Welche Felgen

Re: Welche Felgen

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Probiers mal hier: https://wheelscompany.com/article/rims/ ... 6010087125
Den Filter entsprechend auf Felgengröße etc.stellen. Das Gutachten/ABE muß halt auch speziell für den EV sein,sonst zahlt die Versicherung im Falle eines Falles keinen Cent.Und eine nagelneue Alufelgen für um die 80€ ist wirklich ein guter Preis! Günstiger gehts wohl nur noch gebraucht,dann muß man sich aber auch absichern das die Felge explizit für den EV freigegeben ist!
Kia Soul 2018
Anzeige

Re: Welche Felgen

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ChrisPi hat geschrieben: ...Das Gutachten/ABE muß halt auch speziell für den EV sein,...
Thx, das wusste ich auch nicht. Woher hast du das?

Dann bin ich mit meinem Saxo "total illegal" durch die Gegend geeiert? Und ich hatte mir extra die Freigabe für die 155er von Citroen schicken lassen....

Ich hatte mir dabei nichts gedacht, der Saxo hatte ja ein Serienfahrwerk. Warum sollte ich da andere Räder als beim Benziner verbauen?

Ich glaube, ich lasse das mit den Felgen, das wird mir alles zu anstrengend.
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq Fl bis 04/24
Ioniq 5 Uniq AWD bis...

Re: Welche Felgen

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit "speziell" meinte ich nur das der EV darin auch gelistet sein muss.Habe hier z.B. das Gutachten für meine Felgen vorliegen und da wird ganz klar der Soul Verbrenner und Soul EV getrennt geführt mit unterschiedlichen Auflagen
Solange dir der TÜV das aber einträgt (alternativ eine ABE) ist es kein Thema.Bei neuen Felgen sowieso kein Problem denn man kauft sich einfach die passenden
Kia Soul 2018

Re: Welche Felgen

USER_AVATAR
read
Adolar hat geschrieben:
ChrisPi hat geschrieben: ...Das Gutachten/ABE muß halt auch speziell für den EV sein,...
Thx, das wusste ich auch nicht. Woher hast du das?

Dann bin ich mit meinem Saxo "total illegal" durch die Gegend geeiert? Und ich hatte mir extra die Freigabe für die 155er von Citroen schicken lassen....

Ich hatte mir dabei nichts gedacht, der Saxo hatte ja ein Serienfahrwerk. Warum sollte ich da andere Räder als beim Benziner verbauen?

Ich glaube, ich lasse das mit den Felgen, das wird mir alles zu anstrengend.
Ein kleiner technischer Ausflug:
Bei Herstellerfelgen bekommst Du eine Freigabe vom Hersteller und wenn dein Auto dann aufgeführt darfst Du diese fahren (Citroen).

Dann gibt es eine ABE, wenn dein Auto darin aufgeführt ist, draufstecken und gut.

Dann gibt es ein Teilegutachten. Da zählt Lochkreis, Nabendurchmesser, Einpresstiefe und Traglast. Das muss dann abgenommen werden, kostet halt extra.

Der Lochkreis bei 5 Loch sollte immer gleich sein bei Kia. (Abbildung stammt von spurverbreiterung.de)
Unbenannt.JPG

Re: Welche Felgen

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke @all,

Das Thema ist damit durch.

Braucht noch jemand einen Satz Nexen?
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq Fl bis 04/24
Ioniq 5 Uniq AWD bis...

Re: Welche Felgen

USER_AVATAR
  • BadgerB
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 21:02
read
Hallo, ich suche auch .... bisher vergeblich.... nach gebrauchten Felgen, die ich für meine Winterreifen bräuchte.
Hab jetzt aber die Hoffnung, da ja der Sommer vor der Tür steht, dass jemand jetzt vielleicht seine Felgen abgeben will.... ;)
LG BadgerB :mrgreen:

Kia Soul Play, black, 3/2018

Re: Welche Felgen

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Mitglied "JHP" hatte vor einiger Zeit originale Felgen zu verkaufen,allerdings mitsamt der Reifen... und auf ebay-kleinanzeigen ist auch schon länger ein Satz Alufelgen mit Reifen für den Soul EV,vielleicht hilfts ja jemand
Kia Soul 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag