Soul EV anschauen, was beachten?

Soul EV anschauen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Hi, ich werde mir demnächt einen gebrauchten Soul EV Bj 2015 ansehen. Auf was muß man acht geben? Gibt es typische Fehler/Probleme? Ist jedes Jahr ein Service fällig? Gibt es eigentlich zu diesem Fahrzeug eine App zum Daten auslesen, anlog CanIon bei den Drillingen oder LeafSpy beim Leaf?
Anzeige

Re: Soul EV anschauen, was beachten?

FaJoRu
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 22:18
read
Hallo Solarstromer.

Beim Gebrauchten musst du auf jedenfall die Preise/Rabatte genau vergleichen. Auch bei Finazierungen. Jeder Händler hat etwas anderes. Gibt ein tolles Angebot mit Rabatt raus und holt in sich über einen teureren Zins wieder. Oft ist ein neuer mit Förderung jetzt günstiger oder kostet gleich viel.
Ansonsten Probefahren und auf die gleichen Dinge achten wie wenn du einen Verbrenner kaufen würdest.

APP ist mir keine bekannt.

Hier ist eine Linkadresse für den Wartungsplan/Serviceinter.. Wurde im Forum schon mal eingestellt.

http://cdn.goingelectric.de/forum/resources/file/16132

Re: Soul EV anschauen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Infos. Ich konnte jetzt zumindest abklären, dass die Erstzulassung im Februar 2015 war und der erste Kundendienst termingerecht gemacht wurde. Also die Hersteller Garantie 7J/150 Tkm dürfte erhalten sein. Das Auto kommt nicht von einem Händler, sondern aus Privatbesitz (1. Hand).

Zum Auto werde ich Winterräder brauchen. Vermutlich hat ein Soul EV aus 2/2015 bereits ein Reifendruck Kontrollsystem (RDK)? Oder?

Re: Soul EV anschauen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Hallo Solarstromer,

Service alle 15000 km.
Der Service muss im Servicebuch eingetragen sein, sonst gilt er nicht.
Ja, für die Winterreifen brauchst Du einmal die Sensoren.

Wenn Du nicht bar kaufst würde ich über eine Finanzierung über die Hausbank nachdenken. Kia bietet Leasing nur über Santander an.
Meiner ist Erstzulassung 04/2015, es gab bislang keine Mängel.

Soweit ich weiss soll juni/Juli ein Update für das Navi kommen. Wenn möglich gleich updaten lassen.

Viel Erfolg!
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Soul EV anschauen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Wenn ich mir die aktuelle Preisliste vom 1.5.2016 ansehe, dann hat sich im Vergleich zur Preisliste vom 1.6.2015 bei gleicher Ausstattung finanziell nichts verändert. Es ist nur das abgespeckte Plug Modell dazugekommen .

Auf der Webseite steht was über die 4000€ staatliche Förderung. Bedeutet das wirklich, dass der Preis bei Kia nicht um die 2000€ Eigenanteil erhöht wurde? D.h. man bekommt die komplette 4000€ Föderung? War in letzter Zeit jemand bei einem Händler und hat das so bestätigt bekommen?

Re: Soul EV anschauen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Warum sollte der Preis erhöht worden sein?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Soul EV anschauen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Die 2000€ Kia Anteil bei der Förderung müssen ja auch irgendwo herkommen. Kann natürlich sein, dass da ein bereits vorhandener Rabattspielraum eingepreist ist.

Man muß sehen, dass der Listenpreis in Deutschland im Vergleich zum europäischen Ausland eh schon sehr günstig ist. In Frankreich kostet der Soul EV Ultimate inkl. 20% französischer MWSt 36.900€. Soweit ich das überblicken kann, entspricht das dem deutschen Play + P1 für 31.980€ inkl. 19% MWSt.

Re: Soul EV anschauen, was beachten?

FaJoRu
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 22:18
read
Ich konnte keine Preiserhöhung feststellen.

Der Preis des Soul EV hat sich sogar um ca. 1000 € verringert seit der Änderung in Plug & Play. So hat man mit der Förderung von 4000 € sogar 5000€. Damit hat KIA an Renault/Nissan angeschlossen.

Als zusätzliche Auswahl gibt es ein Panoramadach für 990€ (aber nur mit der Fahrzeugfarbe Grau). Dann ist der Preis so hoch wie vor der Änderung. ca. 31980€

Hab mir ein Angebot geben lassen und es mit einem alten vom März (ohne Panoramadach, war damals nicht verfügbar, für 31.980 €) verglichen. In der gleichen Konfiguration kostet er jetzt 30990€.

Re: Soul EV anschauen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Es gibt die Möglichkeit Daten per OVMS auszulesen. Das ist eine Hardwarebox die an den Diagnosestecker angeschlossen wird.
Für das OVMS wiederum gibt es eine App.
Dazu gibt es einen extra Thread hier im Forum. Bitte selber suchen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Soul EV anschauen, was beachten?

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben: Service alle 15000 km.
Der Service muss im Servicebuch eingetragen sein, sonst gilt er nicht.
Richtig.
Gaaaanz genau muss es aber wohl heissen: "Service alle 15.000 km oder einmal im Jahr - je nachdem, was vorher eintritt."
Sorry, ich bin da pedantisch... :roll: :lol:

FaJoRu hat geschrieben:Ich konnte keine Preiserhöhung feststellen.
Der Preis des Soul EV hat sich sogar um ca. 1000 € verringert seit der Änderung in Plug & Play.
Sorry, das kann ich nach der mir vorliegenden aktuellen Preisliste (Modelljahr 2016, Stand Mai 2016) beim Vergleich mit der zu meinem Kaufzeitpunkt aktuellen (Modelljahr 2016, Stand 01.06.2015) nicht bestätigen.

Am Fahrzeug-Grundpreis hat sich meines Wissens nach NIE etwas geändert.
Das Modell lag immer bei einem Preis von 30.790 EUR in Deutschland.
Was sich vom ersten Halbjahr 2015 ab dem 01.06.2015 geändert hat, ist der Preis des Komfport-Pakets.
Der lag vorher bei 990 EUR, ab 01.06.2015 bei 1.190 EUR.

Aktuell kostet das Modell "PLAY" (mit u.a. CHAdeMO-Anschluß, Batterieheizung, Wärmepumpe für mich die einzig sinnvolle Version) absolut identisch ausgestattet zum bisherigen "Grundmodell" weiterhin 30.790 EUR.

"Günstiger" ist nur die idiotisch beschnittene Version "PLUG". Im Grunde sind die "gesparten" 1.900 EUR bei diesem 28.890 EUR teuren Modell für meine Begriffe noch viel teurer, da ihm halt elementare Elemente fehlen, die den Soul EV zu dem nach wie vor guten EV machen.
Jeder, der die Preisliste einmal aufmerksam gelesen hat und sich mit EV auskennt - klar, das tut ein Neuer erstmal nicht - käme nie nicht auf die Idee sich einen "PLUG" zu bestellen.

Das Komfort-Paket ist NUR für die Version "PLAY" bestellbar und ist im Preis identisch bei 1.190 EUR geblieben.
Das Panoramadach ist neu, ebenfalls nur für die Version "PLAY" zum Preis von 990 EUR bestellbar, Bedingung: Farbe "Titaniumsilber Metallic (IM)".

Also is nix 1.000 EUR günstiger geworden.

Von den o.g. Fahrzeugpreisen gehen dann halt noch die 4.000 EUR Elektroprämie runter, was die Sache natürlich noch attraktiver macht. Ist halt die Frage, ob ansonsten auch noch ein Rabatt beim Händler drin ist.
Auch ohne Prämie habe ich da nicht viel bekommen... aber jeder Hunderter ist ja was... ;)
Zuletzt geändert von Digitaldrucker am Mo 20. Jun 2016, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag