Talfahrt überladen

Talfahrt überladen

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

wir planen eine Fahrt auf den Grimsel mit dem Elektroauto. Oben besteht die Möglichkeit zu laden. Darf man das Fahrzeug voll laden, was passiert nachdem die Batterie auf 100% ist bei der Talfahrt. Kann die Batterie überladen?

Gruss Dani
Anzeige

Re: Talfahr überladen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, du kannst vollladen, aber dann steht dir Bergab keine Rekuperation zur Verfügung und du musst die mechanische Bremse benutzen. Überladen kann die Batterie nicht.

Wenn du Strom und Bremsabrieb sparen willst, solltest du nicht auf 100% laden. Aber kaputt geht das Auto davon nicht.

Re: Talfahr überladen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Auf 80% Ladung einstellen!
Mit dem Elektroauto? Ist das ein Soul?
Wenn du auf 100% lädst dann rekuperiert er schon noch eine ganze weile....(er kann noch 5%), doch wie der Vorredner schon sagte...dann bauchst du Bremsmaterial und das ist als wenn du im Leerlauf herunterfährst alles andere als angenehm und dürfte deinen Bremsen nicht gut tun!
....man sollte sein Auto schon ein wenig kennen Mister swissembedded
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Talfahr überladen

Helfried
read
energieingenieur hat geschrieben:Aber kaputt geht das Auto davon nicht.
Klar geht die Bremse kaputt, wenn er nicht rekuperiert über den ganzen Berg!

Ich würde oben auf deutlich weniger als 80 Prozent laden, da sonst die Ladeschlussspannung zu oft erreicht wird in jeder Kurve.

Re: Talfahr überladen

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich hatte das Einmal von Parpan nach Chur ausprobier (900m Differenz), gestartet mit 94% und ich hatte dann das Gefühl, dass es nähe 100% schon deutlich zögerlicher gebremst hat. Bei 100% waren wir dann fast unten.
Werde also in der Nacht nicht extra aufstehen um bei 95% abzuklemmen. Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Bremsen ist ja gut, weil dann rosten die Dinger nicht so schnell wegen nichtgebrauch ;-)

Re: Talfahr überladen

USER_AVATAR
read
Kannst du nicht einfach die ladezeit im Timer begrenzen?

Mit der klimaanlage kannst du schon ein bisserl energie vor der Fahrt verbraten
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Talfahr überladen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Früher dachte ich (und schrieb hier auch sehr oft) die sinnloseste Ladestelle Europas ist die ganz oben auf der Hochalpenstraße am Großglockner... Ein Warnschild sollte montiert werden "nicht vollladen sonst landest du im Abgrund!!", oder so.

Aber siehe da, die Fahrzeughersteller haben den sogenannten Großglocknertest im Programm, hier ein Buch zu diesem Thema von Continental:
2018-07-25_10h17_01.png
Quelle: Bremsenhandbuch: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik
herausgegeben von Bert Breuer, Karlheinz H. Bill


Wenn es also der Stretscooter, vollgeladen auf 4,5 Tonnen und 100% SoC da runter schafft, sollten es alle anderen EV auch schaffen. Energetisch Sinnvoll ist das natürlich nicht...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Talfahr überladen

Helfried
read
swissembedded hat geschrieben: Werde also in der Nacht nicht extra aufstehen um bei 95% abzuklemmen.
Hast du dir die Ladespannung schon mal ausgerechnet, wenn du bei 95% mit 30 kW rekuperierst? :shock:

Re: Talfahr überladen

Helfried
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn es also der Stretscooter, vollgeladen auf 4,5 Tonnen und 100% SoC da runter schafft, sollten es alle anderen EV auch schaffen.
Wie sollte er das schaffen, wo steht das in deinem Bild? Schon mit dem Fahrrad gibt es Bremsbelags-Probleme am Großglockner.

Re: Talfahr überladen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Nur zu, wozu fragen wenn man es besser weiss.
Was die Antworten von User angeht die keinen Soul fahren: Schätzeisen gibt es schon genügend.
Der Soul rekuperiert bei 100% (gemäss Anzeige im Display) erst mal ganz normal weiter usw....ich habe dazu eigentlich alles geschrieben (und ja, ich habe die Erfahrung an dem Auto bei 0 Grad Akku und einer Talfahrt von Bürchen aus bei 94% SoC und ich fahre jeden Tag von 700 Höhenmeter runter ins Tal auf 400 Meter Höhe von Zuhause aus)
Ich muss immer wieder staunen wie man einfach Sätze in den Raum stellt weil A das kann oder so tut.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile