Vibration im Gebläsemodus

Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Karo » Mi 29. Nov 2017, 19:57

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich beschreibe es mal so:

Ich stehe an einer roten Ampel, habe das Lenkrad fest im Griff, und meine, es steht ein dicker
LKW neben mir. Das Lenkrad vibriert leicht, was mit Regulierung des Lüftergebläses mehr oder weniger
wird. Gebläse aus, gleich null Vibration.
Der Soul vibriert ja in keinster Weise, egal ob während der Fahrt oder im Stand.

Ist das bei euch auch so?

Nachdenkliche Grüße aus dem bald weißen Wiesbaden,

Karo.
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Benutzeravatar
Karo
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
Wohnort: Wiesbaden

Anzeige

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Gaggl » Mi 29. Nov 2017, 20:17

Ist bei mir nicht so !
Gaggl
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon vnloth » Mi 29. Nov 2017, 20:38

Nein - ist auch bei mir nicht der Fall
vnloth
 
Beiträge: 42
Registriert: Di 22. Mär 2016, 16:32

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon soulbrother » Mi 29. Nov 2017, 20:58

Ist bei mir auch nicht der Fall. Da müsste dann im Gebläse eine ziemliche Unwucht sein, dass sich das bis auf das Lenkrad überträgt. Ich würde dann in die Werkstatt fahren; dafür haben wir doch die lange Garantie.
soulbrother
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:47

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Karo » Mi 29. Nov 2017, 21:06

Ok!

Vielen Dank für euer Feedback!

Das mit der Unwucht könnte wohl ein Grund sein, oder, was ich so im Kopf hatte, dass evtl.
ein "Motor", der beim heizen anspringt, solche Vibrationen verursacht.

Aber wenn ihr das alle nicht kennt, muss ich wohl den Gang zur Werkstatt machen :(

Vielen Dank!
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Benutzeravatar
Karo
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon happydrive » Mi 29. Nov 2017, 23:16

Halio Karo,
auch an meinem Souli gibt es so etwas nicht.
Hatte aber mal bei einem früheren Diesel genau das gleiche Symptom: An einer roten Ampel rütteln wie bei einem Erdbeben.
Konnte es mir auch nicht sofort erklären. Zu hause angekommen, Zündung aus und es Vibrierte wie irre weiter.
Die Ursache waren die beiden Kühlerlüfter, welche mit Höchstdrehzahl areiteten, halt ein Elektronikfehler. Nb diese Drehzahlen
gab es so vor und nach der Fehlerbehebung nie wieder. Sicher wird das bei Deinem jetzt nicht so sein, aber wer weiß...
Gruß
Jo
happydrive
 
Beiträge: 114
Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Helfried » Mi 29. Nov 2017, 23:26

Also manche Ioniqs, die ja gewissermaßen eine ähnliche Technik wie der Soul haben, vibrieren auch im Lenkrad. Das ist mir damals bei der Probefahrt aufgefallen, bei meinem eigenen weiß ich es jetzt gar nicht. Zumindest bei geringer Heizstufe gibt er Ruhe.
Helfried
 
Beiträge: 7375
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Karo » Do 30. Nov 2017, 19:46

Hallo nochmal!

Danke Jo für den Hinweis!

Ich bin jetzt noch einen Schritt weiter gekommen. Zwar nicht in der Fehlerbehebung, aber an den
möglichen Ursachen.

Hatte heute die Heizung und Gebläse an, kein Vibrieren,
Schalte ich zusätzlich noch die Sitzheizung an, dann vibriert es plötzlich!
Ja, die Sitzheizung!
DAS kann ich mir jetzt so gar nicht erklären! Da ist ja kein mechanisches Teil das sich bewegt.....
Aber vielleicht muss etwas mechanisches bei der Zusatzbelastung NOCH mehr arbeiten, und deswegen
vibriert es.....?

Weiß da jemand etwas näheres?

Viele Grüße,
Karo.
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Benutzeravatar
Karo
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon mlie » Do 30. Nov 2017, 20:28

Vibrationen sind immer Resonanzen, die bewegliche Teile mehr oder weniger stark zum wackeln bringen.
Ist das wackeln schwach, spürst du dies als Vibration, ist das wackeln extrem stark durch eine perfekte Resonanz, zersplittert übertrieben gesagt das Fenster oder es dröhnt enorm.
Der LKW hat vielleicht genau eine Frequenz getroffen, die im Resonanzsystem LKW-Lüfter sich gut aufgeschaukelt haben.

Durch die Sitzheizung sinkt die Bordspannung, das reicht eventuell genau für wenige 10 Umdrehungen/Minute des Lüfters weniger und damit geht der Lüfter in Resonanz mit irgendeinem anderen Teil, das sich auf dein Lenkrad übertägt...
150 Mm elektrisch ab 11/2012.
Nichts ist so dringend, als dass es morgen nicht noch dringender wäre.
Ein Eckpfeiler kann durchaus rund sein.
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3321
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
Wohnort: 50 km vom nächsten Trippellader entfernt

Re: Vibration im Gebläsemodus

Beitragvon Karo » Do 30. Nov 2017, 20:35

Au weh!

Das eröffnet ja unendliche Suchmöglichkeiten!!!
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Benutzeravatar
Karo
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
Wohnort: Wiesbaden

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste