Winterreichweite Test 80%

Re: Winterreichweite Test 80%

Beitragvon hk12 » Fr 13. Okt 2017, 22:24

Jens.P hat geschrieben:
ich getestet.
Ladetimer hört bei 80% auf, so geschätze 1-2 später war der Heizungstimer aktiv. Auto hat mich dann mit 78% empfangen, Anschlussleistung waren 3,6kWh.

Rede war von Akkuheizung und nicht Innenraum!
hk12
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 14:21

Anzeige

Re: Winterreichweite Test 80%

Beitragvon Adolar » Mo 16. Okt 2017, 08:09

Jens.P hat geschrieben:
Ladetimer hört bei 80% auf, so geschätze 1-2 später war der Heizungstimer aktiv. Auto hat mich dann mit 78% empfangen,


Das ist bei mir auch so, daß NICHT vom Netzstrom geheizt wird. Nach dem Vorheizen fehlen immer ca. 2% des Ladestandes. :(
Gruß,
Adolar
Verbrenner bis 2007
Kangoo bis 2008
Saxo bis 2012
iOn bis 2017
Soul bis ...
Adolar
 
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20

Re: Winterreichweite Test 80%

Beitragvon Smartpanel » Mo 16. Okt 2017, 22:24

Es wird schon Netzstrom verwendet.
Die elektrische Aufnahmeleistung der Wärmepumpe liegt aber kurzzeitig zwischen 2,5kW und 5,7kW. *je nach Außentemp.

Der Ladeziegel stellt aber lediglich 1700W zur Verfügung. *+300W für Umwandlungsverluste und die mitlaufende Elektronik
An Typ2 3,7kW entsprechend noch 3,4kW. *an kalten Tagen abzüglich nicht beeinflussbarer Batterieheizung

Daher wird ein wenig Leistung/Energie der Batterie entnommen. *In Summe z.B. genannte 2% = ca. 0,5kWh
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 322
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Winterreichweite Test 80%

Beitragvon R4MP » Di 17. Okt 2017, 21:19

Also bei 5-10 Grad war bei mir der Akku dennoch voll am Morgen :) Denke bei Minusgraden wirds erst an den Akku gehen.
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:37
Wohnort: Dortmund

Re: Winterreichweite Test 80%

Beitragvon Jens.P » Do 19. Okt 2017, 07:41

R4MP hat geschrieben:
Hmm.. weshalb nur bis 80%??

Lade einmal die Woche an der Steckdose den Rest voll. Es sei denn es ist richtig kalt. Dann öfters und bleibt dran bis zum Morgen. Für die Standheizung, die morgens extra anspringt und durch ein Blinken der Ladelampen zu sehen ist.


Bin noch in der Findungsphase ;)

Die 80% reichen (noch) um am nächsten Tag bis zur Ladestation zu kommen. Vor dem Wochenende wird auf 100% aufgeladen und dazu soll der SOC < 20% sein. Das schaffe ich nur, wenn ich am Tag vorher auf 80% SOC begrenze. Daher ist der Timer immer aktiv.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Winterreichweite Test 80%

Beitragvon Jens.P » Do 19. Okt 2017, 07:42

Mr Bo hat geschrieben:
Durchschnitts Verbrauch von 13,1 KWh/100Km (30er Soul)


Und Durchschnittsgeschwindigkeit?
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Re: Winterreichweite Test 80%

Beitragvon Mr Bo » Do 19. Okt 2017, 09:48

Du hast Recht, die Infos fehlen.
Bin da noch einen Schritt weitergegangen und hab den Akku bis auf 2% leer gefahren. Wollte wissen was passiert im unteren Prozentbereich. Die Bilder sind Screenshots von diesem bewegenden Video eines bescheuerten Selbstversuches den Akku an die Grenz zu bringen....ging aber gerade noch gut, hatte die Ladestation errecht mit noch sehr mäßiger Fahrleistung :lol:
Dateianhänge
Screenshot_2017-10-19-10-21-25.png
Screenshot_2017-10-19-10-21-04.png
Benutzeravatar
Mr Bo
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 16:39
Wohnort: 49429 Visbek

Re: Winterreichweite Test 80%

Beitragvon R4MP » Do 19. Okt 2017, 22:40

Jens.P hat geschrieben:
R4MP hat geschrieben:
Hmm.. weshalb nur bis 80%??

Lade einmal die Woche an der Steckdose den Rest voll. Es sei denn es ist richtig kalt. Dann öfters und bleibt dran bis zum Morgen. Für die Standheizung, die morgens extra anspringt und durch ein Blinken der Ladelampen zu sehen ist.


Bin noch in der Findungsphase ;)

Die 80% reichen (noch) um am nächsten Tag bis zur Ladestation zu kommen. Vor dem Wochenende wird auf 100% aufgeladen und dazu soll der SOC < 20% sein. Das schaffe ich nur, wenn ich am Tag vorher auf 80% SOC begrenze. Daher ist der Timer immer aktiv.


Verstehe immer noch nicht weshalb unbedingt nur bis 80%?? Das BMS regelt alles, also weshalb selbst versuchen den Akku zu "schonen"??
Benutzeravatar
R4MP
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:37
Wohnort: Dortmund

Re: Winterreichweite Test 80%

Beitragvon Jens.P » So 22. Okt 2017, 13:43

R4MP hat geschrieben:
Verstehe immer noch nicht weshalb unbedingt nur bis 80%?? Das BMS regelt alles, also weshalb selbst versuchen den Akku zu "schonen"??


Ich weiß, dass ich die 80% Begrenzung nicht brauche. Aber ich will einmal die Woche von unter 20% auf 100% laden. Ich finde die monatliche Empfehlung zu schwammig, mir sind km Angaben lieber. Schließlich fahre ich pro Woche ~400km.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JHP und 1 Gast