Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Ludego
read
Sagen wir mal so, während ihr einen schönen Sonntag hattet, war ich heute damit beschäftigt eine neue Reservierung zu erstellen und wo die herkommt, wird es noch mehr geben. Ich glaube Händler lasse ich da erstmal außen vor, bzw. die haben meist auch noch nicht die Informationen und so cool wie die 2 sind auch nicht alle Händler.
Wigger war jetzt für mich vom Preis, den ich gesehen hatte, nicht ansprechend aber den Soul direkt auf der Hauptseite zu zeigen, war dann doch schon sympathisch.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ludego hat geschrieben:während ihr einen schönen Sonntag hattet, war ich heute damit beschäftigt eine neue Reservierung zu erstellen und wo die herkommt, wird es noch mehr geben.
Das ist ja schön, dass Du so fleißig bist, aber verrate uns doch bitte, um was für ein Modell es bei dieser Reservierung geht.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Ludego
read
Ich warte noch auf die Rückmeldung von der Korrektur, aber wird ein deutscher Hersteller sein.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

MineCooky
read
ToyToyToy hat geschrieben:Hallo,

hier meine Erfahrung zur Eingangsfrage.

Ich schaue nach einem BEV und habe mir schon andere Modelle anschaut: einen Ioniq (war mir zu niedrig und zu eingeengt) und einen leicht gebrauchten i3 (fand ich super, aber für meine Frau platzmäßig zu wenig Auto fürs Geld). Also bin ich heute mal zum nächstgelegenen Soul-EV-Händler, nachdem mir bei einem anderen Händler ein günstiger Vorführer-Soul gerade weggeschnappt wurde.

Ich hatte bei diesem Händler vor fast 20 Jahren schon mal ein negatives Verkaufserlebnis, aber ich wollte ja nicht nachtragend sein und es nochmal versuchen. War ein Fehler. Was der Händler dort in 10 Minuten an Unsinn erzählt hat, geht auf keine Kuhhaut.

Die Begrüßung
Ich begutachte seit einer Weile den Soul EV im Showroom.
Händler: "Suchen Sie ein Erst- oder Zweitwagen? Wenn Sie nur hier in der Gegend fahren, ist das ein super Auto. Wenn Sie aber Langstrecken fahren wollen, in den Urlaub oder so, kaufen Sie sich lieber einen anderen."

Das stärkere Modell
Händler: "Es gibt den auch mit größerer Batterie. Ich habe einen Kunden, der fährt damit 240 km."
Ich: "Es gibt doch nur diese eine Größe?"
Händler: "Nein, man kann den auch größer bestellen."
Im weiteren Wortgeplänkel stellt sich dann heraus, dass der angebotene Wagen die alte 27er Batterie hat, aber überall mit 30kWh ausgeschrieben ist...
Händler: "Wer braucht das schon. Ist wie mit dem Computer, mehrere Terabyte, braucht man auch nicht".
Ich: "Ab Modelljahr 2018 haben doch aber alle die 30er Batterie."
Händler: "2018? Haaalloooo. Wir haben 2017!"
Hier fiel mir dann die Kinnlade runter...

Der Rekordhalter
Händler: "Der Soul ist das meistverkaufte Elektroauto der Welt."
Ich: "Ähhh... das ist der Nissan Leaf."
Händler: "In Europa vielleicht. Aber in Asien und weltweit der Soul."
Heutzutage macht wohl jeder auf Fake News...

Der Preis
Ausgeschrieben war der Listenpreis abzgl. 4000 Euro Rabatt, das Ergebnis wurde "Hauspreis" genannt.
Ich: "Ist dieser Rabatt die Kaufprämie?"
Händler: "Ja. Beim Soul kann ich keinen Rabatt geben. Da habe ich nur 1000 Euro Marge, dafür muss ich xxx tun und xxx und xxx..."

Die Prämie
Ich: "Müsste die Prämie nicht 4380 Euro betragen, wegen der Mehrwertsteuer?"
Händler: "Nein. Sie zahlen den Listenpreis an mich. Ich strecke keine Prämie vor. Wenn ich dann von Kia und der Bafa mein Geld bekommen habe, bekommen Sie die 4000 Euro von mir zurück. Dies kann aber viele Monate dauern."

Fazit: Man wollte mir lieber einen Verbrenner andrehen, wenn's sein muss aber auch das "alte" Modell des Soul EV mit der kleinen Batterie zum vollen Preis und dabei noch den MwSt-Anteil der Prämie für sich behalten.

Ist jetzt auch doof, wenn ich woanders einen Soul kaufen würde und zum Service müsste. Im Umkreis von 30 km gibt es anscheinend keinen anderen Soul-EV-zertifizierten Kia-Service, und wenn, weiß ich auch nicht, ob die anderen Firmen genauso "kompetent" und "begeistert" sind. Hat jemand vielleicht einen Tipp für das südliche Rhein-Main-Gebiet?

Grüße
Frank

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Du warst aber nicht zufälligerweise auch im Raum Leonberg, oder?

Wie hast Du zum Rückzug angesetzt? Hab mir vorgenommen, wenn mir das wieder passiert dreh ich um und lauf ich während des Gesprächs einfach schweigend wieder aus dem Laden und geh. Das hat doch keinen Sinn so... mal ehrlich, was soll man denn da noch machen? Alles andere führt zu nichts und man regt sich nur unnötigerweise auf.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Gibt es erfahrungen zum autohaus in friedberg...bei frankfurt? Die haben gerade so einen schönen 30 kwh soul mit panorama...da könnte ich schwach werden
Hab eben dort angerufen. Der laut Anzeige "sofort verfügbare" Wagen ist erst in einem halben Jahr verfügbar, er hätte als Vorführwagen eine Haltefrist. Auf meine Frage, wann andere kommen, meinten sie: "Wenn Kia welche liefert." Aha!

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Naja die liefern halt wenn bestellt wird.In meinem Fall knapp 3 Monate.Anfang August bestellt, nächste Woche soll er da sein
Kia Soul 2018

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Heute morgen war in der Frankfurter Rundschau ein Bericht über E-Autos mit einer Übersicht über die aktuellen Zulassungszahlen. Da lag der Soul EV hinter Zoe und I3 an dritter Stelle.
Als so schlecht würde ich das gar nicht bezeichnen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Gabs wieder eine bestellung aus norwegen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
ToyToyToy hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Gibt es erfahrungen zum autohaus in friedberg...bei frankfurt? Die haben gerade so einen schönen 30 kwh soul mit panorama...da könnte ich schwach werden
Hab eben dort angerufen. Der laut Anzeige "sofort verfügbare" Wagen ist erst in einem halben Jahr verfügbar, er hätte als Vorführwagen eine Haltefrist. Auf meine Frage, wann andere kommen, meinten sie: "Wenn Kia welche liefert." Aha!

Grüße
Frank
Der hat eine Haltefrist wegen der Elektroprämie. Ist bei meinem Soul auch so. Mich stört es nicht, zahle ich die ersten Monate keine Versicherung :)

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Gabs wieder eine bestellung aus norwegen?


Ein Schelm, wer Böses denkt..... 8-)
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag