Torque einrichten

Re: Torque einrichten

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Bei mir ist es auch möglich, Torque zu nutzen, während das Handy die Freisprech-Verbindung mit dem Auto hat. Bis vor kurzem hatte ich ein älteres Handy mit Android 4.4, aber selbst damit ging es, obwohl manchmal mehrere Anläufe nötig waren. Jetzt habe ich ein neues mit Android 8, damit läuft es problemlos.

Mein Billig-Dongle ist von 2012, also nicht gerade das neueste Modell. Das Pairing war problemlos, wobei es etwas verwirrend ist, dass der Dongle nach dem Koppeln innerhalb von Android nicht unter "Verbundene Geräte" angezeigt wird. Dies ist aber normal. Die eigentliche Verbindung wird erst aufgebaut, wenn Torque läuft.

Anschließend habe ich in Torque Pro ein eigenes Profil für den Soul angelegt. In den Einstellungen für das Profil habe ich "Separates Armaturenbrett-Aussehen benutzen" angekreuzt, damit die Dashboards für andere Fahrzeuge nicht überschrieben werden. Weiterhin habe ich direkt unterhalb der Checkbox das Protokoll "ISO 15765-4 CAN (11 bit 500k Baud)" ausgewählt, damit der Verbindungsaufbau schneller erfolgt.

In den Einstellungen von Torque muss man bei "Allgemeine Einstellungen" unter "Anzahl an Armaturenbretter" die maximale Anzahl von 15 wählen, sonst kann man nicht alle Dashboard-Seiten nutzen.

Weiterhin benötigt man von https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-fo ... /Soul%20EV die Inhalte der Ordner "extendedpids" und "dashboards". Das Herunterladen ist etwas umständlich und funktioniert so:
1. Auf der Website auf den jeweiligen Ordnernamen klicken.
2. Auf der sich öffnenden Seite auf den obersten Dateinamen klicken.
3. Jetzt wird der Inhalt der Datei angezeigt. Hier mit der rechten Maustaste auf den Button "Raw" klicken, "Ziel speichern unter" auswählen und die Datei lokal speichern.
4. Eine Webseite zurück gehen und wieder bei Schritt 2 mit dem nächsten Dateinamen fortfahren, bis alle Dateien heruntergeladen wurden.

Die heruntergeladenen Dateien werden in die gleichnamigen Unterordner des normalerweise versteckten Ordners ".torque" kopiert, die sich im internen Speicher des Handys befindet. Dazu benötigt man einen Dateimanager wie z.B. Total Commander, bei dem man die Anzeige von versteckten Ordner ausschalten kann.

Installation der PIDs: In Torque in die Einstellungen gehen (gleich im Startfenster unten links auf das Zahnrad tippen), dann auf "Einstellungen" und anschließend auf "Zusätzliche PIDs/Sensoren tippen". Oben rechts auf die drei Punkte tippen und "Vorkonfiguriertes Set hinzufügen" wählen. Anschließend nacheinander alle Dateien importieren, die mit Kia beginnen, wobei man für die Batteriezellendaten die Datei für das jeweilige Modell wählen muss: Kia_Soul_EV_Battery_Cell_data.csv ist für den 27er Soul, Kia_Soul_EV_Battery_Cell_2018_data.csv für den 30er.

Installation des Dashboards: Profil auswählen, "Echtzeit-Informationen", unten links aufs Zahnrad, "Layout-Einstellungen", "Layout importieren", Layout auswählen. Für mein Full-HD-Handy verwende ich das Layout "pemessier_1080x1920".

Dann sollte hoffentlich alles bestens funktionieren.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Torque einrichten

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo Zusammen,

wie kann ich die PIDs runterladen?

Re: Torque einrichten

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Speedy002_ra hat geschrieben: wie kann ich die PIDs runterladen?
1. Auf der Website auf den jeweiligen Ordnernamen klicken.
2. Auf der sich öffnenden Seite auf den obersten Dateinamen klicken.
3. Jetzt wird der Inhalt der Datei angezeigt. Hier mit der rechten Maustaste auf den Button "Raw" klicken, "Ziel speichern unter" auswählen und die Datei lokal speichern.
4. Eine Webseite zurück gehen und wieder bei Schritt 2 mit dem nächsten Dateinamen fortfahren, bis alle Dateien heruntergeladen wurden.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
@Jens:
danke, werde ich probieren, aber, wie Wäller schon schrieb, nicht bei diesen Außentemperaturen.
Ody
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
read
Odysseus hat geschrieben:@Jens:
danke, werde ich probieren, aber, wie Wäller schon schrieb, nicht bei diesen Außentemperaturen.
Ody
Das schöne am E- Auto, der heizt auch im Stand ;)

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Also die Verbindung Handy OBD2 geht jetzt. Aber ich habe noch ein Torque-Problem:
Torque ist auf dem Handy(Samsung Galaxy S7, Android 7). Welches kann ich nicht sagen: Im ICON steht Torque Check und die Version ist 1.8.199. Ob das die Pro-Version ist kann ich nicht sagen. Trotz sichtbarmachen aller Dateien finde ich nur ein Verzeichnis Torque.log. Habe das ganze Handy durchsuchen lassen mit Sichtbarmachen von Systemfiles usw. Aber das Torque finde ich nicht. Ist schon komisch. Auf dem Handy sind aber jede Menge Daten und PID's. Z.B. unter zusätzliche PID's 96 mal 000_Cell Voltage . Unter Profil erscheint immer noch mein altes Fahrzeug, der Prius Hybrid. Finde keine Einstellung in der ich das ändern kann. Wie kann man die Daten vom PC auf das Handy spielen? Normaler weise benutze ich den TotalCommander. Aber der zeigt das Samsung nicht an. Oder muß ich alle Daten mit dem Handy runterladen?
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
read
Neues Profil/ Fahrzeug einrichten:
Auf der Startseite von Torque ist unten links ein "Zahnrad" -> Fahrzeugprofile
Wichtig! -> erweitert anklicken und Häkchen vor "separates Armaturenbrett Aussehen benutzen

Du brauchst auf dem Handy Total Commander oder ähnliches.
Ich habe Astro verwendet.
Gerätespeicher ->. torque -> extendedpids

In den Ordner habe ich die Exceltabellen eingefügt.

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Die CSV-Dateien habe ich auf dem PC. Wie kriege ich die auf das Handy. Mit Kies oder My Phone Explorer oder ODIN?
Du meinst den Total-Commander auf dem Handy?
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
read
Odysseus hat geschrieben:Die CSV-Dateien habe ich auf dem PC. Wie kriege ich die auf das Handy. Mit Kies oder My Phone Explorer oder ODIN?
Du meinst den Total-Commander auf dem Handy?
Total Commander muss auf dem Handy sein und dort die Dateien freigeben.

Ich schließe mein Handy ganz normal per USB an den Laptop an. Die CSV Dateien habe ich dann in den Ordner Download gepackt, da die Torque Ordner am Laptop nicht angezeigt werden.

Dann habe ich den Astro Manager auf dem Handy geöffnet und die Dateien aus dem Download Ordner in den Torque Ordner verschoben.

Re: Torque einrichten

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
War bei Dir der Ordner ".torque" schon vorhanden oder hast Du den selbst erstellt?
Bei mir ist der nämlich nicht vorhanden.
Habe den Ordner gerade mit Totalcommander gefunden. Bekomme aber keine Verbindung zum PC.
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag