230 -Volt Anschluss onboard

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

230 -Volt Anschluss onboard

tesafan
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 15:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was haltet Ihr vom 220 Volt Anschluss im Auto?
Einige wenige Modelle gibt es ja schon.
https://greencarmagazine.de/praxistest-kia-niro-spirit/

Schönes WE
tesa
Anzeige

Re: 220 -Volt Anschluss onboard

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
So eine 220V-Steckdose gibt es doch auch schon seit Jahren im Golf und anderen Verbrennerfahrzeugen. Die wird meist mit einem 200W Wechselrichter aus dem 12V-Bordnetz versorgt.
https://www.ebay.at/sch/sis.html?_itemI ... PrRngCbx=1

Das ist also weder ein neues, noch ein Elektroauto-spezifisches Gimmick.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: 230 -Volt Anschluss onboard

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Das Lustige daran ist, daß ich (abgesehen von einem Campingmobil) nicht wüsste wozu man das brauchen könnte. Mangelt es an meiner Phantasie?
USB-Geräte lade ich per Zigarettenanzünder, mit einem modernen Laptop komme ich über 10h durch und lade ihn Abends in der Unterkunft. Akkus von GoPro, Canon SLR und Modellflugzeug kann ich direkt an 12v laden. Kühltruhe gäbe es auch mit 12v - hab ich aber noch nie gebraucht.
Staubsauger und Kärcher Druckreiniger würden den Anschluß sowieso überlasten. Sicher kann ein Anschluß Zuviel nicht schaden - aber was ist hier der Anwendungszweck?
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: 230 -Volt Anschluss onboard

USER_AVATAR
read
Habe die Überschrift mal auf 230V abgeändert. Die Umstellungen auf 230V begannen zwar bereits im Jahr 1987, trotzdem scheint es aber immer noch viele "Zwozwanziger-Köpfe" zu geben. ;)

200Watt ist ja auch nichts, da sollte schon deutlich mehr kommen, mir fallen allerdings viele Anwendungen dazu ein und im E-Auto steht halt keine 12V-Starterbatterie dahinter, wie im Verbrenner-PkW, sondern der Traktionsakku mit seiner üppigen Kapazität, das macht dann schon einen Unterschied.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 230 -Volt Anschluss onboard

USER_AVATAR
read
naja, ich könnte dann über eine entsprechend leistungsfähige Schuko Dose in meinem PHEV einem mit Strommangel in der Wildnis gestrandeten BEV über das Notladekabel max. 8kWh abgeben :D
edit...oder doch nur 6,9 kWh :o
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: 230 -Volt Anschluss onboard

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ja, wenn man dort das Notladekabel anschließt ist das Auto morgens wieder voll. Sehr praktisch und kostengünstig.
Strom kommt eben aus der Steckdose. :mrgreen:

Re: 230 -Volt Anschluss onboard

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Ja, wenn man dort das Notladekabel anschließt ist das Auto morgens wieder voll. Sehr praktisch und kostengünstig.
Strom kommt eben aus der Steckdose. :mrgreen:
Ob ein ein Abschleppwagen praktischer ist :?: ...bestimmt nicht kostengünstiger :mrgreen:
Konkretes Beispiel: der Mitsubishi PHEV Outlander schafft 1,5 kW max....ja aus Steckdosen. Bei 1 Stunde Ladezeit könnten bis zu 10km möglich sein.
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: 230 -Volt Anschluss onboard

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Mein nächstes Elektroauto muss eine 230 V Steckdose haben und ca. 1,5 KW können. Dann könnte man damit z.B. bedarfsweise ins Hausnetz eispeisen und seinen Hausspeicher laden wenn die Sonne mal nicht scheint. Wenn der Autoakku vorher mit kostenloser Sonnenenergie geladen wurde, macht es auch Sinn. Die Frage ist nur, ob die Steckdose im Auto bei ausgeschalteter Zündung was hergibt. Weiß das jemand?

Re: 230 -Volt Anschluss onboard

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
klausdieter hat geschrieben: Mein nächstes Elektroauto muss eine 230 V Steckdose haben und ca. 1,5 KW können. Dann könnte man damit z.B. bedarfsweise ins Hausnetz eispeisen und seinen Hausspeicher laden wenn die Sonne mal nicht scheint. Wenn der Autoakku vorher mit kostenloser Sonnenenergie geladen wurde, macht es auch Sinn.
Das funktioniert nicht, da die WR nicht netzgeführt sind.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: 230 -Volt Anschluss onboard

USER_AVATAR
read
klausdieter hat geschrieben: Mein nächstes Elektroauto muss eine 230 V Steckdose haben und ca. 1,5 KW können. Dann könnte man damit z.B. bedarfsweise ins Hausnetz eispeisen und seinen Hausspeicher laden wenn die Sonne mal nicht scheint. Wenn der Autoakku vorher mit kostenloser Sonnenenergie geladen wurde, macht es auch Sinn. Die Frage ist nur, ob die Steckdose im Auto bei ausgeschalteter Zündung was hergibt. Weiß das jemand?
Wenn es einen campingmode wie bei Tesla gibt sicher.

Wichtig ist nur auch dann im Haus mind. die 200W zu verbrauchen, sonst (ohne extra Steuerung)würde der Strom wieder im Netz landen.
Wobei die 12v auf 230v Wechselrichter nur Insel können?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag