Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nachfrage bei allen Soul Fahrern(innen):
Letzten Freitag bekam ich für meinen Soul die Jahresrechnung für 2018, bei mir ab 19.05.18 neuer Versicherungsbetrag rund 20 % höher! Laut Versicherung HP von von 16 auf 18, VK von 20 auf 21 und TK von 20 auf 22 in den Typklassen gestiegen. Da die Typklassen für alle gelten, müssten eigentlich alle eine Erhöhung bekommen haben. Fast 20 % finde ich ganz schön happig. Gibt es bei Euch ähnliche Erhöhungen?
Anzeige

Re: Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Die meisten dürften wohl Laufzeiten vom 1.1. bis 31.12. haben und daher noch verschont bleiben. Ich habe aber eben mal eine Typklassensuchmaschine bemüht, die auch 18/22 ausgespuckt hat. Mein Soul läuft noch mit 17/20.

Mein Tipp: Kontaktiere mal der Kollegen Pitterausdemtal hier aus dem Forum, der sich u.a. auf Versicherungen für E-Autos spezialisiert hat. Für unsere Autos und Anforderungen hat er gute Tarife gefunden.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wie lange gibt es den Soul EV jetzt?
Neufahrzeuge werden immer mit einem gewissen Rabatt kalkuliert. Eine Versicherung kann erst aus Erfahrungswerten schließen wie das Auto tatsächlich zu typisieren ist. Wird er viel geklaut, sind die Reparaturen teuer, verunfallen prozentual viele steigt die Typklasse und pendelt sich ein. Es kann auch sein das diese irgendwann wieder runter gehen.

Re: Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Wie lange gibt es den Soul EV jetzt?
Neufahrzeuge werden immer mit einem gewissen Rabatt kalkuliert. Eine Versicherung kann erst aus Erfahrungswerten schließen wie das Auto tatsächlich zu typisieren ist. Wird er viel geklaut, sind die Reparaturen teuer, verunfallen prozentual viele steigt die Typklasse und pendelt sich ein. Es kann auch sein das diese irgendwann wieder runter gehen.

Der SOUL EV läuft mit den gleichen Klassen wie die normalen Soul, das ist das "Problem".

Re: Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

USER_AVATAR
  • pito
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
  • Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
read
Der Soul EV läuft natürlich nicht mit den "normalen Souls". Sonst hätte der EV nicht eine andere Typschlüsselnummer. Auch bei der Haftpflicht, Teil- und Vollkasko sind Unterschiede vorhanden. Dies ist aber auch wie bei anderen Herstellern eher marginal. Da sollte es auch nicht so große Unterschiede geben, denn das Blechkleid ist fast gleich.

Re: Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
pito hat geschrieben:Der Soul EV läuft natürlich nicht mit den "normalen Souls". Sonst hätte der EV nicht eine andere Typschlüsselnummer. Auch bei der Haftpflicht, Teil- und Vollkasko sind Unterschiede vorhanden. Dies ist aber auch wie bei anderen Herstellern eher marginal. Da sollte es auch nicht so große Unterschiede geben, denn das Blechkleid ist fast gleich.
Doch sonst würde ja ein 1.0l Focus gleich kosten als ein RS.
Jedes Auto wird separat betrachtet. Ich empfehle auch immer nicht unbedingt den kleinsten „Fahranfängermotor“ zu nehmen. Auf der Seite vom GDV kann man nachlesen nach welchen Kriterien die Fahrzeige Typisiert werden.

Re: Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

USER_AVATAR
read
pito hat geschrieben:Der Soul EV läuft natürlich nicht mit den "normalen Souls". Sonst hätte der EV nicht eine andere Typschlüsselnummer. Auch bei der Haftpflicht, Teil- und Vollkasko sind Unterschiede vorhanden. Dies ist aber auch wie bei anderen Herstellern eher marginal. Da sollte es auch nicht so große Unterschiede geben, denn das Blechkleid ist fast gleich.
Die drei Motorisierungen (Benzin/ Diesel) haben alle die gleiche Einstufung (Stand 2017) wie der EV.

Und es gibt bei anderen Herstellern sehr wohl große Unterschiede. Ich unterstelle E-Autofahrern einfach mal einen vorsichtigeren Umgang und auch die Stückzahlen sind viel geringer, damit auch das Risiko. Das müsste sich in den Klassen wiederspiegeln, tut es aber nicht.

Re: Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Neufahrzeuge werden immer mit einem gewissen Rabatt kalkuliert.
Tyklassen werden genau genommen nicht rabatttiert. Die unterliegen wohl aber Schwankungen mit Ausschlägen
in beide Richtungen, festgelegt von einem Treuhänder der den Schadensbedarf für jeden Fahrzeugtyp ermittelt.
Warum Versicherungsbeiträge schwanken können, kann z.B. auch am Auslaufen des Neuwagenbonuses (am Ende des zweiten
VS-Jahres, wenn ich richtig sehe) liegen. Regionalklassen sind ebenfalls dynamisch, davon gibt es 37 in deutschland.
Das sind aber noch nicht alle Gründe für eine Beitragsänderung.
Jo

Re: Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Die drei Motorisierungen (Benzin/ Diesel) haben alle die gleiche Einstufung (Stand 2017) wie der EV.
Habe eben mal mit meinem Versicherer (HUK) gesprochen: Das sind sie nicht, zwar sind die Beitragsunterschiede nicht riesig,
aber es gibt sie.
Jo

Re: Versicherung für Soul in 2018 rund 20 % teurer!?

USER_AVATAR
read
happydrive hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Die drei Motorisierungen (Benzin/ Diesel) haben alle die gleiche Einstufung (Stand 2017) wie der EV.
Habe eben mal mit meinem Versicherer (HUK) gesprochen: Das sind sie nicht, zwar sind die Beitragsunterschiede nicht riesig,
aber es gibt sie.
Jo
Bei einer Klasse Unterschied kann der Beitragsunterschied nicht riesig sein ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag