Torque einrichten

Torque einrichten

Beitragvon Odysseus » So 4. Feb 2018, 11:05

Hier wird oft von Torque und dem Auslesen von OBCD-Daten geschrieben. Aber es gibt keinen Thread wie man das einrichtet.
Ich habe z.B. einen alten ELM327 mini, der im Toyota Prius mit Torque plus bestens lief. Aber jetzt bekomme ich den im Soul mit meinem Handy (Samsung Galaxs S7) nicht zum Laufen. Immer funkt die Blutooth-Verbindung zum Handy dazwischen. Ist das ELM zu alt? Wer kann mich da mal an die Hand nehmen und mir zeigen, wie das geht. Aber möglichst in einfachen Schritten!!
Danke
Ody
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play
Benutzeravatar
Odysseus
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 22:02
Wohnort: 85521 Riemerling

Anzeige

Re: Torque einrichten

Beitragvon happydrive » So 4. Feb 2018, 11:57

Oh ja, dass würde mich auch sehr interessieren. Hatte das KONNWEI KW902 erstanden, Software auf mini-CD beiliegend
auf Samsung-Tablet inst. bekomme keine connection hin, habe es enttäuscht weggelegt, aber das ist ja auch keine Lösung.
Ein Forumsteilnehmer hat mir mal (per PN) gesagt die Software sei eigentlich veraltet. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee
und man kann es (das KW902) für unsere Zwecke gebrauchen, so würde ich mich auch über eine erhellende Mitteilung sehr freuen.
MfG
Jo
happydrive
 
Beiträge: 156
Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:20

Re: Torque einrichten

Beitragvon Wäller » So 4. Feb 2018, 16:26

Ich habe mir das Konnwei KW902 vor ein paar Wochen zugelegt und verwende das zusammen mit einem Samsung XCover 3 und einem Odys Pluto 7. Das erstellen der CSV-Dateien aus den Daten dieses Ami-Forums und das einlesen dieser Dateien in Torque war ein bisschen Fummelei, was aber eher an meinen stark eingerosteten Englischkenntnissen lag (zum Glück habe ich einen Technik- und Computer-Freak als Sohn - mit dem seiner Hilfe ging das dann). Die eigentliche Blauzahnverbindung zw. den Geräten war aber ohne größeren Aufwand möglich. Da muss man nur im Torque-Einstellungsmenü etwas rumsuchen und rumprobieren, dann geht das.
2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
Benutzeravatar
Wäller
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:50
Wohnort: Westerwald

Re: Torque einrichten

Beitragvon Schwaendi » So 4. Feb 2018, 21:13

Ich hab meinen bei wish.com bestellt. Wichtig ist lediglich darauf zu achten, dass er auch iOS ( bei Apple) unterstütz.
Ich habe den mit wlan genommen. Funktioniert einwandfrei.

E471EC36-2B1C-483E-87C3-E1FC9D1980C6.png
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

Re: Torque einrichten

Beitragvon ZuinigeRijder » So 4. Feb 2018, 21:26

ZuinigeRijder
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 12:57

Re: Torque einrichten

Beitragvon Odysseus » Di 6. Feb 2018, 22:42

Es geht um die Einrichtung des Handy's. Der Soul hat die Möglichkeit ein Handy einzurichten, sodaß man telefonieren kann. Das geht über Bluetooth. Das OBDII Interface sendet auch über Bluetooth. Wie kann ich die auseinanderhalten? Oder gehen 2 Bluetoothe nebeneinander?
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play
Benutzeravatar
Odysseus
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 22:02
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Torque einrichten

Beitragvon Wäller » Mi 7. Feb 2018, 08:29

So weit ich weiß, kann ein Gerät immer nur eine Blauzahnverbindung aufbauen - da gilt also sowohl für das Auto, als auch für das Smartphone.
Das Auslesen von Torque ist also nur mit einem Smartphone möglich, das nicht gleichzeitig mit dem Auto gekoppelt ist.
2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
Benutzeravatar
Wäller
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:50
Wohnort: Westerwald

Re: Torque einrichten

Beitragvon hk12 » Mi 7. Feb 2018, 08:43

Odysseus hat geschrieben:
Es geht um die Einrichtung des Handy's. Der Soul hat die Möglichkeit ein Handy einzurichten, sodaß man telefonieren kann. Das geht über Bluetooth. Das OBDII Interface sendet auch über Bluetooth. Wie kann ich die auseinanderhalten? Oder gehen 2 Bluetoothe nebeneinander?


Parallele Bluetooth Verbindungen sind möglich.
Zum Pairen des Dongles unbedingt Anleitung des selben beachten (beiliegende CD ; ist minimal aufwändiger als das Pairen mit dem KIA).
Alle notwendigen Info's stehen im OBD2 Bluetooth Thread, oder sind dort verlinkt.

Viel Erfolg
hk12
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 14:21

Re: Torque einrichten

Beitragvon Wäller » Mi 7. Feb 2018, 10:13

hk12 hat geschrieben:
Parallele Bluetooth Verbindungen sind möglich.


Ist mir beim Einrichten des Systems nicht gelungen.
Muss ich noch mal versuchen - aber nicht bei den derzeitigen Außentemperaturen
2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
Benutzeravatar
Wäller
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:50
Wohnort: Westerwald

Re: Torque einrichten

Beitragvon Jens.P » Mi 7. Feb 2018, 13:26

Wäller hat geschrieben:
hk12 hat geschrieben:
Parallele Bluetooth Verbindungen sind möglich.


Ist mir beim Einrichten des Systems nicht gelungen.
Muss ich noch mal versuchen - aber nicht bei den derzeitigen Außentemperaturen


Am Soul das Bluetooth ausschalten, dann das Handy mit dem OBD Dongle verbinden. Das Fahrzeug muss in Fahrbereitschaft sein, da sonst kein Strom am OBD anliegt. Wenn erfolgreich, dann das Bluetooth des Soul wieder aktivieren und beides sollte funtkionieren.
Benutzeravatar
Jens.P
 
Beiträge: 909
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 18:52

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EVpositiv und 5 Gäste