Winterreichweite Test 80%

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Test 80%

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Das verstehe ich nicht.
Ich habe D und B, Falls du damit die beiden reku-stufen meinst.
Was ist dann bei dir segeln?

Ich fahre wenn möglich immer mit Tempomat und sehr vorausschauend.
Wenn mein Soul leicht bergab rollt, ohne s3lbst zu beschleunigen die Geschwindigkeit hält ist das für mich segeln.
Das macht er im Tempomat doch von alleine.
Anzeige

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Segeln heißt für mich von D in den Leerlauf zu wechseln, also N. Der Soul rollt kilometerweit im Leerlauf :)
Das lässt sich bequem mit dem Knauf regulieren.
Nur verstehe ich nicht, warum man beim Wechsel von D in B den Knopf am Knauf betätigen muss?!
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das wäre mir zuviel schalten, ich rühr den Hebel während der Fahrt nie an.Fahr immer in B weil mir das am Besten gefällt, bremsen fast nie nötig. Ob D evtl besser für den Verbrauch ist weiß ich nicht....
Kia Soul 2018

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Mr Bo hat geschrieben:Segeln heißt für mich von D in den Leerlauf zu wechseln, also N. Der Soul rollt kilometerweit im Leerlauf :)
Wäre mir zu gefährlich. Kommt ja auf der Autobahn auch schon mal vor, dass man einen Unfall nur verhindern kann, wenn man plötzlich Gas gibt und ausweicht. Wenn man dann aber erst noch in D schalten muss, um Gas geben zu können ...
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir hat sich D auf der Autobahn bewährt ansonsten immer in B unterwegs. Bei Der Fahrstufe D merkt man auf der Autobahn einen besseren Verbrauch mit dem Tempomaten.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
Die größte Einsparung hat sich bei mir ergeben, seit ich den Limiter auf 100km/h setze und die Antriebsleistung so konstant wie möglich bei einem fixen Wert halte. Solange man alleine auf der Straße ist, stört die schwankende Geschwindigkeit nicht.

Beim Ioniq hat man es konsequent weiterentwickelt. Mit den Padels am Lenkrad kann man wunderbar zwischen segeln und größtmöglicher Reku umschalten, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Dafür das der Soul ein Automatikauto ist, schaltet man ziehmlich viel.

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
Wäller hat geschrieben:Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich meine Fahrweise so anpassen könnte, dass ich da wesentlich mehr rausbekomme.
Genieße einfach das Fahren und lasse dich nicht von den hier geposteten Verbräuchen "stressen".

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
Mr Bo hat geschrieben: Segeln immer vor rekuperieren.
Hast Du das auf einer identischen Strecke mal probiert? Mein Soul hat mich auf meinem Arbeitsweg (Landstraße mit Ortsdurchfahrten) überrascht ;)

Mein Soul ist Laternenparker und im Winter bringt das Rekuperieren bis zu 7 Grad mehr Akkutemperatur auf meinen 45km.

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:
Genieße einfach das Fahren und lasse dich nicht von den hier geposteten Verbräuchen "stressen".
Volle Zustimmung, das ist kein Grund unzufrieden zu werden!

Vor allem hängt es von zu vielen Faktoren ab, wie viel Reichweite man schafft.
Ich bin vorhin kurz los gewesen, und die fast identische Strecke zurückgefahren.
Hin 15KWh, zurück 12,2KWh/100km..... Da fällt mir auch wenig zu ein. Leichter Wind von überwiegend vorne, auf der Hinfahrt.

Jeder hat seinen seinen persönlichen Fahrstil. Ich versuchte gerade, ohne zu schleichen, das Maximum an Reichweite rauszuholen. Und tatsächlich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis 8-)
Dateianhänge
IMG_20180327_191041.jpg
Capture+_2018-03-27-19-26-54.png
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Winterreichweite Test 80%

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich bin bis vor ein Paar Tagen davon ausgegangen, dass vorausschauendes Fahren im B und moderate Beschleunigung das Maximum an Reichweite rausholen.
Nach dieser Diskussion hier habe ich mal das mit dem Segeln (N) probiert.

Fahre morgens von Asperg ( BW ) nach Stuttgart Fasanenhof zu 90% Autobahn mit 60-110. ( ist morgens viel Verkehr ) Geht viel bergauf.
Und Abends zurück durch die Stadt und somit 90% Stadt und 10% B27.

Muss dazu sagen, dass es meiner Meinung nach nur auf bekannten Strecken optimal nutzbar ist, da ich dort durch öfteres Fahren das Segeln optimieren kann.
Wie mache ich das? Ich nutze jegliche Möglichkeit zum Segeln, wenn mein Soul bergab von selbst beschleunigt bremse ich ab und zu mit D. sonst rolle ich in (N). Segeln in den und im Kreisverkehr ist super anstrengend. Komme mir vor wie ein Fahranfänger mit panischen rumrühren. Vor Ampeln fange ich weit vorher an zu segeln und gehe dann in reku über.
( Schleich nicht, segel auch nicht unter 50km/h! in der Stadt )

Ebenfalls nutze ich auf der Autobahn nur noch (D) und ECO off da hier die Reku am geringsten ist. Auch hier segel ich und nutze (D) ECO off -> ( B) nur zum bremsen.
Ich bin überrascht wie gut der Soul rollt!

Ich kann nicht glauben wie sparsamer der Soul ist im Vergleich zum Tempomat mit (B)!!!!
Erreich mit meinem 27er mit schlechten Winterreifen ( Chamino oder so ähnlich ) dadurch einen Schnitt von 11,9 kwh .
bin somit von 100% bis 15% 175km gefahren mit Rest 18km.

Freue mich schon total auf meine Michelin Sommerreifen.

Aber nervig ist das ständige rumrühren mit dem Schalthebel schon.
Auf Dauer werde ich das bestimmt nicht durchhalten :lol:

Aber zu testen ist das schon sehr zu empfehlen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag