch/ot-aus-vom-ioniq-z ... 32625.html

So ein eAuto darf so max. 4-5 Tausend euro Teuerer sein bei so einem kleinwagen. Dann geht die Rechnung mit dem TCO/Folgekosten vielleicht auf.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Na ja, wenn selbst im https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... leich.aspx ADAC-Kostenvergleich mehrere E-Autos in der TCO als konkurrenzfähig gerechnet werden:
ADAC hat geschrieben:"Bei 27 Modellvergleichen sind nur sechs E-Autos günstiger."
... was immerhin fast 1/4 der angestellten Vergleiche bedeutet ...

=> dann denke ich, dass wir davon auch auf breiterer Basis zumindest nicht mehr weit entfernt sind.

Aber, ja, die Differenz beim Einkaufspreis darf nicht zu hoch sein, logisch. Ist sie aber oft noch - teils sicher auch aufgrund der Skaleneffekte (zu geringe Stückzahlen).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Könnte ich eigentlich einen mobilen Rex im Kofferraum legalisieren....zb im leaf? Welche Hürden baut der Tüv auf?
Oh weh. TÜV ist da wahrscheinlich nicht mal die größte Hürde, aber wo Du danach fragst:
- Abgasausleitung, Abschottung gegen den Innenraum
- gleiches noch mal für Tank und Kraftstoffleitungen
- sachgerechte Befestigung (wenn das Gerät entnehmbar ist zählt es vielleicht als Zuladung, ansonsten kommen evtl. Fragen wegen der Crashsicherheit?)

Nur mal so was mir auf die Schnelle einfällt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Der Einzige vernünftige sRex neben dem i3 ist das elektrische London Cab.
Warum baut Volvo, von denen der Antriebsstrang ja kommt, den nicht einfach in ein normales Auto?
Tja, die hätten neben ihren fetten Verbrennungsmotoren da immerhin schon eine schlankere Lösung im Regal.
Aber ihre fetten Verbrenner wollen sie trotzdem auch noch eine Weile weiter verkaufen. Return on invest, sage ich da nur.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: serielle Range Extender - eine unterschätzte Option

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Da aber ein Auto teuer im Unterhalt ist, denken viele Leute darüber nach, ihre Doppelflotte zu reduzieren.
Da wird schon eher ein Schuh draus. In der Regel werden die Leute sich jedenfalls nicht das E-Auto als zusätzliches Fahrzeug hinstellen und einen Verbrenner rein als Backup behalten, obwohl er sonst nicht gebraucht wird.
Meist ersetzt das E-Auto einen vorherigen Verbrenner Zweitwagen und in dem Fall gibt es eben nicht die von dir angeführten Kosten für das Backup.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag