Winterreichweite Test 80%

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
Ich nehme an umwälzpumpe....frage mich aber, wo im moment die abwärme herkommen soll?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Die Wärmepumpe ist tatsächlich sehr stromsparend bei dem milden Wetter aktuell. Aber was meinst du mit "Pumpe" im Gegensatz zur Wärmepumpe?
Eine Umwälzpumpe, blöd von mir geschrieben.

Wahrscheinlich gibt es auch einen Wärmetauscher durch den das Kühlwasser fließt, so ganz habe ich das System beim Soul noch nicht durchschaut.

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich nehme an umwälzpumpe....frage mich aber, wo im moment die abwärme herkommen soll?
Motor und Leistungselektronik.

Re: Winterreichweite Test 80%

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Wahrscheinlich gibt es auch einen Wärmetauscher durch den das Kühlwasser fließt, so ganz habe ich das System beim Soul noch nicht durchschaut.
Welches Kühlwasser? Der E-Motor hat fast keine Abwärme und auch die Leistungselektronik wird nicht mit Wasser gekühlt. Und der Akku wird mit Luft gekühlt.
Dateianhänge
Soul Wärmepumpe.jpg

Re: Winterreichweite Test 80%

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
hmm,

Hier steht :
"WENIGER ENERGIEVERBRAUCH.
MEHR KOMFORT.

Energiesparendes Wärmepumpensystem
Clever: Das elektrische Wärmepumpensystem lässt die Abwärme des Kühlwassers nicht ungenutzt entweichen, sondern leitet sie um ins Heizsystem. Dadurch zieht die Heizung weniger Energie aus den Akkus – und die Reichweite erhöht sich."

Ich habe mir das noch nicht wirklich angesehen, aber sommerliche Temperaturen und Bergfahrt lassen den Motor doch schon ordentlich warm werden. Die Neodym - Magnete eines permanenterregten Motors verlieren oberhalb bestimmter Temperaturen vorübergehend oder dauerhaft an Leistung .Supermagnete FAQ.
Weiter stelle ich mir die Frage, warum OBC's bestimmter Baureihen Probleme mit Wassereinbruch haben, wenn da kein Wasser ist?!

Re: Winterreichweite Test 80%

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
AlKl hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben: Wahrscheinlich gibt es auch einen Wärmetauscher durch den das Kühlwasser fließt, so ganz habe ich das System beim Soul noch nicht durchschaut.
Welches Kühlwasser? Der E-Motor hat fast keine Abwärme und auch die Leistungselektronik wird nicht mit Wasser gekühlt. Und der Akku wird mit Luft gekühlt.

Hallo,
ein Blick unter die Motorhaube offenbart, dass auch im Soul EV die üblichen "Verdächtigten" wie Kühler, Wasserschläuche, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter usw. verbaut sind. Ganz sicher wiird zur Steigerung der Gesamten Energieökonomie dieses Abwärmepotential mit genutzt.
Man hat in diesem Wagen wirklich so einiges an speziellen techn. Lösungen eingebaut.
Jo

Re: Winterreichweite Test 80%

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja stimmt, Leistungselektronik wird schon mit Wasser gekühlt.
Die üblichen Verdächtigen werden natürlich auch benötigt für die Heizung bzw. Kühlung des Innenraumes.
Sieht man auch ganz gut am Bild weiter oben.

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe da mal eine einfache Frage....

Meine noch relativ neuer 30er zeigte mir bei Kauf eine erreichbare Strecke von 199km an bei einem Tachostand von 50Km und 17C außentemperatur, Akku bei 100%.
Nachdem ich jetzt knapp 1900Km gefahren habe, komme ich nach dem Vollladen auf max. 177Km angezeigter Reichweite. Beim fahren zeigt sich dann allerdings schnell, das ich eigentlich weiterkommen würde.
Hängt das mit den doch schon niedrigen Herbst Temperaturen zusammen, und der Tatsache, das ich fast ausschließlich Landstraße und Autobahn fahre?
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schon ganz schön wenig!

Hast du den Klimatisierungsschalter auf OFF ?

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, reine Reichweite nach dem Volladen auf 100%, alle Verbraucher aus!
Habe vor kauf überprüft ob es sich tatsächlich um das besagte Modell 2018 mit dem 30KW/h handelt, da sich dieses anhand der Fahrgestell Nummer überprüfen lässt (Das J an 10ter Stelle glaube ich). Ich bin da immer ein bisschen vorsichtig beim Kauf ;)
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag