Zündung Ein Klemme im Motorraum

Zündung Ein Klemme im Motorraum

ElectronicFreak
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 20:00
read
Hallo,

ich suche die "Klemme 15" (Zündung eingeschaltet) im Kia Soul EV. Ich benötige sie zum Einbau eines Marder Schutz Gerätes. Das verwendet die Spannung, um das Gerät dann aus zu machen, wenn man fährt.
Kann mir jemand eine Klemme im Motorraum nennen, an die man herankomm und etwas anschließen kann?

Auch ein Dauerplus benötige ich auch, dann kann muss ich es nicht direkt an der 12V Batterie anschließen.
Anzeige

Re: Zündung Ein Klemme im Motorraum

USER_AVATAR
read
Das Einfachste, seit dem das klassische Lichtmaschinensignal fehlt, ist ein Tagfahrlichtmodul.Dieses erkennt anhand der Spannung >13,8V das der "Motor" läuft und schaltet dann das Tagfahrlicht ein. Dieses Module habe ich für den Marderschreck zweckentfremdet.

https://www.amazon.de/JOM-7124-Tagfahrl ... B00871I09W

Zusätzlich empfehle ich, alle Moosgummiummantelungen der Klimaleitungen mit Wellrohr vor dem Marder zu schützen.

Direkt an der Batterie mit Sicherung geht super, da dort bereits Bolzen zum Anschluss vorhanden sind.

Re: Zündung Ein Klemme im Motorraum

ElectronicFreak
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 20:00
read
Hallo,

habe jetzt den Marderschutz von Kemo 176 eingebaut. Der hat bei meiner alten Karre auch gut funktioniert. Die Hochspannungsplatten sind im unteren Bereich bei den "Einstiegen", bei den Achsschenkeln, und in den Bereichen, wo bequemes Wohnen wäre angebracht. Das Anbringen hat mich schon 2 Stunden Zeit gekostet. Das Teil macht zusätzlich Ultraschall Krach und blinkt.
Seit 2 Wochen kein Problem gehabt, wollen mal hoffen dass das so bleibt. Zur Zeit sind die lieben Tierchen eh nicht unterwegs. Ab dem Frühjahr bitzelt es dann an der Nase!
Auf die Abschaltung beim Fahren habe ich bisher verzichtet. Man könnte auch eine der Steckdosen unterhalb des Navis anzapfen, was mir aber zu Umständlich war. Wenn das Teil beim Fahren an ist, sollte es auch kein Problem sein!

@ Jens: irre was es alles gibt! Über die Batteriespannung zu detektieren, ob geladen wird. Das kann tatsächlich funktionieren.

Re: Zündung Ein Klemme im Motorraum

USER_AVATAR
read
ElectronicFreak hat geschrieben:^Wenn das Teil beim Fahren an ist, sollte es auch kein Problem sein!
Dann aber bei Werkstattbesuchen dringend auf den Verbau und die Nichtabschaltung hinweisen. Als Mechaniker ist es nicht so toll an eine Hochspannungsplatte zu langen. Danke.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag